• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator GPU Taktraten bei geringeren Auflösungen

-Razzer-

Commodore
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
4.455
Hallo,

habe immer noch Probleme mit den GPU Taktraten und FPS im FS 2020.

CPU: 3900X
RAM: 64GB 3200CL14
GPU: 6900 XT
FS2020 ist auf der PCIe SSD

Flugzeug: Eurofighter

Bei 2560x1080@Ultra schwanken die Taktraten und Auslastung extrem obwohl die FPS eher niedrig sind ~30 FPS.
Stelle ich nun Renderskalierung auf 200 also 5120x2160@Ultra werden die Taktraten bedeutend gleichmäßiger >2000Mhz und die Auslastung ist fast immer bei 99% bei fast identischen FPS.

Bei einem langsameren Standardflieger (Aviat Pitts) ist es nicht so extrem aber vergleichbar.

Auf der gleichen Route mit 2560x1080@Ultra auch extreme Schwankungen und ca. 50 FPS und 5120x2160@Ultra fallen die FPS auf 40 aber auch hier wird die GPU vernünftig ausgelastet und taktet gleichmässig hoch.

Unterschiede könnte der Airspeed sein?

Hat sonst noch jemand Probleme mit dem GPU Takt?

Die Vega 64 vorher hatte 2560x1080@Hoch ca 40 FPS, die war immer voll ausgelastet.
 
CPU Limit. Was ist daran jetzt komisch?
Immer wenn sich die Graka langweilt hängst Du in CPU Limit. Ist bei mir auch in 4K noch so.
Warum sollte die Graka hochtakten wenn sie auf die CPU warten muss, wäre verschwendete Energie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|, Baal Netbeck und krsp13
Leider sind die Taktraten nicht gleichmäßig niedriger, was man noch erklären könnte - durch die Schwankungen sind bei geringerer Auflösung die min FPS niedriger als mit vierfacher Auflösung.
 
Zurück
Oben