Gpu slot frage

maggel

Lt. Commander
Moin,

Ich hab eine frage zu den slots bei einer gpu.

Wen es heißt eine gpu brauch 3slots auf dem mainbord zählt der in der die gpu drin sitzt als der erste slot ?

Es geht mir darum auf ein µatx board zu setzen, will aber nicht auf die soundkarte verzichten.

Mfg maggel

Sie benötigt nur einen, die restlichen werden nur überdeckt und können so halt genutzt werden.

Ne Grafikkarte benötigt immer nur einen PCIe x16 Slot.
Und ja, da wo die Grafikkarte drinn steckt, zählt schon als ein Slot.

Bei deinem Beispiel werden halt unter dem genutzt PCIe x16 Slot zwei weitere überdeckt

Richtig, und wenn dein Meinboard den letzten slot ebenfalls als x16 ansteuern kann passt das. Bei den meisten Boards ist allerdings nur der erste so angesprochen die zweiten x8 oder der 3. oder 4, nur mit x4.

*edit*
zu spät, hat sich ja geklärt.

Es gibt auch vereinzelte micro atx Boards, bei denen ist der erste Slot neben der CPU ein x1 und erst der zweite Slot ist dann der x16 Slot für die Grafikkarte.
Vorteil: da ist dann nix im Weg direkt vor den Grafikkartenlüftern

• Gefällt mir
Reaktionen: maggel
@Cardhu
Das weiß ich auch. Ich dachte er wolle die Grafikkarte in nen unteren slot setzten damit er oben die Soundkarte einstecken kann. Hab das wohl falsch verstanden zwecks µatx und den 3 slots Verbrauch der graka.

Bin davon ausgegangen das beim neuen Board nicht so viel platz is das er die oben einsetzten kann.

Es geht mir darum ob ich mich auf eine 2slot gpu beschränke oder eine 3slot gpu nehmen kann.

Aber sagen wir mal ich nehme eine 3slot gpu und steck dan in den 4ten slot die soundkarte, wird das laut oder ähnliches ?

Fragen über fragen...

Zurück
Oben