Asus ROG Strik 1080 Ti GPU/MEM Fehler.

Skiller882

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I7 8700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3866 DIMM CL18 Quad Kit
  • Mainboard: …ROG STRIX Z370-F GAMING
  • Netzteil: …750 Watt be quiet Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
  • Gehäuse: …be quiet dark base 700
  • Grafikkarte: …Asus ROG Strix OC Gaming GeForce GTX1080Ti
  • HDD / SSD: …Samsung EVO 970 / 960, Samsung 860
  • Weitere Hardware, Asus VG278Q 2x
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...vor ab Grafikkarte wurde nicht übertaktet.
Meine Grafikkarte Zeigt im MSI Afterburner nur noch sehr Geringe Werte an was die Graka angeht, GPU wie MEM laufen nur noch auf 1215/810 Mhz... Original sollten sie auf 1569/1376 Mhz laufen, das Problem ist aufgetreten als ich das Game Cyberpunk auf Höhere Graka einstellung gestartet hatte nach ein Paar minuten Stürtze PC ab und ab da sprangen die Graka Werte im Afterburner hoch und runter im IDL.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Grafikkarte ausgebaut aufgemacht und nach geschaut konnte nichts Festellen das etwas durchgeknallt udn oder berand ist,
Wärem leit und streifen erneuert Graka Temp idl 32 grad, PC startet normal und kann auf nidriege eistellungen aud Zocken ?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Asus ROG Strix OC Gaming GeForce GTX1080Ti.png
    Asus ROG Strix OC Gaming GeForce GTX1080Ti.png
    322,7 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot 2024-05-25 092429.png
    Screenshot 2024-05-25 092429.png
    43,9 KB · Aufrufe: 47
Moin & Willkommen.

Irgendwas gemacht, geschraubt, gesteckt vorher ?
Sind die Kabel nach Manual angeschlossen an der 1080 Ti ?

Da 9 Jahre altes Multi Rail NT

Was sagt denn GPU-Z ?
Selbe Verhalten in anderen Games / Benchmarks ?

IDLE Temp ist mitunter die unwichtigste Temperatur ;)
Unter Last ist dann schon aussagekräftiger.

Undervolting bringt aber auch was. War mit Pascal eigentlich schon ein MUST HAVE.

Artikel dazu auch in meiner Signatur.

Richtwert: GTX 1080 Ti - 1950 MHz @ 993mV (Sohn seine 1080 Ti läuft so)

Anleitung:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Na zu mindestens keine Pixel Fehler zu sehen, bedeutet die Karte ist nicht vollkommen hinüber 🙂

Resete Mal im MSI Afterburner die Werte, unten auf den Runden Pfeil geht das, am sonnsten Mal Graka Treiber neu installieren am besten eine Version drunter, nie die neusten bei älteren Grakas verwenden.

Oder auch Mal MSI Afterburner+Riva Tuner beenden, und statt dessen Hwinfo oder GPU-Z verwenden.

Du kannst aber auch Mal über ein 2. Windows Testen, wie es sich da verhält.

Diesen Schritt würde ich empfehlen als erstes.


Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Womöglich ist da ein Teil der Spannungsversorgung der KArte weggebrochen und zwar auf eine Weise die das PT beeinflusst. Dann taktet die Karte nicht mehr mit voller Leistung.

Was sagt den HWInfo wenn du die Karte nutzt, läuft die da jetzt ggf in ein PT Limit? Das kann man da schön sehen.
 
Hallo und danke erst mal für die Antworten. :)

Ich habe mal alle Nvidia Daten/Treibe deinstaliert und Gelöscht, hab Treiber von Januar Version 3.28.04 instaliert. ich hab mal neue screnshots gemacht und angehangen, dort sieht man wie die takt raten hin und herr springen, Afterburner ist nicht aktive dazu die info im anhang von HWinfo als video.

einen Benchmark hab ich jetzt nicht gemacht, die werte sind im idl, Zocken geht soweit hab sie nur nicht mehr auf volllast getestet. die Karte ist einmal im MSI Afterburner OC Gehtestet worden sonst wurde nie was gemacht, also nie übertaktet manuel von mir, nur meine CPU ist seit jahren auf 5 Ghz übertaktet.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    43,4 KB · Aufrufe: 23
  • 2.png
    2.png
    44,9 KB · Aufrufe: 23
  • 3.mp4
    4,9 MB
Bitte GPU-Z mal nutzen.

Irgendwas im Hintergrund nutzt die 3D Beschleunigen der Graka.
Ganz normal das die Graka bisschen springt im Takt.
 
Man weiß ja dass die Wärmeleitpaste langsam die Leistung verringert - das alter der GPU würde zwar dafür sprechen, die abrupte Änderung aber nicht.
 
Wärmeleitpaste und die wärmeleitpäts sind gestern neu gemacht worden,
Benchmarktest lass ich jetzt einmal durch laufen und Poste danach die werte mit GPU-Z und HWinfo erneut
Ergänzung ()

hier eine Kurze aufnahme von einem Benchmark test im hintergrund mit GPU-Z und HWinfo
 

Anhänge

  • Aufzeichnung 2024-05-25 114612.mp4
    7,1 MB
Zuletzt bearbeitet:
tut doch wie sie soll, oder ?

1716631342281.png


nur einfach mit zu viel Spannung.
Schau dir Undervolting mal an. Lüfter würde ich auch früher mitlaufen lassen via MSI AB.
 
Ich seh hier auch kein Problem, die Karte verhält sich normal.
Wie sieht das Ergebis des Bench aus?
 
Zurück
Oben