GPU-Soundkart-GPU zu eng?

Wie siehts denn mit der Soundkarte aus? Die wird doch bestimmt auch sehr warm dadurch? So schön im warmen Sandwich.

Im CB Test hatten die Karten doch auch 76

10grad mehr koennen aber schon einiges bewirken ;) vor allem kommts dann auf die langzeit belastung an. sollte man nicht meinen, aber je laenger geräte, welcher art auch immer, höheren temperaturen ausgesetzt sind, umso kürzer wird ihre lebensdauer (auch wenn sie fuer die temperaturen "ausgelegt" sind)

wuerde auchversuchen das ganze gespann so kühl wie möglich zu halten.

teste es doch einfach ma, wie warm alles wird. vergiss dabei die soundkarte nicht, die ja kein eigenen temperatursensor haben wird. zur not versuch ein bisschen mehr luftzirkulation im gehäuse zu bekommen. achte dabei darauf, dass mehr luft aus dem gehäuse geht, als reingelangt. dadurch kannst sicher gehen, dass die warme luft auch raustransportiert wird.

zur not versuch es mal mit PCI verlängerungen, wenn du die karte woanders befestigen könntest. soetwas gibt es ja auch. ob sie gut sind oder eher nich kann ich nicht sagen, hab selber noch keine verwendet.

die sound karte kann ich nicht anfassen, da ich nicht dazwischen komme. die hat passiv kühler und die luft herum ist wohl net wärmer wie 50°C. also unkritisch.
sc2 lastet meine gpus zu 60% aus. ich tese mal 3dmark11.

Je nachdem wofür die Soundkarte gebraucht wird, kann man auch auf eine Xtreme Audio PCIe ausweichen. Würde kaum mehr als eine Riser-Karte kosten.

die karte wird für musik hören genutzt zusammen mit einem hd590 sennheiser.
Ergänzung ()

so 3dmark11 ist durch. dabei hat die eine karte max 91°C und die andere 67°C erreicht. eine karte hat während des grafiktests mehrmals aufgeheult.
ich habe auch nur 6904 punkte erreicht mit der eingebauten soundkarte. vorher waren es 7218 punkte. eine karte mit soundkarte waren 3915.

kann es sein, dass etwas drosselt?
Ergänzung ()

powerfx schrieb:
Je nachdem wofür die Soundkarte gebraucht wird, kann man auch auf eine Xtreme Audio PCIe ausweichen. Würde kaum mehr als eine Riser-Karte kosten.

wenn eine neue soundkarte reinkommt mit pcie, dann dachte ich an die AuzenTech X-Fi Forte 7.1
oder die ASUS Xonar DX
review der beiden karten: http://www.hartware.de/review_1159.html

was meinst du?

Zuletzt bearbeitet:
ich meine, reicht nur zum hören nich die onboard karte?
warum willst du ueber 100€ ausgeben? ich glaube nicht, dass du diese karte jemals auslasten kannst. die sind nicht nur zum musikhören gedacht.

Merke klaren unterschied zw onboard und der xfi mit den hd590. Wie tag und nacht.
Werde aber zu der asus für 70 eur greifen.

Zurück
Oben