GPU nicht erkannt?

Resurgentium

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe gerade meine neue RX 5700 XT bekommen und natürlich auch gleich eingebaut. Problem ist sie wird nicht erkannt? Jedenfalls ist der Strom angesteckt (1x8 Pin 1x6 Pin) und richtig im Mainboard sitzt sie auch. Lüfter laufen, also äußerlich alles gut. Sie wird aber im Geräte Manager nicht angezeigt und bei der Treibersoftware von AMD bekomme ich die Meldung dass keine Hardware gefunden wird.
Vorher war eine GTX 750 Ti verbaut die funktionierte perfekt. Am Mainboard liegt es also nicht? Natürlich würden die Treiber der Nvidia Karte deinstalliert.
Kann mir jemand weiterhelfen?

MfG

Liste mal bitte Deine komplette Hardware auf. Dann kann man sicher besser helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Wo hast du den Bildschirm angeschlossen?
Dieser muss zwingend an die 5700XT.

Sie wird nicht erkannt, aber du hast Bild? habe ich das richtig verstanden?
Bios update mal gemacht? was für einen pc hast du?

• Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
Simanova schrieb:
Ansonsten bitte prüfen ob die Karte in einem PCIe x16 Slot sitzt.
Dort kann man leicht den Fehler machen die Karte in den x4 Slot zu stecken.

Selbst wenn das der Fall ist müsste die Karte auch in einem x4 slot funktionieren.

Zummal der TE oben schon geschrieben hat das der Treiber gar nicht erst eine Grafikkarte erkennt.

Es wäre echt richtig dufte wenn uns der TE nicht die Hardware vorenthalten würde um die es geht.

Okay sorry ^^
Hardware:
FX 83-50 Prozessor
MSI 970 Gaming Board
RX 5700 XT Grafikkarte
8 GB RAM

Die Treiber der vorherigen Nvidia habe ich nicht DDU deinstalliert (nur nicht im abgesicherten Modus).
Ja der Monitor ist natürlich an der Grafikkarte angesteckt ^^
BIOS Update könnte ich Mal versuchen danke...

Von dem PCIe Anschlüssen habe ich leider keine Ahnung, hab die neue GPU da eingesteckt wo vorher die 750 Ti war. Bin davon ausgegangen dass es geht :/

Genaue Bezeichnung vom Mainboard und vom Netzteil sind wichtig. Die alte Grafikkarte funktioniert noch wenn Du sie wieder einbaust ? Das aktuellste Bios auf dem Mainboard installiert ?

Tut mir leid, ich weiß nicht was du mit genaue Bezeichnung meinst :/
Das Netzteil hab ich gerade nicht im Kopf, ist ein 550 W Netzteil, sollte aber ausreichen

BIOS ist noch nicht geupdatet, habe leider erst später Zeit das zu tun.
Trotzdem schonmal danke für die Hilfe :)

Geneaue Bezeichnung vom Netzteil siehst Du auf der Seite des Netzteils. Auf dem Mainboard sollte auch die genaue Bezeichnung draufstehen.

Letztes Bios und somit das aktuellste ist das hier.

Version

M.4

Erscheinungsdatum

2015-12-23

schau mal welches bei Deinem Board drauf ist.

Wenn das letzte BIOS Update das von 2015 ist dann habe ich das aktuellste BIOS Update installiert

Ich persöhnlich halte 550W bei einer RX 5700XT mindestens für knapp, wobei ich zugeben muss, mich über die Karten selbst noch nicht grundlegend Informiert habe, nur aus der Erfahrung mit ATI. KANN sein, dass das reicht, aber nur, wenn du uns das Modell mitteilst. Ohne bleibe ich bei Netzteil zu schwach.

Edit: Wobei, das ist neu, das dann anscheinend nicht mal der Treiber die Karte erkennt. Normalerweise wirds nach dem Treiber nur einfach dunkel. Oder Blau.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist schon etwas älter, habe Mal mit so nem Rechner durchgerechnet was mein gesamter Fechner benötigt und da haben 550 W gereicht.
Aber wenn das Netzteil zu schwach wäre würde die Karte dann überhaupt laufen, also Licht und Lüfter?

Ich weiß nicht was du mit Treiber meinst, am PC ist es so als wäre die Karte gar nicht angesteckt. Er läuft mit dem Grafik Chipsatz vom Board und macht sonst nichts. Obwohl normalerweise automatisch die Treiber für die neue Karte heruntergeladen werden müssten, oder nicht?
Ergänzung ()

Das Netzteil ist ein Corsair CS550M

Zuletzt bearbeitet:
Läuft deine alte Karte denn noch auf dem Board ?

Eine Sache ist mir gerade aufgefallen: DDU erkennt unter der GPU Auswahl AMD, und immernoch Nvidia.
Heißt das auch, dass immernoch Nvidia Treiber vorhanden sind?
Ergänzung ()

Mick32 schrieb:
Läuft deine alte Karte denn noch auf dem Board ?

Ich habe sie gerade eingesteckt und festgestellt dass sie auch nicht funktioniert. Sie wird mir im Gerätemanager nicht angezeigt. Läuft aber äußerlich perfekt, und der Monitor ist auch an der 750 TI angesteckt
Ergänzung ()

824496

Hier Mal ein Bild von meinem DDU Log mit GTX Karte drin.
Da steht was von Vbios: Navi10, das ist doch die AMD Karte? Also würde sie doch erkannt?
Ergänzung ()

Okay habe jetzt mit der Nvidia drin in DDU Treiber von AMD gesäubert. Jetzt läuft die Nvidia Karte wieder perfekt...
Ergänzung ()

Habe dann mit der Nvidia Karte im abgesicherten Modus alles von Nvidia gesäubert, meine AMD wieder eingebaut. Aber es läuft immernoch nicht.
Im DDU kann ich noch immer Nvidia auswählen, kann es sein dass irgendwo noch Reste von Nvidia sind die AMD behindern?

Zuletzt bearbeitet:
Kann durchaus sein das da noch NVIDIA-Reste sind, die sich mit AMD beissen. Aber wenn die neue Karte noch nicht mal ein Bild bringt, vermute ich den Fehler eher beim Mainboard (Bios von 2015 unterstüzt die AMD Karte nicht), oder es liegt wirklich am Netzteil. Hast hoffentlich für den Anschluss an die AMD Karte keine Adapter für das Netzteil benutzt ? Wäre auch problematisch.

Andere Option Windows frisch installieren, würd ich aber erst machen, wenn die Hardware ausgeschlossen werden kann.

Wie könnte ich denn Treiber Reste von Nvidia entfernen, wenn nicht mit DDU?
Wie finde ich raus ob mein Mainboard die Karte Unterstützt?
Ergänzung ()

Lösung des Problems:

Ich habe gerade herausgefunden dass AMD Windows 8.1 nicht unterstützt. Baut man nun die Grafikkarte ein wird nicht automatisch ein Treiber installiert, was zur Folge hat, dass die GPU nicht erkannt wird.
Um dies zu beheben von AMD einen alten Treiber für Windows 7 installieren. So wird die Karte vom Rechner erkannt, und die AMD Software installiert sofort den neusten, passenden Treiber...

Vielen Dank für die ganze Hilfe <3

Zuletzt bearbeitet:
Also läuft die Karte jetzt und es lag tatsächlich an deiner Windows Version ?

Zurück
Oben