GPU Lüfter funktioniert nicht mehr

Luckybru

Cadet 3rd Year
Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen..

An meinem Laptop funktioniert der Molex Anschluss für den GPU Lüfter nicht mehr. Wenn ich den GPU Lüfter an den Molex Anschluss des CPU Lüfters anschließe, funktioniert der Lüfter. Der CPU Lüfter funktioniert auch nicht an dem Molex Anschluss des GPU Lüfter. Also denke ich dass der GPU Molex Anschluss defekt ist.

Wie kann ich jetzt den GPU & CPU Lüfter an einen Molex Anschluss betreiben? ich hatte schon das hier versucht

https://www.kmcomputer.de/computer-hardware/pc-komponenten/kabel/interne-stromkabel/10162/kabel-intern-delock-kabel-molex-3-pin-buchse-gt-2-x-molex-3-pin-stecker-luefter-22-cm

aber das Kabel funktioniert nur für Desktop PC's..

Mein Laptop: Samsung 700G7A-S03DE
Mainboard: Mainboard BA92-09009ABA 92-09009B
CPU Lüfter: BA62-00627A
GPU Lüfter: DFS661605PQ0T

Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet..

Zuletzt bearbeitet:
Hat der Lüfter 3 oder 4 Pins?

Mit 4 Pins wäre es ein PWM Lüfter. Der Adapter von KM ist nicht für PWM geeignet.
Ich vermute das dein GPU Lüfter nur anspringt wenn ein PWM Signal anliegt.

Es gibt Adapter die PWM Signale für mehrere Lüfter bereit stellen.
Entweder du nimmst so einen Adapter oder lötest dir selber so einen Adapter zusammen.

Da keiner wissen kann, ob der Anschluss für den CPU Lüfter genug Power für zwei Lüfter bietet, kann es allerdings passieren das zwei Lüfter to much sind und nach einiger Zeit der Anschluss für den CPU Lüfter ausfällt wenn du mehrere Lüfter daran anschließt.

tek9 schrieb:
Hat der Lüfter 3 oder 4 Pins?

Mit 4 Pins wäre es ein PWM Lüfter. Der Adapter von KM ist nicht für PWM geeignet.
Ich vermute das dein GPU Lüfter nur anspringt wenn ein PWM Signal anliegt.

Es gibt Adapter die PWM Signale für mehrere Lüfter bereit stellen.
Entweder du nimmst so einen Adapter oder lötest dir selber so einen Adapter zusammen.

Da keiner wissen kann, ob der Anschluss für den CPU Lüfter genug Power für zwei Lüfter bietet, kann es allerdings passieren das zwei Lüfter to much sind und nach einiger Zeit der Anschluss für den CPU Lüfter ausfällt wenn du mehrere Lüfter daran anschließt.

Danke für deine Antwort!

Also die beiden Lüfter haben 4 Pins jedoch sind dort nur 3 Pins mit Kabel verlegt. Beide Lüfter haben 5V. Ich denke das sollte klappen. Kannst du mir so einen Adapter verlinken? Das wäre echt hilfreich!

Zuletzt bearbeitet:
Der ist auch für Desktop-Lüfter und lediglich geschlossen statt offen bei den Steckern. Im Notebook dürfte der Anschluss deutlich kleiner sein. Aber gesehen habe ich solche Adapter für Notebooks noch nicht, da muss wohl eine Bastellösung her (selber löten... ;)).

Du hast weiter oben gesehen das der TE bereits 3pin Molex verwendet hat, der anscheinend mechanisch gepasst hat?

Wie dem auch sei, ich würde zum Lötkolben greifen....

Danke für die Antworten!

Der Steckplatz auf dem Mainboard ist kleiner als auf einem Desktop Mainboard. Deshalb weiß ich nicht ob der passen würde.

Wie und wo sollte ich das den ranlöten? Ich habe ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung von sowas..

Die Lüfter müssen parallel geschaltet werden l, was anderes macht der Y Adapter auch nicht.

Wenn du keine Kenntnisse mit Lötkolben hast, geh bitte zu einem Shop der Reperaturen anbietet.

Zurück
Oben