GPU-Passthrough auf Server / VM

Kidpump

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
6
Ausgangssituation
Es sollen 4-5 Remote Arbeitsplätze zur Verfügung gestellt werden, auf die vom Home Office oder auch von unterwegs aus zugegriffen werden kann. Mindestens zwei Accounts arbeiten mit Adobe Grafikprogrammen und benötigen daher Direct X, Open CL und Open GL.
Da die Auslastungen in der Regel nicht simultan stattfinden, ist es nicht sinnig 4-5 Workstations anzuschaffen. Stattdessen soll ein zentrales Gerät die Leistung erbringen.
Folgende Hardware steht dafür aktuell zur Verfügung:
- Lenovo P900
- CPU: 2x E5 2630v3 XEON
- GPU: Nvidia Quattro K5200
- RAM: 64 GB

Idee 1: Terminal Server
Auf der P9000 Maschine wurde nativ Windows Server 2019 installiert. Über Active Directory wurden verschiedene User für den Terminal Server angelegt. Problem: Adobe Lightroom läuft seit Ende 2021 nicht mehr auf Windows Server 2019. Adobe Photoshop würde beispielsweise ohne Probleme darauf laufen (zum aktuellen Zeitpunkt).

Idee 2: Hyper-V Win 10 unter Windows Server 2019
Um Adobe Lightroom nutzen zu können, wird eine Desktopversion von Windows benötigt. Deswegen wurde Win10 als virtuelle Maschine (VM) unter Hyper-V Windows Server 2019 installiert.
Problem: Remote FX wurde 2021 komplett aus Windows Server 2019 entfernt, somit wird die Grafikkarte nicht durchgereicht. Ohne Grafikkarte ist weder Direct X, Open GL noch Open CL verfügbar. Dadurch laufen die Anwendungen sehr langsam und sind nicht nutzbar. Nachfolger von Remote FX ist GPU-Partitioning (GPU-P). Leider war es uns auch nach mehrmaligen Versuchen nicht möglich, GPU-P unter Windows Server 2019 nutzen zu können. Selbst die direkte Zuweisung via Discrete Device Assignment (DDA) hat nicht funktioniert.

Idee 3: Windows 10 unter Proxmox
Start von Windows 10 möglich. Problem: Grafikkarte inaktiv (Fehler im Gerätemanager Code 43)

Idee 4: Hyper-V Win10 unter Win10
Um GPU-Partitioning (GPU-P) nutzen zu können, wurde Win 10 nativ auf dem Server installiert.
Problem: Die Grafikkarte wird zwar nun durchgereicht, Direct X und Open GL funktionieren, Open CL funktioniert hingegen nicht. Discrete Device Assignment (DDA) funktioniert weiterhin nicht.
 
IBISXI schrieb:
Danke für den Input. Schaue ich mir an.

PHuV schrieb:
Wenn ich das richtig lese, wird das durch Diskrete Gerätezuweisung (Discrete Device Assignment, DDA) ersetzt:
Planen der GPU-Beschleunigung in Windows Server
Danke für deine Antwort. Das haben wir bei Idee 2 und 4 wie erwähnt schon probiert, leider haben wir es nicht zum Laufen bekommen.


Von einem Bekannten habe ich den Tipp bekommen, dass VMWare wohl die bessere GPU Virtualisierung besitzt. Wir versuchen es nun damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben