GPU´s Lüfter anders rum?

Sven16071982

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Computerbase Gemeinde.

HAbe da mal eine Frage die mich interrsiert.

Wie kommt es das bei GpU´s Nvidia oder AMD egal, die mittleren Lüfter anders rum drehen als die äusseren?
Die Lüfter sind da meistens von den Lüfter Flügel gedreht.

Hat das eine besondere Wirkung der Kühlung?

Das ist mir zwar noch nicht aufgefallen aber es könnte bei den großen Lüftern sinnvoll sein um die Wirkung des Anlaufdrehmoments der Lüfter auf der Karte entgegen zu wirken.

Sven16071982 schrieb:
Wie kommt es das bei GpU´s Nvidia oder AMD egal, die mittleren Lüfter anders rum drehen als die äusseren?
Die Lüfter sind da meistens von den Lüfter Flügel gedreht.

Wenn ich es richtig verstanden habe, meinst Du GPUs mit drei Lüftern und dort die Drehrichtung des mittleren Lüfters im Vergleich zu den beiden Äußeren?

Ich habe mal nachgeschaut: Es ist bei einigen GPUs der Fall, bei anderen aber nicht. Vermutlich würden es alle machen, wenn die Kühlleistung merklich erhöht wäre.. Wahrscheinlich ist es einfach ein optisches Gimmick.
Ergänzung ()

Wadenbeisser schrieb:
... um die Wirkung des Anlaufdrehmoments der Lüfter auf der Karte entgegen zu wirken.

Nein, das ist mit Sicherheit kein Motiv. Bei Propellerflugzeugen ist das ein Thema, bei Grafikkarten sicher nicht, da die Lüfter viel zu leicht sind und nur winzige Kräfte auf die Grafikkarte übertragen.

So meine ich das. Die EVGA ist normal und die Sapphire und die Gigabyte sind anders in der mitte.

Anhänge

• img_6495.jpg
    img_6495.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 295
  • 625913ca-0e96-48a7-b5ea-153e0926637c.jpg
    625913ca-0e96-48a7-b5ea-153e0926637c.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 297
  • 1595665-n0.jpg
    1595665-n0.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 314
@cool and silent
Ich sprach vom Anlaufdrehmoment, also das was dafür sorgt dass ein auf der Tischplatte liegender Lüfter sich beim einschalten bewegt. Das ist nämlich deutlich höher als das Drehmoment beim normalen Lauf und zerrt vor allem beim Einschalten, wenn die Karten gern mal die Lüfter kurz auf max. durchstarten lassen, jedes mal an der Karte und damit am am sicheren Sitz im Slot.

Die machen das, weil die Hersteller davon überzeugt sind, dass das die Turbulenzen zwischen den Lüftern reduziert. Dadurch versprechen sie sich eine geringere Geräuschentwicklung und eben auch bessere Kühleigenschaften.

@SKu
Auch ein guter Anhaltspunkt an den ich noch nicht gedacht hatte.
Mit einem Lüftr in der Mitte der sich entgegengesetzt zu den anderen dreht ist die Drehrichtung von dessen Abluft die gleiche wie bei den benachbarten Lüftern und kann so für weniger Verwirbelungen der Luftströme sorgen.

Wadenbeisser schrieb:
@cool and silent
Ich sprach vom Anlaufdrehmoment, also das was dafür sorgt dass ein auf der Tischplatte liegender Lüfter sich beim einschalten bewegt. Das ist nämlich deutlich höher als das Drehmoment beim normalen Lauf und zerrt vor allem beim Einschalten, wenn die Karten gern mal die Lüfter kurz auf max. durchstarten lassen, jedes mal an der Karte und damit am am sicheren Sitz im Slot.

Die Lüfter der Grafikkarte sind PWM gesteuert, d.h. es wird permanent das volle Drehmoment des Motors angelegt und wieder weggenommen.

Die dabei wirkenden Kräfte sind aber wirklich winzig klein, schau Dir bei Gelegenheit mal die Befestigung einer Grafikkarte an der Slotblende an und am gegenüberliegenden Ende des PCI-Slot die Haltenase bei moderneren Mainboards. Da rüttelt sich selbst beim Transport des Rechners nichts lose und die dann wirkenden Kräfte überschreiten die eines Lüfters um Größenordnungen. Wenn Du das nächste Mal einen alten Rechner zur Hand hast, versuche mal eine Grafikkarte mit dem kleinen Finger vom Manboard zu reißen...

Wenn Deine Annahme zutreffend wäre, müssten ja übrigens auch die Lüfter in einer 2-Fan Konfiguration regelmäßig gegeneinanderlaufen

@cool and silent
falsch, Stichwort Masseträgheit.
Wie gesagt, lege einen laufenden Lüfter auf den Tisch und es passiert recht wenig. Lege einen stehenden Lüfter auf den Tisch, schließe ihn an die 12V an und das Ding zuckt beim anlaufen denn der Anlaufstrom ist am höchsten, dieser hat direkten Einfluss auf die Kraft und bei der ruhenden Masse des stehenden Lüfters wirkt die Kraft in beide Richtungen, also auf das Lüfterrad und dessen Rahmen und damit auch auf die Karte selbst.
Die Haltenase am PCIe Slot verhindert lediglich ein rausrutschen der Karte aber nicht das sie sich im Steckplatz bewegt, damit die Oberfläche der Kontakte abnutzen und so auf Dauer den Kontakt verschlechtern und die Signalqualität negativ beeinflussen kann.

Unterm Strich dürfte aber SKu recht behalten denn mein Ansatzpunkt dürfte die Lebenszeit der Karte verlängern und das dürfte bei Desktop Hardware nicht gerade Priorität haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hozoloco73
@Wadenbeisser

ich habe hier mal ein Experiment für Dich durchgeführt, Nachahmung empfehlenswert aber Vorsicht! Kurzschlußgefahr durch abstürzende Münzen!

Du siehst eine 1 Cent Münze auf einem Noctua NF-A 12x25 balanciert. Der Lüfter hat einen recht schweren Rotor aus LCP und der Rahmen ist mit den Noctua Gumminippeln montiert und nicht am Gehäuse verschraubt, d.h. mit dem kleinen Finger kann man die ganze Konstruktion ein paar mm hin- und herbewegen (und dabei fällt die Münze herunter)

Den Lüfter kann man nun so oft starten und stoppen wie man will. Die Münze bleibt stehen, der Lüfter bewegt sich keinen Millimeter, da die Dämpfung durch die Gummistöpsel schon genügt, die Wirkung der "Anlaufdrehmomente" zu bremsen.

Jetzt kannst Du Dir vielleicht vorstellen, wie sehr sich eine Grafikkarte bewegt, die an der Slotblende und am PCI Steckplatz fixiert ist, wenn die leichten 90mm Lüfter anlaufen...

1540237338665.png

Hast du nicht.....nichtmal ansatzweise.
Wie man unschwer erkennen kann handelt es sich um einen fest im Gehäuse montierten Lüfter.

Damit kann ich mir auch sparen weiter darauf einzugehen.

Wenn es nur um Gesichtswahrung geht, macht die weitere Diskussion hier keinen Sinn.

Für den unwahrscheinlichen Fall, daß Du Dich künftig einmal für Physik interessierst:

Leistung und Drehmoment eines Motors sind bei fester Übersetzung linear zueinander. Typische Werte:

Automotor: 100 Kilowatt, 200 Nm @5000 RPM
PC-Lüftermotor: 2-4 Watt, 0,01 Nm, @ 2000 RPM

Die Kraft, die da an der Grafikkarte zerrt, entspricht in etwa einem 20 Gramm Standardbrief, der an einem 10cm Hebelarm hängt.

1A Demonstration deines Halbwissens.
Die Drehmoment Entwicklung eines Verbrennungsmotors ist alles andere als linear und der hohe Anlaufstrom bewirkt in Verbindung mit den 12V Spannungsversorgung was?
Wieviele Bruchteile eines Millimeters müssen die Montakte an einander reiben um deren Vergoldung an der Stelle mit der Zeit runter zu rubbeln und was für eine Auswirkung hat diese Bewegung auf die Signalqualität?

Wadenbeisser schrieb:
Wieviele Bruchteile eines Millimeters müssen die Montakte an einander reiben um deren Vergoldung an der Stelle mit der Zeit runter zu rubbeln und was für eine Auswirkung hat diese Bewegung auf die Signalqualität?

Dann gib bitte auch mal Zahlen, Daten und Fakten an und werfe nicht nur rhetorische Fragen in den Raum. Wie hoch sind denn die Anlaufströme bei einem PWM-geregelten Lüfter? Wie hoch sind die Drehmomente? Wie hoch ist das Masseverhältnis zwischen Lüfterrotor und Grafikkarte? Wie viele Nanomenter wacketl die formschlüssig eingespannte Grafikkarte?

Schau Dir doch einfach mal die Kontakte alter Grafikkarten diesbezüglich an und berichte über die Beobachtungen. Oder die SATA-Stecker alter Festplatten, ein Wunder auch, daß die ewig halten ohne durchzurubbeln und noch ein wichtiger Tipp: Niemals eine Festplatte mit Vibrationsdämpfern vom Gehäuse entkoppelt verbauen, da schwingt die ganze Festplatte munter vor sich hin und rubbelt in Nullkommanix die Stecker an den SATA-Kabeln kaputt.

Gibt es eigentlich irgendeinen Beleg für Deine Thesen oder hast Du Dir das mal so locker auf dem Sofa sitzend ausgedacht, hier spontan in's Forum geschrieben und hast nun nicht den Anstand zuzugeben, daß die ganze Idee völliger Quatsch war?

Grundlagen der Elektrotechnik....
https://de.wikipedia.org/wiki/Einschaltstrom
Elektromotoren (sowohl Gleich- als auch Wechselstrommotoren) haben einen hohen Einschaltstrom, weil für das Beschleunigen der drehenden Schwungmasse auf Nenndrehzahl mehr Leistung und damit mehr Strom als für das Halten der Drehzahl nötig ist

Der hohe Anlaufstrom hat ein erhöhtes Drehmoment zur Folge, das den Motor beschleunigt. Der Strom nimmt bei steigender Drehzahl ab, bis die stationäre Drehzahl erreicht ist.

Ein typischer Asynchronmotor hat je nach Bauart eine magnetisch bedingte Einschaltstromüberhöhung vom 4–12 fachen und einen Anlaufstrom vom ca. 4–8 fachen seines Nennstromes.

@Wadenbeisser es mag zwar richtig sein mit deinem tollen Strom aber leider hat deine „Argumentation“ nichts mit der eigentlichen Frage zu tun geschweige denn belegt, dass es schädlich für die Kontakte durch Bewegung ist...ich hab zumindest keine einzige Karte gehabt, die je sichtbaren Abrieb an den Kontakten des Steckplatzes hatte und so sehr ich rein logisch deine Ansicht nachvollziehen könnte, so unbedeutend erachte ich sie im praktischen Kontext. Ohne Fakten zu wirklichen Schäden durch Bewegung der Grafikkarte durch Impulse, induziert durch Anlaufströme der Lüfter, ist deine Argumentation leider einfach nicht stichhaltig und damit nicht belegbar. So leid es mir tut.

lesen -> denken -> posten

Was ist an dem Wort "könnte" so schwer zu verstehen?

Es mag ja sein das die Generation "Facebook" nicht mehr in der Lage ist Spekulation und Tatsache zu unterscheiden allerdings brauch sie es dann auch nicht so raushängen lassen.
Wer nach einem technischen Gutachten verlangt dürfte hier falsch sein, kann aber auch gern einen Beweis für das Gegenteil anbieten.

Hab auch nix gegen dein könnte, dann braucht man es aber ebenso wenig im Nachgang versuchen als Tatsache hinzustellen und direkt mit "Könnte, keine Ahnung obs wirklich so ist, möchte keine Diskussion darüber starten" abhaken. Wie gesagt, möchte es ja nicht als lächerlich hinstellen, nur für mich als unwahrscheinlich. Einen Gegenbeweis zu fordern ist am Ende aber auch nur Religionsargumentation, also geh ich auch darauf nicht weiter ein :D
Wie dem auch sei, ein Paper dazu würde ich gerne mal lesen wenns eins irgendwo gibt, wäre sicherlich interessant warum man sich dafür entscheidet. Ein Ausgleich bzw. die Vermeidung von Luftverwirbelungen wäre vermutlich mein erster Gedanke, vlt ist es aber auch einfach nur Optik. Wer weiß, was sie sich dabei gedacht haben :D

P.S.: Facebook ist so mit die unnötigste Plattform die es gibt und ich kann sehr wohl unterscheiden, falls ich etwas zu harsch war und du dich wegen mir auf den Schlips getreten gefühlt hast möchte ich mich dafür entschuldigen. Dennoch hab ich eine persönliche Abneigung gegenüber stichhaltlosen Behauptungen, die mich dazu verleitet haben darauf hinzuweisen. So gesehen wäre mein Standpunkt dazu eher ein "Abrieb ist durchaus da, rein physikalisch ist das bei minimalsten Bewegungen nur logisch, allerdings in einem Ausmaß, das jeglicher Relevanz entbehrt". Vielleicht trifft es das eher als mein weiter oben geschriebener Absatz dazu :)

Wadenbeisser schrieb:
Was ist an dem Wort "könnte" so schwer zu verstehen?

In Beitrag #5 stand noch etwas völlig anderes

...und zerrt vor allem beim Einschalten, wenn die Karten gern mal die Lüfter kurz auf max. durchstarten lassen, jedes mal an der Karte und damit am am sicheren Sitz im Slot.

Die Story wird von Posting zu Posting kleiner und unverbindlicher.

Tip: Fixiere mal einen Lüfter mit einem Post-it von der Nabe bis zur Plastikblende auf der Grafikkarte und Du wirst sehen, daß die Drehmomente noch nicht einmal ausreichen, um diese sanfte Bremse zu lösen.

Dann ist ja praktisch das ich es im Nachhinein nicht versucht habe als Tatsache hinzustellen sonder lediglich die technische Grundlage meiner Spekulation beschrieben hatte, welche dummer weise eine Tatsache ist und im weiteren Verlauf wohl auch hinreichend belegt hatte.

Wie sehr ich davon überzeugt bin dass dies die Ursache für die Lüfter Anordnung wäre war ja in Beitrag 9 zu lesen, was ihr (?) natürlich auch ganz bestimmt gelesen habt.

Kleiner Tip, ich habe von euch keinerlei Belege für eure Aussagen gelesen, welche ihr als Tatsachen hinstellen wollt. Da mir "cool and silent" versucht mir einen Tip zu geben gebe ich ihm auch gleich noch einen weiteren mit auf den Weg. Wenn du einem Szenario widersprechen willst dann wäre es auch sinnvoll eben jenes Szenario nachzustellen und nicht nach dem Motto "wünsch dir was" irgendwas irgendetwas aufzubauen was damit herzlich wenig zu tuen hat und sich dann auch noch offensichtlich zu weigern den Testaufbau wie beschrieben nachzustellen. Bei Lüftern wie dem NF-A 12x25 sollte man dafür dann aber auch die Gummi Puffer entfernen die zwar zum entkoppeln gedacht sind, gleichzeitig aber auch die Haftreibung erheblich erhöhen.

PS: Ich denke für mich ist die Sache hier erledigt und wer mich weiter sinnlos zuspammen will kann das ja per PM machen.

Zurück
Oben