TeamViewer Motive 4

GPU oder CPU kaufen?

wikki

Lieutenant
Hallo!

Ich weiß das Upgrade ist nicht grad "sinnig", dennoch spiele ich mit dem Gedanken es zutun. Aber um nich einen reinfall zu erleben möchte ich euch um hilfe beten!
Und zwar besitze ich momentan einen AMD Q9850 BE aka Stromfresser und eine 9800GTX+.
Ist ein Upgrade momentan sinnig? Wenn ja, was würdet ihr euch kaufen? Also von der CPU würd ich gern bei AMD bleiben, vielleicht ein schneller 2 KErner der wie ein E8400 von Intel arbeitet? Oder evt. doch wieder ein Quad? Mir würde es vorallem um den Strom gehen..
Und die GPU, da bin ich mir gar nicht sicher. Bisher konnt ich alle Spiele auf High ohne AA spielen.. hab halt die HD4890 für schlappe 139€ gesehen, lohnt sich der umstieg? Oder wartet man lieber auf die HD5000er Preissenkung?

Vielen Dank!

1. hast du irgendwo Leistungseinbussen?
2. Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
3. Welche games zockst du und welche hast du in etwa vor zu zocken?
4. Was für ein Netzteil besitzt du?
5. Welches Betriebssystem
6. Wie sieht dein Restsystem aus (insbesondere dein Mainboard, inklusive Revision!)
7. in welcher Auflösung spielst du?
8. hast du deine CPU übertaktet? Wie hoch?

Zuletzt bearbeitet:
hab den cpu und die graka bekom ich auch ich werde den cpu behalten der solte nicht bremsen
obs sich halt lont von ner 9800gtx+auf die 4890 umzusteigen

wikki schrieb:
[...]
Und die GPU, da bin ich mir gar nicht sicher. Bisher konnt ich alle Spiele auf High ohne AA spielen.. hab halt die HD4890 für schlappe 139€ gesehen, lohnt sich der umstieg? Oder wartet man lieber auf die HD5000er Preissenkung?

Vielen Dank!

Warte lieber wenn du noch einigermaßen zufrieden bist. Kannst dann das gesparte evtl. für eine modernere, energieeffizientere CPU investieren.

n frohes neues noch ;-)

Swissjustme schrieb:
1. hast du irgendwo Leistungseinbussen?
2. Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
3. Welche games zockst du und welche hast du in etwa vor zu zocken?
4. Was für ein Netzteil besitzt du?
5. Welches Betriebssystem
6. Wie sieht dein Restsystem aus (insbesondere dein Mainboard, inklusive Revision!)

Danke erstmal!Ferner tut es mir leid das so viele Angaben fehlten!
Also:
1. Öfters friert mal der PC ein, das immer wenn ich AA anhabe. Leistungseinbussen habe ich z.b. in GTA IV, was ich gern spiele. Und überhaupt, ohne AA ist ein modernes Spiel pixeliger, wenn dann würd ich gern AA anschalten!
Außerdem kann ich oft die Schatten nicht richtig aufdrehen...

2. das ist eine gute Frage...je nachdem 150€ CPU und 150€ GPU

3. Viele aktuelle Titel. GTA IV z.b. spiele ich gern, dort gehts aber maximal auf Mittel und ohne Schatten damit es halbwegs läuft.

4. ein BeQuiet 550W

5. Win 7

6. ein KA790GX (MS-7551) Version 1.0

Naja ich würd den Quad behalten, eventuell undervolten und übertakten, sofern das möglich ist.
3ghz sollten eventuell drinnen sein.
Ich würd bei Zeiten die Grafikkarte aufrüsten. GTA4 müsste allerdings besser laufen. Da stimmt wohl Softwareseitig irgendwas nicht.

Schaffe89 schrieb:
Naja ich würd den Quad behalten, eventuell undervolten und übertakten, sofern das möglich ist.
3ghz sollten eventuell drinnen sein.
Ich würd bei Zeiten die Grafikkarte aufrüsten. GTA4 müsste allerdings besser laufen. Da stimmt wohl Softwareseitig irgendwas nicht.

Vielen Dank!
Undervolten hat nicht viel gebracht. Er wurde schnell Instabil... Übertakten ist möglich aber dann heizt er schnell an. ISt aber nicht nur bei mir so, damals war e nahezu bekannt für den Verbrauch und Hitze... hab halt gehört das die neue Generation von AMD´s CPU´s besser sein soll. In jedem Bereich. Daher wäre es spannend zu wissen welche CPU ihr mir empfehlen würdet?

Gibt es die 2 vs 4 Kern debate noch? Ich habe immernoch manchmal das Gefühl das mir mein 4 Kerner nicht mehr bringt als ein 2 Kerner meines Freundes. Außer vll beim Entpacken und Packen... Erinnert mich an einen Ferrarie der mit seinen 520PS auch nur 120 fahren darf...

Bei GTA4 fährt man mit einem Quad klar besser als mit nem Dualcore.
wens nochmal ein Quad sein soll dann könntest auf nen Phenom2 955BE umrüsten aber im C3 Stepping.
Den kannste dann auch etwas übertakten und schon dürfte GTA4 besser laufen.
Funzt auch auf deinem jetzigen mainboard.
Bevor du aber was aufrüstest, würde ich nochmal das System neu aufsetzen. Bei mir ist GTA4 mit nem schäbigen AMD 6000+ und ner 8800gt auf mittel buterweich gelaufen. Natürlich erst nach den Patches fürs Spiel.

ja bei gta4 bringen 4 kerne was du kanst mall gta4 auf 2 kerne ausfürn wirst sehn hast 20-35fps habs so mal zum spas gespilt und noch den cpu auf 1.8ghz untertaktet
ja 955c3 wer was

nimm am besten den Phenom II 955, wenn du willst kannst du übertakten,
mit der Grafikkarte würde ich auf die neue Nvidiageneration warten, deine Karte
ist immer noch gutgenug für die 4 Monate

Phenom II 955 C3 kostet so ca 135 Euro

GTA 4 wird damit viel besser laufen als jetzt

Hat deine 9800GTX+ 1GB VRAM? Wenn nicht, dann ist das der Grund warum GTA IV so bescheiden läuft.

Ersteinmal vielen Dank für die ganzen Antworten!

chacha73 schrieb:
Hat deine 9800GTX+ 1GB VRAM? Wenn nicht, dann ist das der Grund warum GTA IV so bescheiden läuft.
Sie hat nur 512mb VRAM. Das wiederum erklärt auch warum ich manchmal auf low texturen Fahren muss bis die richtigen Texturen geladen werden...

maista schrieb:
http://geizhals.at/a429763.html

2,5 ghz bei 1,1 vcore (original 1,25) = 50 watt

Lecker, 50Watt! Ein Traum!
Wie viel langsammer ist sie im Gegensatz zum Phenom II X4 955? Den der ist ja etwas günstiger und bietet 3.2GHz?

nochmals vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Jepp GTA IV läuft bei einem Quad, 4GB RAM und eine midrange-Graka mit 1GB VRAM sehr gut. Selbst eine 9800GT-1GB reicht gut aus.

Ich würd die Graka aufrüsten und zwar eine mit 1GB VRAM, weil GTA4 davon enorm profitiert.
Mit 1 GB VRAM kann ich alles auf max einstellen mit meiner 5850, leider hält bei mir der Prozessor nicht mit (Core 2 Duo E6600).
Die CPU sollte bei dir ausreichen, daher neue GPU kaufen.

Je nachdem, wäre ja beides drin... der Phenom II X5 955 BE und eine GPU. Nur welche sollte man sich kaufen? Ich habe gelesen das die 58XX Reihe diesen Monat noch günstiger werden soll?

Es wird nur gesagt, dass die 58xx für jedermann verfügbar sein wird, d.h. die Verfügbarkeit steigt und somit ändert sich vllt auch der Preis. Wahrscheinlich ist es, aber ich würd nicht darauf hoffen, dass er um 75€ fällt.

Welche Karte würdest du dir an meiner Stelle zulegen?
Ich meine DX11 ready ist sicherlich nicht schlecht...aber naja, ich konnt bisher ja auch ohne DX10 leben ^^*.. Was würde den in den Rahmen von 150€ fallen? Eine GTX260²? Die ist ja geringfügig besser als die HD4890?

Wenn du 150 Euro zur Verfügung hast, dann dürfte die 5770 das Rennen machen. Sie ist gleichschnell wie eine 4870 bzw. GTX 260^2, spart deutlich Strom, hat DX11 und man kriegt die ab ca. 130 Euro.

Sapphire Forum
Zurück
Oben