GPU-Tausch

sebulba05

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
692
Moin..

Kurze Frage:
Aktuell setze ich eine Gainward Phantom GTX 980 4 GB ein.
Ich könne für schmales Geld eine fast neue MSI 1070 8GB bekommen (ca. 100 € Aufpreis wenn ich meine aktuelle veräußere).

Betrieben wird es auf einem FX 8350 mit stabilen 4,4 GHz und 32 GB RAM.
Lohnt sich der Tausch um mal etwas aktueller zu werden?

LG
 

Coca_Cola

Admiral
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
8.732
Nur um aktueller zu werden?
 

Deathangel008

Grauer Jedi
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
45.326
wo fehlt denn power bzw wo ist die 980 nicht "aktuell" genug?
 

W0lfenstein

Commander
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
2.756
Wenn du die Leistung brauchst warum nicht ? Ist in FHD knapp 30% Scheller. Dazu 4 GB mehr Vram.
Aber nur um aktueller zu sein, dann sag ich auch nö.
 

sebulba05

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
692
Aktuell habe ich eigentlich keine Probleme, außer bei FO76, da läuft sie ins GPU-Limit laut Afterburner.
Die Karte ist 3 Monate alt und hat halt noch dementsprechend Garantie. Bei meiner Karte ist sie vor 4 Tagen abgelaufen.
 

Coca_Cola

Admiral
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
8.732
Irgendwas läuft immer am Limit, und auch ohne Garantie kann man in der Regel PC-Hardware verwenden.
 

CB_Pro_User

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2014
Beiträge
1.153
Ich kann @Rickmer prinzipiell nur zustimmen. Kommt natürlich auf die verwendete Software etc. an aber ich würde auch eher an einen Wechsel der CPU-Plattform denken statt die GPU aufzurüsten.
Die Single-Core-Leistung der FX-Serie ist halt nicht mehr zeitgemäß und einfach nur grottig.
Und leider sind viele Programme noch nicht Multi-Core optimiert.
 

Fujiyama

Commodore
Dabei seit
Juli 2015
Beiträge
4.232
@CB_Pro_User
Der FX war zu keiner zeit zeitgemäß in der Single Core Leistung.

Würde auf jeden fall auch eher über ein Plattformwechsel nachdenken.
Im übrigen sind die 30 % Leistungssteigerung auch nicht der rede wert.
 

sebulba05

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
692
@Rickmer & @CB_Pro_User
Habe vor ca. 2 Stunden einen Ryzen 2600 + Asus Prime bestellt, allerdings dauert es ca. 3 Wochen bis ich das Set habe (Board aktuell nicht da, aber das wusste ich).

Die GraKa könnte ich morgen schon haben, deshalb die Frage mit dem aktuell verwendeten Setup..
 

HasleRuegsau

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
711
Naja, selbst mit ner neuen CPU Platform ist die 980 ja noch so brauchbar. Mit ner 1070 upgradest du ja um nur eine Generation, und die neue ist auch schon da... Würde wenn schon richtig upgraden auf 2080+ oder zuwarten.
 

sebulba05

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
692
@d3vilsadvocate
Sorry.. Das ist mit too much.. :) Da spielt auch der Hausdrachen nicht mit, da dies locker über meinem monatlichem" Spielgeldbudget" liegt :D
 

CB_Pro_User

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2014
Beiträge
1.153
@Fujiyama Klar, der FX war nie wirklich empfehlenswert aber deshalb aktuell umso weniger.
Jedenfalls sind wir uns alle einig, dass der Plattform-Wechsel am sinnvollsten sein dürfte.

@se3005 Wieso hast du das nicht eingangs direkt geschrieben? Ryzen 2600 + Prime klingt jedenfalls ganz gut und dürfte das System ordentlich beschleunigen. Hast du auch an den neuen RAM gedacht?

Ob du eine neue GPU kaufst, bleibt dir überlassen. 100€ für das Upgrade sind ein guter Preis. Aber wir wissen ja nicht ob du die Mehrleistung brauchst. Was wird denn gespielt und auf welcher Auflösung?
Ich würde mich aber @d3vilsadvocate anschließen und erst zu einem späteren Zeitpunkt die GPU aufrüsten.
 

sebulba05

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
692
@CB_Pro_User
Ja, der liegt schon hier (32 GB Corsair Vengeance)..
Dann werde ich das erstmal lassen und die 980 vorerst behalten :)

Danle @All für die Infos..
 

urkent

Ensign
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
159
auf jeden Fall machen. die 1070 kannst du ins neue System mitnehmen ( und dann den Leistungszuwachs sehen)
noch mal die aktuellen Preise gesehen solltest du es deswegen tun! Tolles Angebot. Die 1070 wird preislich dort ungefähr eine zeitlang stabil bleiben. 1070 wesentlich mehr Power als 980 . . . .
wenn dir das eine Zeit lang reicht, wovon ich ausgehe weil du nicht auch noch den Monitor upgraden wirst, . . . super Sache
 
Top