GPU Score ok? RX6700XT

4Helden

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1.558
Moin zusammen,

nur mal ne kurze frage zum GPU Score meiner neuen RX6700XT.
Ich komme im Timespy auf einen GPU Score von ca. 12400 Pkt.
Ausgehend von meiner alten RX5700XT ist das ein Plus von knapp 25%
Dies wäre ja ok.
Aber laut CB Ranking ist die 6700XT nur ca. 7 % langsamer als eine RTX3070, ca. 12% hinter einer 3070TI und fast gleich auf mit einer RTX2080TI.
Allerdings liegen die Werte der RTX Karten https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-benchmark-rangliste-nach-modellen.1830406/ deutlich höher.
3070 + 40-50%
3070TI + 2080TI sogar 60-70%.
Wie kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist die restliche Hardware? RAM, CPU, MB?
 
Timespy ist stark abhängig wie hoch einzelne Kerne takten.. Wenn es mich nicht täuscht nutzt TimeSpy nur 4 CPU-Kerne.
Auf meinem TR 3970 bin ich unterdurchschnittlich was den GPU-Score meiner RTX 3090 angeht. Bei anderen Benchmarks liegt sie da sie auf knapp über 2100 MHz läuft um einiges über den durchschnitt
 
@4Helden
Du vergleichst deine Stock 6700xt mit der OC-Bestenliste.
CB hat im vergleich immer Stock mit Stock.

Damit dein Vergleich passt müsstest du deine Karte max OC machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und DJMadMax
Aha und wieviel schafft die 3070 bei dir? Ansonsten, who cares!, wenn die Spiele laufen wie sie sollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, osf81 und CastorTransport
4Helden schrieb:
GPU Score von ca. 12700 Pkt.
Was völlig ok ist.

Time Spy profitiert ja sehr von OC und du schaust in eine TOP OC Liste, die Karten laufen jenseits von Stock Werten.

Wenn du vergleichen willst, dann schau in seriöse Testberichte zu den jeweiligen Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und DJMadMax
Vergleich doch einfach die Werte mit den Benchmarks von ComputerBase.

Irgend eines der verwendeten Spiele wirst du sicherlich auch haben.

Natürlich ist die maximal zu erzielende Performance der Grafikkarte auch von anderen Komponenten deines PCs abhängig.

https://www.computerbase.de/2021-03/amd-radeon-rx-6700-xt-test/
 
@Drewkev
So hart würde ich das garnicht sehen:D

Er war sich eben unsicher ob alles in seinem System passt, leider ist 3Dmark da immer wieder der falsche Ratgeber.
 
Wie Dracal2002 schon geschrieben hat, müsstest du deine GPU übertakten, denn die Ergebnisse in dem Thread handeln auch von übertakteten Karten. Da du nicht gesagt hast ob du deine GPU übertaktest, läuft die Stock. Und wie eine Stock Red Devil 6700XT da abschneidet hast du ja jetzt gesehen.

Müsstest dann halt stabile Einstellungen für die Übertaktung finden und dann das Benchmark erneut laufen lassen. Eine OC 3070 Ti oder eine 2080 Ti wirst du auch mit OC nicht komplett einholen können da diese Karten nun mal etwas mehr Leistung haben, aber ob das dann so schlecht ist? Hauptsache du bist mit der Karte bei deinen Spielen zufrieden.

Übrigens - übertakten heißt nicht automatisch übervolten oder die Karte am Anschlag laufen zu lassen. Man kann auch eine Karte übertakten und die Spannung begrenzen, klar hat man dann nicht den letzten Tropfen Leistung rausgequetscht, dafür läuft dann deine Karte etwas kühler.
 
4Helden schrieb:
Allerding sind bei gutem OC ja eigentlich nicht mehr wie 5-10% drinne.
Also gerade auf den 3D Mark trifft das eigentlich nicht zu. Ich habe alleine durch Untervolting bei meiner 6900XT schon fast +10% erzielt, und manche der Karten in dieser Nvida Bestenliste hatten laut Kommentaren sogar Shunt-Mod Umbauten, um die Stromversorgung merklich zu erhöhen.
 
Nach ein wenig Optimieren komme ich nun auf 13200 Grafikpunkte. Also +32% zu meiner alten RX5700XT.
Passt also alles soweit.
 
Na bitte dann ist doch alles in Butter:schluck:
 
4Helden schrieb:
Nach ein wenig Optimieren komme ich nun auf 13200 Grafikpunkte. Also +32% zu meiner alten RX5700XT.
Passt also alles soweit.

Mit Verlaub, aber der 3DMark ist für solche Sachen einfach vollkommen für den Allerwertesten! Das war er schon IMMER!

"Grafikpunkte" suggerieren ja, dass der Wert unabhängig vom Rest des Systems, also nur anhand der Grafikkarte bewertet wird, richtg?
FALSCH!

Mach dir selbst doch mal den Spaß! Deaktiviere mal ein, zwei Kerne in deiner CPU oder drossele den Takt ein wenig und lass den Benchmark erneut laufen und schaue, was dann passiert.

3DMark hatte seine Zeit, als sie noch unter MadOnion liefen, das ist aber schon fast 20 Jahre her. Nach dem Aufguss des 3DMark06 gab es keinen repräsentativen, verwertbaren 3DMark mehr und es ist mir einfach rätselhaft, wieso das bei den meisten Menschen nicht anzukommen scheint.
 
Zurück
Oben