Test High-End-Grafikkarten im Test: AMD und Nvidia im neuen Testparcours im Vergleich

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
7.093
tl;dr: Nvidias GeForce RTX 3000 ist nur Tage entfernt, AMD wird Radeon RX 6000 „Big Navi“ Ende Oktober zeigen – die Zeit für einen neuen High-End-GPU-Testparcours ist reif. Die Redaktion stellt das neue Verfahren sowie das neue Testsystem vor und vergleicht die Ergebnisse aus dem neuen mit denen aus dem alten Parcours.

Zum Test: High-End-Grafikkarten im Test: AMD und Nvidia im neuen Testparcours im Vergleich
 

eazyeazy

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
1.330
Dachte auf den ersten blick das ist der rtx 3000er test :) zu früh gefreut wa?
 

Chillaholic

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
14.531
Ist wohl der letzte Test wo meine 2080S in den Top 5 ist. :D
 

DriveByFM

Captain
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
3.588

Flowerpower77

Banned
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
488
Interessant ist das DLSS den Speichermangel umgeht. Jetzt warte ich auf die Tests von CB bezüglich der neuen RTX Serie. Obwohl mich der Stromverbrauch ziemlich abschreckt...
 

Averomoe

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
1.250
Bis es so weit ist, sind konstruktive Kritik und Feedback zum neuen Parcours und Testsystem gerne im Forum gesehen.
Im Gegensatz zu anderen Seiten testet ihr immernoch nicht als 4. Auflösung die immer mehr verbreiteten 3440x1440. Warum? Nicht nur ich würde mich darüber freuen.
 

Mustis

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
15.328

GERmaximus

Commander
Dabei seit
Sep. 2015
Beiträge
2.672
Würde der 10900K nicht mehr Sinn machen? Immerhin die schnellste Gaming CPU, oder nicht?
Vermutlich hast du es überlesen:

Alle zukünftigen Grafikkarten werden PCIe 4.0 unterstützen. Auch wenn Intel-Prozessoren derzeit in Spielen noch am schnellsten abschneiden: PCIe 4.0 unterstützen sie nicht. ComputerBase musste sich entscheiden und hat sich entschieden: Die fast schon traditionell eingesetzte Intel-CPU musste weichen. Stattdessen kommt das erste Mal seit 14 Jahren wieder ein AMD-Prozessor zum Einsatz, genauer gesagt der Ryzen 9 3900XT (Test). Dieser wird mit den Standardspezifikationen betrieben.
 

OR4LIFE

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
1.174
Wenn ich IgorsLab richtig verstanden habe, endet das NDA der 3080 um 15 uhr. Bin echt gespannt :)
 

brezelbieber

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2019
Beiträge
95
So ist die Radeon RX 5700 XT mit der aktuellen RDNA-Technologie 26 Prozent schneller als die alte Generation, der Vorsprung wurde gegenüber der Vorstellung verdoppelt.

Kann mir jemand das erklären?
 

Flowerpower77

Banned
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
488
Ich bin wirklich sehr gespannt darauf wie die neuen RTX Karten performen. Erste Anlaufstelle wird CB sein:) Dauert ja nicht mehr lange...
 

Thorque

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2020
Beiträge
1.246
Schade, wieder kein testparcour zu Programmen wie DaVinci Resolve, Premiere Pro und anderen Anwendungen.

Hätte mir gewünscht, dass Grafikkarten und CPUs auf einer computerbase nicht nur anhand von Spielen getestet und bewertet werden, sind ja nicht bei PCGH

Gerade jetzt bei den anstehenden Generationswechseln bei CPUs und Grafikkarten hätte man was neues beginnen können bei den tests bzw diese erweitern können..
 
Zuletzt bearbeitet:

DriveByFM

Captain
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
3.588
@GERmaximus
Jo, danke. Hatte ich wirklich überlesen. 😂

Die Frage ist nur was bringt mehr, AMD mit PCIE4.0 oder ne Intel CPU mit PCIE3.0.
Bin echt gespannt was dabei rauskommt.
 
Top