RX6700XT In-Game GPU-Takt Drops

Slopestyle-1

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.887
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5820k mit 4GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 48GB 4x8GB 2x16GB
  • Mainboard: …Asus X99 Pro
  • Netzteil: 580W Be Quiet
  • Grafikkarte: Asus RX6700XT 12GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe in meinen getesteten Spielen sehr viele Drops des GPU-Taktes immer von 2600MHz auf 0 sozusagen. AM schlimmsten läuft es mit No Mans Sky unspielbar, weil aller paar Sekunden Drops kommen. Vsync usw. bringen keine Besserungen, es kommen trotzdem aller paar Sekunden MHz Drops bis auf 0 laut MSI Afterburner. Bei NFS Heat läuft ok, aber halt auch diese Drops, das gleiche auch bei Cyberpunk 2077.

Die Drops sind selbst in den AMD Tool wenn man die Grafikkarte Stress-Testet..

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Eine kleine Besserung ergab, wo ich die GPU MHz zwischen 2300 und 2400 festgesetzt hatte. Bei höheren Taktraten tritt das Stottern mehr auf, bis zum unspielbaren.

Mit meiner alten GTX 980 habe ich sowas noch nie gehabt. Und alle Treiber sind auf den neusten Stand auch das Windows 10.
 
Wie warm wird die GPU beim Spielen? Sollte die Temperatur bei 100 Grad (Hotspot) liegen, ist es wichtig zu erfahren, welches Gehäuse Du nutzt und wie die Belüftung konstruiert ist.

Als der 5820k aktuell war, waren auch die Gehäuse nicht auf dem Stand wie heute.

Ich vermute, dass ein Hitzestau im Gehäuse vorliegt.
 
@Slopestyle-1 das hier bitte durchführen nur so kann man erkennen was wirklich vorliegt:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

NV Treiber im abgesicherten Modus mit DDU gelöscht? --> Wenn nein das bitte einmal machen.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

Je nach Game gehe ich aber davon aus das du leider hart im CPU Limit hängst. Selbst mein Ryzen 2700 konnte meine RX6700Xt@WQHD (z.B. Cyberpunk) nicht richtig befeuern. Bei FullHD wird das ganze dann noch schlimmer.
 
die 2 x 8 Gb würde ich raus nehmen da dein board nur noch dual channel macht statt Quadchennel. und JA X99 macht "echt quadchannel"
 
Chesterfield schrieb:
die 2 x 8 Gb würde ich raus nehmen da dein board nur noch dual channel macht statt Quadchennel
Wie meinst du das genau?

Er hat 8 Bänke.

CH1: 8+8
CH2: 8+8
CH3: 16+0
CH4: 16+0

Das ist doch sauberer Quad Channel. Nur komme ich bei der Anzahl auf 64 GB und nicht auf 48, wie es der TE angibt.
 
Habe gerade gesehen, dass der 5820k nur ca. 40 Prozent der Singecoreleistung eines 13600 bringt. Vermutlich langweilt sich die Grafikkarte wirklich, wenn die CPU mit den Berechnungen nicht hinterher kommt und deswegen die Auslastung der Grafikkarte kurzfristig gen 0 tendiert.
 
cvzone schrieb:
Wie meinst du das genau?

Er hat 8 Bänke.

CH1: 8+8
CH2: 8+8
CH3: 16+0
CH4: 16+0

Das ist doch sauberer Quad Channel. Nur komme ich bei der Anzahl auf 64 GB und nicht auf 48, wie es der TE angibt.
richtig acht bänke und 2 bänke jeweils ein channel. wenn er 6 riegel drin hat geht kein quad mehr. die zwei zusätlichen riegel machen dann draus dual channel. er kann das mit cpu-z überprüfen dass es so ist.

die rechnung die du oben machst stimmt nicht. jeder "channel" muss identisch belegt sein. wenn zwei 8+4 haben und zwei nur 8 gb ohne weitere 4gb geht nur dual
 
sloven schrieb:
Wie warm wird die GPU beim Spielen? Sollte die Temperatur bei 100 Grad (Hotspot) liegen, ist es wichtig zu erfahren, welches Gehäuse Du nutzt und wie die Belüftung konstruiert ist.

Als der 5820k aktuell war, waren auch die Gehäuse nicht auf dem Stand wie heute.

Ich vermute, dass ein Hitzestau im Gehäuse vorliegt.
61°C Maximal.
Ergänzung ()

sloven schrieb:
Habe gerade gesehen, dass der 5820k nur ca. 40 Prozent der Singecoreleistung eines 13600 bringt. Vermutlich langweilt sich die Grafikkarte wirklich, wenn die CPU mit den Berechnungen nicht hinterher kommt und deswegen die Auslastung der Grafikkarte kurzfristig gen 0 tendiert.
Wie kann ich das testen, falls es daran liegt? Aso stimmt wenn die GPU keine 90 oder mehr % in MSI Afterburner anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chesterfield schrieb:
Ist doch egal wie viele Riegel solange die Größe pro Kanal stimmt. Und er schreibt er hätte 4x8 und nicht 2x8+2x4.

Slopestyle-1 schrieb:

Aber falls er sich da vertippt hat, dann wäre immer noch der Flex Mode aktiv. Also nur Dual Channel in bestimmten Speicherbereichen und nicht generell. Im überwiegenden Teil des Speichers wäre Quad Channel aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Slopestyle-1 schrieb:
Wie kann ich das testen, falls es daran liegt? Aso stimmt wenn die GPU keine 90 oder mehr % in MSI Afterburner anzeigt.
@Slopestyle-1 Indem du meinen Beitrag #3 beachtest und das dortige vorgehen von @HisN durchführst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Doch Beitrag 3 teste ich schon.

Eines habe ich gesehen, die Grafikkarte läuft mit PCIe 16x aber mit 2.0
 
@Slopestyle-1 PCIe x16 2.0 ist übel, in welchem Slot steckt die GPU? Die GPU sollte in den obersten Slot stecken (alternativ geht noch 4 und 6)
1694683490191.png
 
cvzone schrieb:
Ist doch egal wie viele Riegel solange die Größe pro Kanal stimmt. Und er schreibt er hätte 4x8 und nicht 2x8+2x4.
ist es eben nicht . quad challe funktionier NUR mit 4 riegel oder 8 !!! . er hat 6 riegel im system
 
@Chesterfield Ist so nicht richtig:
1694683671926.png

Siehe auch hier https://www.computerbase.de/forum/threads/x99-quad-channel-mit-6-sticks.1956806/

Wichtig ist das die Channel alle gleichgroß sind.

Mit 4x8GB 2x16GB wäre folgendes möglich
A = 2x8GB B=2x8GB C=1x16GB D=1x16GB

A,B,D, kann man tauschen wie man Lustig ist. Wenn man sich nach dem Bild im Handbuch hält dann halt:
A1 = 16GB B1=8GB B2=8GB D2=8GB D1=8GB C1=16GB

Dual Channel geht im Übrigen auch mit 3 Sticks hier wieder auch wichtig die Channel müssen gleichgroß sein 2x8GB 1x16GB ergibt auch Dual-Channel
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sahit das bild zeigt nur mögliche konfigurationen. aber quadchanel läuft nicht mit 6 riegel. das ist einfach über cpu-z zu prüfen. vor allem mit der grösse der beiden riegel eben schon zweimal nicht.
4 mal 8 gb und 4 mal 4 gb würden z.b laufen ...
 
Chesterfield schrieb:
aber quadchanel läuft nicht mit 6 riegel
Quad Channel ist wie Dual Channel die Anzahl der Riegel völlig egal. Es kommt nur auf die Speichermenge Pro Channel an. Und selbst diese ist wegen des Flex Modes (den es jetzt seit min. 15 Jahren gibt) auch nur begrenzt wichtig.

Manche Tools zeigen dann fälschlicherweise bei aktivem Flex Mode dann nur Dual oder Single Channel an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
@Chesterfield Mhh ich finde beide einige meinen es geht mit 6 andere sagen Nope.... Habe kein System mit dem ich das prüfen könnte..... durchaus Intersannt...

Ich war auch immer beim Wissensstand von @cvzone

@Slopestyle-1 Schau mal ob im BIOS da irgendwas einzustellen ist. Ich weiß bei PCIe 4.0 (eventuell auch 5.0) ist es möglich auf 3.0 zu schalten falls PCIe Probleme macht.
 
CPU-Z sagt Quad!
 

Anhänge

  • Quad.png
    Quad.png
    130,3 KB · Aufrufe: 70
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield und Sahit
dann revidiere ich meine aussage ... ich hatte mit x79 ( langjähriger nutzer) als auch mit x99 immer nur dual wenn ich sechs riegel eingesteckt habe. wer es aus x58 zeiten kennt mit 4 riegel kann das vllt auch bestätigen dass nur 3 riegel tripple gemacht hat oder eben 6 riegel
 
Zurück
Oben