GPU Tausch ( 1080 gegen 2080 ) Frage ?

CyberSteini

Ensign
Moin,
Ich möchte gerne meine GPU Upgrade und gegen eine 2080 Tauschen ( ein TI wäre theoretisch im Budget drin, aber wenn ich diese Summe meiner Frau erzähle, habe ich eine noch teurere Scheidung am hals XD ).

Mir wird z.Z. eine RTX 2080 von Asus Angebote, es handelt sich genau um die Dual OC . Ich denke es kommt eine zuzahlung von ca 250 -300 Euro auf mich zu. Ich selbst habe die KFA² 1080 Hall of Fame, leider ohne Garantie , aber sonst top und komplett mit allem was dazu gehört. Die 2080 ist ca 6 Monate alt und wurde bei MF gekauft.

Könnt ihr die GPU für den Preis empfehlen, an sich finde ich es einen guten Tausch, kenne mich aber nicht so sehr damit aus. Leider spricht sie mir Optisch überhaupt nicht zu, aber darüber könnte ich hinweg sehen.

Gespielt wird in UWQHD , CPU/MB wird nächsten Monat gegen die neuen Ryzen/X570 getauscht. An Spielen stehen Shooter, Ark und Assassins Creed Odyesee an. Gerne in hohen-sehr hohen Einstellungen ( muss nicht alles nach rechts geknallt werden) und so mit min. 60+ FPS.

Ich hoffe ich bin hier richtig damit.

vielen Dank für eure hilfe.

Gruß Steini

Zuletzt bearbeitet:
Der Sprung von 1080 auf 2080 lohnt sich imho bei dem Aufpreis nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyberSteini
Wegen 20% mehr Leistung währe mir der Aufwand nicht wert. Sehe gerade bei wqhd sind es sogar bis zu 40% naja musst du wissen. Aber bei dem Aufpreis währe mir das zu teuer.

• Gefällt mir
Der Sprung wäre erst wieder ab 2080Ti-Level lohnenswert. Oder halt mal abwarten was diese "Super" Karten mit sich bringen.
Aber 1080 auf 2080 ist in meinen Augen nicht zwingend sinnvoll.

Bist du denn mit der Leistung deiner 1080 derart unzufrieden?
Dass diese auch nur bedingt für 4K taugt, hat man ja schon damals festgestellt als sie erschienen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: jburn und CyberSteini
Moin, wow vielen Dank erst mal für die fixen Antworten. Ich sehe schon,es geht ehr in die Richtung kein Upgrade 😅. Das hätte ich nicht gedacht, dachte wäre nen guter Deal.

Nein im Großen und ganzen bin ich mit der Leistung zufrieden, dachte nur wenn ich cpu/MB Upgrade, kann auch gleich eine "neue" gpu her.

Ich habe mir aber schon fast gedacht, das sich so ein Upgrade großartig nur in die richtung TI lohnt. Aber die Summe ist mir einfach zu viele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Muss ich meinen Vorpostern anschließen, die 2080 bringt nicht mehr Speicher mit, was auch ein Grund wäre, sondern erst die 2080TI.
Mir ging es ebenso, bin von 1080 auf 2080TI gewechselt wegen Anschaffung eines 4k-Monitors.
Zuvor hatte ich einen 34" mit 2560x1080, da lief auch Shadow of the Tombraider problemlos, nach dem Umstieg haben Rocket League und Borderlands2 mit der 1080 in 4k keine Probleme gehabt, Lara ging von Ultra auf Low und von flüssig zu ruckelig. Die RTX 2080Ti hat gegen einen hübschen Aufpreis das dann wieder gerade gebogen. :)

• Gefällt mir
@prian mir geht es ähnlich, UWQHD ist ja "fast" 4K , in vielen spielen langt die 1080 noch aber manchmal hätte ich gerne mehr FPS bei gleicher Qualität. Aber da mir ja zu diesem "Upgrade" abgeraten wird und ich ja auch nicht ganz sicher war, werde ich das lassen. Werde erst mal die Super abwarten und ggf erst noch 1-2 Monate Sparen und schauen wo sich die TI eingependelt hat.

Danke noch mal an alle :)

@yxman

nVidia hat nichts zu verschenken. Und ich wette, die RTX Super Karten werden auch einen "Super"-Preis haben.
Ich habe was von 799 $ für eine Super 2080 in der FE gelesen. Das ist weit weg vom aktuellen Preis.

@TE:

Wenn du Leistung brauchst, und mit der Zuzahlung leben kannst, why not?

• Gefällt mir
Das größte Problem sehe ich da eher beim massiven Downgrade des Kühlsystems, wenn du gerade eine HOF hast, wirst du die Dual als Krawallmacher empfinden und keinen Spaß damit haben.
Die 2080 empfinde ich aufgrund der 8 GB VRAM auch als unpassend für ein Upgrade von einer 8 GB Karte, dann lieber eine gebrauchte 1080 Ti suchen oder warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyberSteini und cyberpirate
Vor der selben Frage stehe ich auch. Eine 2080 mit 12 oder 16GB um ca. 700.- würde ich kaufen.
Eine S mit nur 8GB nicht. Dann bleibt die 1080 bis die guten 2080Ti unter 1000.- sind.

Hab auch gebraucht gesucht, aber für mich beschlossen: In diesem Preisbereich kauf ich nicht von privat.
Für eine gebrauchte custom 1080TI würde ich bis 350.- geben, aber...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Würde abwarten, da der Start der nächsten graka Welle ansteht

• Gefällt mir
Ja ich war mir selbst nicht ganz sicher, daher wollte ich hier ja rum Rat fragen.
Klar, mehr ist immer gut aber je nachdem was der Preis dafür ist und ob man bereit ist dafür zu Zahlen.

Ich sehe es nämlich auch nicht ein eine GPU für 1100/1200 Euro zu Kaufen. Ich brauche nicht immer das top Aktuellste Modell, kann auch büddn warten. Aber ihr kennt es ja, wenn man büddn Geld für so etwas zu Verfügung hat, fängt es an in den fingern zu kribbel ;)

Ich werde auch noch warten und hoffen das die Preise büddn fallen und/oder ggf noch ein wenig Sparen.

Da ich z.Z. eh auf Optik baue muss die GPU auch schick sein und die HoF ist wirklich ein traum XD

Ich stand vor der gleichen Frage allerdings ohne Tausch und Aufpreis , sondern den vollen Preis und habe mich dann dazu entschieden nicht zu wechseln ( 1080 auf 2080 ) , zu beachten gilt das ich dann auch noch einen neuen GPU Waterblock +Backplate hätte kaufen müssen ( siehe Signatur )

In deiner Situation wäre ich den Schritt vermutlich aber schon gegangen, der Aufpreis ist aus meiner Sicht OK, hier nicht vergessen das seine 1080 ( KFA - naja und keine Rechnung ! ) noch mehr Wert verlieren wird. Die Mehrleistung ist da und so ein Angebot wirst du vermutlich nicht mehr so schnell bekommen. Sicherlich ist eine 2080 Ti besser aber der Preis....

Die Gebrauchtpreise der 1080 sind bereits unter 300.- EUR und dies mit Rechnung !

Wenn ich nun bedenke das du 250-300.- EUR zuzahlen musst für eine Karte die aktuell 590.- EUR kostet ist das völlig in Ordnung und mal ehrlich, die Mehrleistung ist da trotz gleicher Speichergröße. Der Preis deiner Karte wird weiter fallen.

Erzähl deiner Frau das du die GPU getauscht hast und lege die Knapp 600€ ins Gehäuse auf deine 1080 die drin bleibt - dann hast du für das nächste GPU-Upgrade das doppelte Budget und du kannst dir die 3080TI statt die 3080 leisten ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople und CyberSteini
Wo sind wir eigtl. angekommen, dass mir meine Frau/Freundin erzählen will was ich mir mit meiner eigener Hände harter Arbeit verdiente Geld zu kaufen habe oder nicht!? Man man man.....

Davon ab, von 1080 auf 2080 lohnt nicht wirklich. Mehr Leistung ist zwar da bis zu 40%, aber eigtl. zu wenig für 300€ und auch noch gebrauchte Graka.

• Gefällt mir
Ich Würde auch noch etwas warten bis die neuen Karten kommen und dann entscheiden. Sicher bewegt sich nach dem Erscheinen noch was an den Preisen.

• Gefällt mir
R00tMaster schrieb:
Haben ein gemeinschaftskonto ( hier sehe ich gerade klar ein Nachteil ) und mit 2 kleinen kindern, liegen ihre Prioritäten woanders.... aber recht gebe ich dir XD

Ich überlege ganze zeit schon, vielleicht kann ich den Preis noch drücken.
Aber mal schauen , ist ja nicht zwingend notwendig bei mir. Nur so "nice to have" mässig.

..ich wollt schon sagen, in vielen Ehen gibt es Gemeinschaftskonti, man hat Kinder, man spart vielleicht auf den nächsten Urlaub, der Garten müsste auf Vordermann gebracht werden, es gäbe Dinge am Haus die zu reparieren sind... und der Herr des Hauses kauft sich eine Luxus GPU? :B

Berühmter Tellerrand und so. Nicht jeder hat trotz Ehe einfach noch sein eigenes Konto, nicht in jeder Familie kann man über ein gewisses Budget frei verfügen, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: silent2k, Olunixus und CyberSteini
Sapphire Forum
Zurück
Oben