Für mich zählt nur Performance per Watt und da ist meine RTX 4080 Super immer noch echt gut dabei. Grade auf UHD ist da echt kaum eine Verbesserung bei RTX 50 zu sehen. Würde mich aber trotzdem freuen, wenn es mit der RTX 60 wieder einen kräftigen Effizienzsprung gibt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test GPU-Stromverbrauch 2025: Neue Messungen zur Leistungsaufnahme von Grafikkarten
Das natürlich was ganz anders.calippo schrieb:Ab in den Keller, Klima an und die Mittagszeit mit Gaming überbrücken
Ich fange auch an langsam zu sterben bei 30°+.
Wird nicht besser, wo ich der 50 näher als der 40 bin. Hatte auch schon vor vielen Jahren ne Klima angeschafft. Da lohnt sich auch natürlich das kleinste Balkonkraft. Klima läuft, wenn sonne ballert, und wenn man halt nur 0,8kw weniger die Stunde zahlt. 👍
Zuletzt bearbeitet:
S K Y N E T
Lt. Commander
Fazit: Zu teuer
Hätte nicht gedacht das die ARC so schlecht abschneiden bei einfachen Aufgaben
Hätte nicht gedacht das die ARC so schlecht abschneiden bei einfachen Aufgaben
blende11
Lt. Commander
Erstmal sollte man Strom bei den Großverbrauchern einsparen, also Kühlschrank, Gefriertruhe, Spülmaschine, Waschmaschine / Trockner, Herd, Beleuchtung usw., denn dort verbergen sich oft noch die wahren Energiefresser, vor allem wenn man noch ältere Geräte benutzt.
Hat man dort dann alles optimiert und modernisiert, dann kann man an den PC ran gehen.
Hat man dort dann alles optimiert und modernisiert, dann kann man an den PC ran gehen.
Tommes
Lt. Junior Grade
Wer lesen kann ist klar im VorteilWolledasKnäul schrieb:Was hast du denn für Sicherungen im Hausanschlusskasten? Ich kann maximal 50kW verteilt auf 3 Phasen dauerhaft ziehen. Müssten ja um die 1700A Sicherungen und 600mm² Zuleitungen zu deinem Haus sein![]()
Ergänzung ()
Hallo
Und das lustige ist ja immer das Leute eine 4090 oder 5090 im Rechner haben, und die nur mit halber Kraft betreiben und sich den Stromverbrauch schön reden
Es waren noch schöne Zeiten als Grakas noch 200Watt verbrauchten und höchtens 700€
2500€ für eine Grafikkarte
MFG Thomas
Zuletzt bearbeitet:
Lol. Im Gegensatz zum PC braucht man den Großteil dieser Geräte.blende11 schrieb:Kühlschrank, Gefriertruhe, Spülmaschine, Waschmaschine / Trockner, Herd, Beleuchtung usw., denn dort verbergen sich oft noch die wahren Energiefresser, vor allem wenn man noch ältere Geräte benutzt.
Abgesehen auch vom Umweltaspekt. Ja ich tausche alles aus und kann somit 200-400 kWh im Jahr sparen. Wie viele tausend Tonnen CO2 sind denn bei der Produktion dieser Geräte angefallen?
Macht ja durchaus Sinn, das alles zu optimieren. Und es ist auch richtig. Nur würde ich mir damit keinen wie auch immer ausgeprägten Druck auferlegen oder das als illusionäre mentale Beruhigungspille betrachten. Wenn man wirklich auf persönlicher Ebene CO2 einsparen will, dann sind es nicht die Glühbirnen, Haushaltsgeräte und auch nicht der PC, die global betrachtet einen großen Impact und Hebel haben.
Zuletzt bearbeitet:
Vorbei sind sie nicht. Eine RTX 4070Ti/Ti super kann man locker mit der Effizienz einer RTX 4060 laufen lassen.crustenscharbap schrieb:Zum Glück braucht meine 4060 nur 100-130W. Das ist mMn noch okay. Leider sind die Zeiten von 60-100W vorbei. Ich denke an die GTX 1650 mit 70W.
Man merkt, dass die Effizienz sich immer weniger verbessert und man mehr Rechenleistung meist mit mehr Stromverbrauch erzielt.
Man hat aber die Option mehr Leistung freizuschalten. Aber nichts ist umsonst....mehr Leistung....besonders viel mehr kostet dementsprechend Energie.
Northstar2710
Admiral
jede dieser karten wird effizienter wenn die tdp, reduziert wird. die letzten 10% leistung sind der killer der effizienz. leider gewinnt man mit effizienz nicht wirklich viele kunden.crustenscharbap schrieb:Man merkt, dass die Effizienz sich immer weniger verbessert und man mehr Rechenleistung meist mit mehr Stromverbrauch erzielt.
Knut Grimsrud
Lt. Junior Grade
@Wolfgang Ich bin positiv überrascht, dass die Lastspitzen der 9070 ggü. früheren Messungen deutlich geringer ausfallen sollen; 60 W immerhin oder gar 17%. Aber so ganz traue ich dem Braten nicht, auch wenn die 9070 XT einen ähnlichen Schritt macht.
Gab es denn so deutliche Verbesserungen am Treiber? Oder hat deine/eure Messmethodik einen Einfluss und die schlimmsten Spitzen "rutschen" durch?
Die 9070 werde ich mir um den Jahreswechsel zulegen, nur würde ich gern weiter mit meinem 500-W-Netzteil fahren. Mit den "neuen" Werten scheint das gut möglich.
Gab es denn so deutliche Verbesserungen am Treiber? Oder hat deine/eure Messmethodik einen Einfluss und die schlimmsten Spitzen "rutschen" durch?
Die 9070 werde ich mir um den Jahreswechsel zulegen, nur würde ich gern weiter mit meinem 500-W-Netzteil fahren. Mit den "neuen" Werten scheint das gut möglich.
Northstar2710
Admiral
zur not reduzierst du noch den Boost takt. denn dieser ist höher als die Karte takten kann und die Karte versucht permanent diesen zu erreichen. Wenn du den Boost takt verringers sollten die Lastspitzen auch geringer werden, da diese besonders im Last wechsel entstehen.Knut Grimsrud schrieb:Mit den "neuen" Werten scheint das gut möglich.
GerryB
Commodore
wäre natürlich schöner, wenn Wolfgang auch mal TLoU2 nativ ohne Fps-Limit zeigen würde, weil !!!
so muss bezweifelt werden, ob tatsächlich alle Grakas die minFps halten konnten und somit nen zu
geringen Stromverbrauch fälschlich anzeigen
lt. TPU struggeln etliche Grakas in 4k mit den minFps
Wieso fragt Wolfgang nicht mal in der Sonntagsfrage nach sinnvollen Tests?
Eigentlich spielt Keiner mit ner 4070/7800xt in 4k, oder?
ergo würde ich mich auf ne gescheite Messung für WQHD einigen, wo evtl. 75fps noch drin sind,
mit FG dann 142fps am 144Hz-Moni
Zweitens, warum nimmt man ausgerechnet ein kostenpflichtiges Spiel?
Gibts keinen kostenlosen Benchmark der passen würde?
(DE war wenigstens im Gamepass drin)
so muss bezweifelt werden, ob tatsächlich alle Grakas die minFps halten konnten und somit nen zu
geringen Stromverbrauch fälschlich anzeigen
lt. TPU struggeln etliche Grakas in 4k mit den minFps
Wieso fragt Wolfgang nicht mal in der Sonntagsfrage nach sinnvollen Tests?
Eigentlich spielt Keiner mit ner 4070/7800xt in 4k, oder?
ergo würde ich mich auf ne gescheite Messung für WQHD einigen, wo evtl. 75fps noch drin sind,
mit FG dann 142fps am 144Hz-Moni
Zweitens, warum nimmt man ausgerechnet ein kostenpflichtiges Spiel?
Gibts keinen kostenlosen Benchmark der passen würde?
(DE war wenigstens im Gamepass drin)
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: