Gpu (memio) 120°c

Meister Yi

Cadet 3rd Year
Hey,

ich bin bisschen besorgt um meine Graka... Beim Zocken wird die GPU MEMIO Temp 120°C. Idle ca. 90-100°C. Normale GPU Temp liegt bei 70-80°C beim Zocken. Wa ist GPU MEMIO?? Kann ich das so lassen? Die Karte wurde vor 1-2 Tagen komplett gereinigt + neue WLP und Schrauben alle richtig fest gezogen! Kann mir einer helfen? Karte läuft ohne Probs, keine Abstürze oder sonst was..

Anhänge

• ioioo.PNG
    ioioo.PNG
    3,9 KB · Aufrufe: 246
Ich denke das ist normal bei einer ... Sekunde mal, was hast du überhaupt für eine Grafikkarte? So Panik, dass man so was essentielles vergisst?

Und 120° sind schon viel... aber es muss nicht zwingend schlimm bzw. unnormal sein. Bei einer Karte von mir wurde ein Spannungswandler auch immer so warm, bei 125° hat sie sich dann aber verabschiedet ;-)

ja ist schon ein wenig hoch. vllt mal den kühler reinigen. neue wlp drauf.
gehäusebelüftung da?

Zuletzt bearbeitet: (add)
MEMIO ist denk ich der Memory. Und Gesund ist das Nicht! Öffne bitte mal dein Gehäuse und Prüfe ob der Grafkkartenlüfter noch läuft. Und überprüf lieber nochmal alles, also Leitpaste und so.

Graka hatte ich schon komplett gereinigt! WLP hab ich nicht zu viel und nicht zu wenig aufgetragen :/ Lüfter läuft auf 100%.. Ich prüfs nochmal .. son sch**dreck^^ Hmmm. wen ich die Graka anfasse würde ich meinen das die nicht 120°C hat sondern schätze mal so 60°C... Kann den Kühler usw anfassen ohne meine Finger zu verbrennen :D

Zuletzt bearbeitet:
Zu hoch!

Hattest du schon mal Bildaussetzer beim Spielen oder ist das Spiel abgekracht?

Memio scheint, dass der GPU-Arbeitsspeicher zu heiß wird. Sind auf den Speicher auch Kühler drauf? (Kleine Kühlrippen) Meistens sind das kleine schwarze Chips, von denen 4-8 oder auch mehr vorhanden sind. Die sind alle identisch. Videospeicher-Kühler bekommst du recht günstig und das Angringen ist auch ein Kinderspiel.

Ist die Grafikkarte an sich aktiv oder passive gekühlt? Wieviel Gehäuselüfter hat dein PC? Ist ein Luftzug in dein PC? Sodass, die Luft durchzieht. War das Problem zuvor? Wenn nicht, ist der Kühle falsch angebracht. Verfügt der Kühler auch über die TDP (Kühlleistung), die deine Graka voraus setzt?

Meister Yi schrieb:
Hmmm. wen ich die Graka anfasse würde ich meinen das die nicht 120°C hat sondern schätze mal so 60°C... Kann den Kühler usw anfassen ohne meine Finger zu verbrennen :D

Das ist ein Hinweis darauf, dass die Wärmeübertragung zwischen GPU und Kühler nicht gut ist. Wenn die Zahl wirklich stimmt.
Sieht aber eher nach einem Auslesefehler aus?

Also ehm Kühlung ist Aktiv kein Passiv... Der normale Standard Kühler ist drauf! Hab 2 Gehäuselüfter der eine pustet rein der andere raus... Nein die VRAMS sind nicht gekühlt also keine Kühlrippen. Hab den Lüfter nochmal abgeschraubt und nochmal drangeschaubt aber jetzt isses noch schlimmer jetzt sinds im Idle 110°C ... :(

Bei der Standard HD 4870 wird der Speicher über die große Kühlerplatte gekühlt. Hast du vielleicht die Wärmeleitpads beim Zusammenbau vergessen? Oder hast du ein anderes Modell? Eine genaue Bezeichnung oder ein Bild wären hilfreich!

Also bei 60°C Kühlertemperatur würdest du dir die Finger schon verbrennen. Normalerweise sagt der Mensch "autsch" bei 40-50 Grad.

Hast du mal ein anderes Tool zum Auslesen versucht? "HW Monitor" kann ich empfehlen, das liest gleich alles andere mit aus.

Hmmm... ist irgendwie grad witzig. Hab den Kühlerkörper von der 3870 genommen und mit der 4870 getauscht (war baugleicher Kühlerkörper). Also die 3870 hat jetzt den Kühler von der 4870 und die 3870 den von der 4870. Also nochmal getestet, die Temp liegt jetzt bei 60-70°C nicht wie eben bei 110°C. Hab Furmark 2-3Min laufen lassen ging nicht über 100°C! Konnte den Furmark damals nicht mal 20 Sek laufen lassen da es schon bei 120 war ^^ Jetzt kommt das witzige! Hab die 3870 auch getestet ob die auch so heiß ist mit dem Kühler! Früher ging sie bei Auslastung auf 100°C,jetzt mit dem 4870 Kühler nur auf 65°C ?!?! Ich fühl mich verarscht? xD Naja wenigstens kann ich es so halbwegs lassen ohne das die Mühle abrennt..

Zurück
Oben