Test High-End-Grafikkarten im Test: AMD und Nvidia im neuen Testparcours im Vergleich

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
tl;dr: Nvidias GeForce RTX 3000 ist nur Tage entfernt, AMD wird Radeon RX 6000 „Big Navi“ Ende Oktober zeigen – die Zeit für einen neuen High-End-GPU-Testparcours ist reif. Die Redaktion stellt das neue Verfahren sowie das neue Testsystem vor und vergleicht die Ergebnisse aus dem neuen mit denen aus dem alten Parcours.

Zum Test: High-End-Grafikkarten im Test: AMD und Nvidia im neuen Testparcours im Vergleich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Nahrungsmittel, POINTman-10 und 44 andere
Dachte auf den ersten blick das ist der rtx 3000er test :) zu früh gefreut wa?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SteeL1942, leon2000 und 41 andere
Ist wohl der letzte Test wo meine 2080S in den Top 5 ist. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SteeL1942, Apocalypse und 18 andere
Na herzlichen Dank. Durch die Verwendung einer langsameren CPU als möglich kann man den ganzen Test gleich in die Tonne kippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eightcore, Mr.Scott, isyyy und 9 andere
Ich finde es super das ihr die anliegenden Taktraten beischreibt und vor allem auf eine moderne PCI 4.0 Plattform gewechselt wurde!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari, SteeL1942, eSportWarrior und 21 andere
Wow ne AMD CPU im Testsystem, lang ist es her oder? :D

Würde der 10900K nicht mehr Sinn machen? Immerhin die schnellste Gaming CPU, oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c, gravens4k2, thrawan und 12 andere
Interessant ist das DLSS den Speichermangel umgeht. Jetzt warte ich auf die Tests von CB bezüglich der neuen RTX Serie. Obwohl mich der Stromverbrauch ziemlich abschreckt...
 
Bis es so weit ist, sind konstruktive Kritik und Feedback zum neuen Parcours und Testsystem gerne im Forum gesehen.

Im Gegensatz zu anderen Seiten testet ihr immernoch nicht als 4. Auflösung die immer mehr verbreiteten 3440x1440. Warum? Nicht nur ich würde mich darüber freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari, SteeL1942, eSportWarrior und 49 andere
incurable schrieb:
Na herzlichen Dank. Durch die Verwendung einer langsameren CPU als möglich kann man den ganzen Test gleich in die Tonne kippen.
MEinung viel, Ahnung wenig oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs, Londo Mollari, thornhill und 110 andere
DriveByFM schrieb:
Würde der 10900K nicht mehr Sinn machen? Immerhin die schnellste Gaming CPU, oder nicht?

Vermutlich hast du es überlesen:

Alle zukünftigen Grafikkarten werden PCIe 4.0 unterstützen. Auch wenn Intel-Prozessoren derzeit in Spielen noch am schnellsten abschneiden: PCIe 4.0 unterstützen sie nicht. ComputerBase musste sich entscheiden und hat sich entschieden: Die fast schon traditionell eingesetzte Intel-CPU musste weichen. Stattdessen kommt das erste Mal seit 14 Jahren wieder ein AMD-Prozessor zum Einsatz, genauer gesagt der Ryzen 9 3900XT (Test). Dieser wird mit den Standardspezifikationen betrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari, SteeL1942, leon2000 und 77 andere
Wenn ich IgorsLab richtig verstanden habe, endet das NDA der 3080 um 15 uhr. Bin echt gespannt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass, Zarvan, mylight und 3 andere
So ist die Radeon RX 5700 XT mit der aktuellen RDNA-Technologie 26 Prozent schneller als die alte Generation, der Vorsprung wurde gegenüber der Vorstellung verdoppelt.

Kann mir jemand das erklären?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
Ich bin wirklich sehr gespannt darauf wie die neuen RTX Karten performen. Erste Anlaufstelle wird CB sein:) Dauert ja nicht mehr lange...
 
Schade, wieder kein testparcour zu Programmen wie DaVinci Resolve, Premiere Pro und anderen Anwendungen.

Hätte mir gewünscht, dass Grafikkarten und CPUs auf einer computerbase nicht nur anhand von Spielen getestet und bewertet werden, sind ja nicht bei PCGH

Gerade jetzt bei den anstehenden Generationswechseln bei CPUs und Grafikkarten hätte man was neues beginnen können bei den tests bzw diese erweitern können..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey, jemandanders, gummiwipfel und 38 andere
@GERmaximus
Jo, danke. Hatte ich wirklich überlesen. 😂

Die Frage ist nur was bringt mehr, AMD mit PCIE4.0 oder ne Intel CPU mit PCIE3.0.
Bin echt gespannt was dabei rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und OZZHI
OR4LIFE schrieb:
Wenn ich IgorsLab richtig verstanden habe, endet das NDA der 3080 um 15 uhr. Bin echt gespannt :)
heute?
 
Zurück
Oben