GPU TAKT

JK44

Cadet 2nd Year
Verringert sich die Lebensdauer einer Gpu auch wenn man nur den Takt hochschraubt und die Voltage nicht erhöht oder sie sogar runter dreht

Erfahrungsgemäß nicht. Ich übertakte seit Jahren meine Karten und mir ist noch keine verreckt.

Die Physik sagt: + 10 Grad = halbe Lebensdauer.
Ich habe allerdings noch nicht erlebt das eine GPU in weniger als 5 Jahren gestorben waere.. Meine 1080 laufen seit Jahren, ans Limit übertaktet, ohne Pause unter last.
Um deine Frage zu beantworten: Ja, aber nein. Nicht relevant.

madmax2010 schrieb:
Die Physik sagt: + 10 Grad = halbe Lebensdauer.
Ich habe allerdings noch nicht erlebt das eine GPU in weniger als 5 Jahren gestorben waere.. Meine 1080 laufen seit Jahren, ans Limit übertaktet, ohne Pause unter last.
Um deine Frage zu beantworten: Ja, aber nein. Nicht relevant.

Interessant, gibts dazu ne Quelle / Link?
Also nicht dass ich widerspreche, ganz im Gegenteil, undervolte und übertakte meine Hardware, seit ich denken kann. Mir ist auch noch nie eine GPU oder CPU gestorben, und ich mach das schon sehr lange.

vg Chris

Je kleiner die Struktur, desto anfälliger.
Je nach GPU und deren Kühlung macht es entweder keinen relevanten Unterschied, oder es wird eben um einiges wärmer was im Grenzbereich schon zu einer Verkürzung der Lebenserwartung führt.
Pauschal kann man das daher nicht beantworten.

Das würde ich allerdings auch mal Intressieren Quelle ?

Das würde ja im umkehrschluss bedeuten das wenn ich die Grafikkarte permanent auf 20 Grad kühle hält das Ding 100 Jahre.

So einfach ist es wohl nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Was aber nichts daran ändert, dass die GPU bei permanent 100°C nie den Garantiezeitraum überleben würde (auch nicht wenn dieser nur 12Monate wäre).

Kryss schrieb:
Interessant, gibts dazu ne Quelle / Link?
Also nicht dass ich widerspreche, ganz im Gegenteil, undervolte und übertakte meine Hardware, seit ich denken kann. Mir ist auch noch nie eine GPU oder CPU gestorben, und ich mach das schon sehr lange.

vg Chris
Rgt Regel ist das Stichwort.
Ist eine feustregel aus der Chemie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
man sollte nicht nur den chip betrachten, sondern auch die ganzen bauteile drum herum. gerade kondensatoren reagieren empfindlich auf höhere temperaturen, siehe z.b. die kurve am ende dieser seite.

ob das relevant für die tatsächliche nutzungsdauer ist hängt von der qualität der verwendeten bauteile ab.

Zurück
Oben