GPU Suche

Sascha084

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? ACC,F124,Forza Motorsport, COD, GTA,Red Dead Redemption 2, Stalker 2, Resident Evil, Diablo,
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen? … Hohe Bis Ultra Settings
  • 60 FPS min.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... 2
Nr 1: AOC CQ32G2SE/BK Soll zum Normalen Spielen Verwendet werden
NR 2: samsung c49rg94ssr Der is auf Meinem SimRig Montiert
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU) AMD Ryzen 7 7800X3d
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU):
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): MSI MAG A850GL PCIE5
  • Gehäuse: phanteks xt pro ultra
  • Mainbord: Asus Tuf Gaming B650-Plus WIFI
  • Arbeitsspeicher Corsair VENGEANCE RGB DDR5 32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz CL30
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
RGB Wäre Nett aber kein muss Soll nicht so laut sein ja Sonst bin ich offen für alles
was die Negsten Jahre reicht

...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den Nechsten 2-4 Wochen

Hoffentlich Könnt ihr mir Helfen

Ich Tendiere Zur 5070Ti
oder Die AMD 9070XT Sapphire Nitro+

Aber ich bin für alles offen

...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Mit beiden machst du nichts falsch, ich würde bei all den Problemen, die Nvidia im Moment hat, die 9070XT nehmen. Die hat auch das bessere P/L Verhältnis. Wobei ich einfach die Günstigste nehmen würde (oder die mit der längsten Garantie)

• Gefällt mir
Reaktionen: inter2k3
Joar… 9070xt is schon gut, würde dennoch 5070ti wegen dlss und FrameGen nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Was genau ist denn bei DLSS so viel besser als bei FSR?
Und mit FrameGen meinst du MFG? naja ... ob das ein Mehrwert ist? Vorallem wenn der Monitor eh nur 165Hz hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
@inter2k3 Das Ergebnis bei DLSS ist besser als bei FSR. Auch ist DLSS deutlich weiter verbreitet und besser verfügbar als FSR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und midwed
+1 für RTX 5070 Ti; eine RX 9070 XT ist jedoch auch in Ordnung. Hängt quasi auch von den persönlichen Präferenzen ab (Ökosystem; Upscaler; Technik dies das Ananas) - beide Karten sind gut und haben ihre jeweiligen Stärken.

# Nvidia GeForce RTX 5070 Ti im Test: Die GeForce RTX 4080 mit DLSS 4 MFG und Full-RT-Schwäche
# AMD Radeon RX 9070 (XT) im Test: RDNA 4 und FSR 4 sind eine Revolution
# Aktuelle Grafikkarten-Benchmarks - Performancerating Rasterizer (WQHD)

Wenn die 900 € "hard capped" sind, dann fallen bei einer RTX 5070 Ti auch viele Modelle aufgrund des Preises raus - sog. "Premium-Modelle". Tut der Sache aber keinen wirklichen Abbruch, da es auch "gute und günstige Einsteigermodelle" gibt. Insbesondere die INNO3D GeForce RTX 5070 Ti X3 für ca. 860 € tut sich da hervor, da sie im HWL-Test gut abgeschnitten hat und preislich eben günstig (im Verhältnis zu den anderen Karten) ist.

Test:
# INNO3D GeForce RTX 5070 Ti X3 im Test - Ein guter Allrounder

Wenn es eine RX 9070 XT sein soll, dann kommenden konkrete Modelle in Frage (Auswahl; da gerade aktuell betestet):

# PowerColor Hellhound Radeon RX 9070 XT, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP
# PowerColor Red Devil Radeon RX 9070 XT, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP

Tests:
# RX 9070 XT von PowerColor im Test: Red Devil und Hellhound gegen Asus, Sapphire und Co
# RX 9070 XT Custom-Designs im Test: ASRock Taichi vs. Asus TUF, Sapphire Nitro+/Pure & XFX Mercury

Auch mal insbesondere darauf schauen was einem persönlich wichtig ist: Optik, Hersteller, Garantie, Lautstärke, RGB-Beleuchtung dies das Ananas.

Sascha084 schrieb:
Sascha084 schrieb:
Nechsten 2-4 Wochen
P.S.: nächsten *

JoeDante schrieb:
Die hat auch das bessere P/L Verhältnis
Die genannte Sapphire 9070XT Nitro+ gibt es gerade für 838,€ über Geizhals.
Eine INNO3D RTX 5070TI X3 hätte ich vor einer Stunde für 828€ bei MF kaufen können.
Eine Palit RTX 5070TI Gaming Pro gibt es immer noch bei Mindfactory für 838€.
Bei diesen idiotischen AMD Preisen ist doch momentan die 5070TI die bessere Wahl?

• Gefällt mir
Reaktionen: dr.betruger
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Okay also 900€ is jetzt nicht festgehalten.

Hatte eventuell an eine 5070ti asus prime oc gedacht.

Aber wie gros sind die Unterschiede zwischen den modellen
Zb asus prime , asus tuf , msi gaming trio
Gigabyte windforce gaming.

Ich Blicke da einfach nicht durch was da jetzt jetzt wirklich besser is und was nicht.

Sascha084 schrieb:
Ich Blicke da einfach nicht durch was da jetzt jetzt wirklich besser is und was nicht.
Testberichte suchen und lesen...

Ich hatte zudem exemplarisch bereits ein Modell erwähnt, welches einen Test erhalten und gut abgeschnitten hat und dazu auch noch günstig ist...

Sascha084 schrieb:
Okay also 900€ is jetzt nicht festgehalten.
Also somit auch eine RTX 5090 möglich? 🙃

SaschaHa schrieb:
Ich finde jetzt nicht, dass AMD da negativ heraussticht.
Die 5070/TI Karten gibt es unter UVP, die 9070/XT über UVP. Damit meine ich auch die Custom Karten und deren UVP. Das finde ich "negativ".
Der übliche Streit 9070XT versus 5070TI wird dadurch hier wieder zelebriert werden.

Nein keine 5090
Aber bis 1000€ is denke ich drinne
Die inno 3d ja is halt optisch kein Meisterwerk.
Test habe ich schon einige durchgelesen
Aber das was die immer alles messen.
Is die frage ob es wirklich in der Realität spürbar is
Ergänzung ()

japanology schrieb:
Wieso

Sascha084 schrieb:
Die inno 3d ja is halt optisch kein Meisterwerk.
Ja und? Ist ein solides Modell ohne Extras, was jedoch insb. die Leistung an sich nicht schmälert.
[...] Das Modell beschränkt sich als MSRP-Variante auf das Wesentliche und verzichtet auf Zusatz-Features, die die Karte nur unnötig teurer machen würden. Das Design und die Farbgebung bleiben schlicht und modern. [...]

Zudem:
Sascha084 schrieb:
RGB Wäre Nett aber kein muss Soll nicht so laut sein ja Sonst bin ich offen für alles
...

Sascha084 schrieb:
Test habe ich schon einige durchgelesen
Hast du die Tests und deren Erkenntnisse auch verstanden? Und ich bezweifle es (respektive beides) im Grunde auch.

Sascha084 schrieb:
Is die frage ob es wirklich in der Realität spürbar is
Ist dieses "es" mit dir im Raum?

Kurzum: Da du augenscheinlich wenig bis quasi gar keine Lust hast, selbst mal in Ruhe Tests zu lesen und dir dafür einfach auch Zeit zu nehmen, bin ich raus. Keine Lust auf so jemanden / sowas.

@win32
Die UVP der AMD-Karten ist aber halt auch deutlich fairer für den Kunden als die UVP der Nvidia-Karten. Folglich macht es doch keinen Sinn, die UVP zu berücksichtigen, sondern den aktuellen Marktpreis mit Bezug auf die Leistung. Da empfinde ich die 9070 XT potenziell sogar als die bessere Wahl, abhängig vom jeweiligen Usecase. Generell sind aber beide Karten so dicht aneinander, dass es kaum einen Unterschied macht - oder man muss extrem ins Detail gehen, wo die jeweiligen Stärken und Schwächen liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat
Das Thema ist, die 9070 XT ist gut, die 5070 ti nen Stück besser, rein von der Hardware und den Funktionen, bzw. Der Verbreitung von DLSS.

Was die Modelle angeht, von den 5080ern und 5090ern scheinen die Fans aller Modelle, ausser der Asus TUF und Astral erst ab 1000rpm anfangen zu drehen (bei der Prime weiss ich es nicht)
Mir wäre das den Aufpreis nicht unbedingt wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Weiß nicht wieso man so reagieren muss
Aber bitte werde mir die Sachen schon durchlesen.
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Ja und? Ist ein solides Modell ohne Extras, was jedoch insb. die Leistung an sich nicht schmälert.

Zudem:

...

Hast du die Tests und deren Erkenntnisse auch verstanden? Und ich bezweifle es (respektive beides) im Grunde auch.

Ist dieses "es" mit dir im Raum?

Kurzum: Da du augenscheinlich wenig bis quasi gar keine Lust hast, selbst mal in Ruhe Tests zu lesen und dir dafür einfach auch Zeit zu nehmen, bin ich raus. Keine Lust auf so jemanden / sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Speedy Gonzales
win32 schrieb:
Die genannte Sapphire 9070XT Nitro+ gibt es gerade für 838,€ über Geizhals.
Eine INNO3D RTX 5070TI X3 hätte ich vor einer Stunde für 828€ bei MF kaufen können.
Eine Palit RTX 5070TI Gaming Pro gibt es immer noch bei Mindfactory für 838€.
Bei diesen idiotischen AMD Preisen ist doch momentan die 5070TI die bessere Wahl?
Da muss ich dir Recht geben....

Zurück
Oben