Test High-End-Grafikkarten im Test: AMD und Nvidia im neuen Testparcours im Vergleich

Londo Mollari schrieb:
Glaubt ihr, jetzt wird plötzlich eine 3070 vor einer 3080 liegen oder so, weil AMD im Rechner steckt? Die absoluten Werte sind dabei doch fürn Poppes
Ich habe Dir doch weiter oben jetzt nochmal ein Praxisbeispiel gebracht.
Das sollte für jeden nachvollziehbar sein. Ansonsten wirds natürlich dann langsam schwierig, wenn man das nicht sehen kann/will.

Würdest Du das Benchmarkbeispiel von mir ernst nehmen und den Fehler nicht erkennen, müsstest Du davon ausgehen, dass eine 3080 nur 10% schneller wäre als eine 2060 super.
Und jetzt überleg Dir mal, was von so einer "Messung" zu halten ist....

Die Welt geht unter, AMD steckt im Testrechner. Ihr müsst jetzt einfach stark sein :streicheln:
Tschö!
Darum geht es nicht. Es geht darum, dass man mit einem System testet, welches durch andere Benchmarks erwiesen, die Messwerte früher verfälschen wird, als ein anderes System.

Und in all diesen begrenzenden Fällen sind dann die Tests für die Tonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Londo Mollari schrieb:
Glaubt ihr, jetzt wird plötzlich eine 3070 vor einer 3080 liegen oder so, weil AMD im Rechner steckt? Die absoluten Werte sind dabei doch fürn Poppes :p

Dir ist wirklich nicht mehr zu helfen, wenn der AMD die GPU nicht richtig auslastet sagt der Test einfach, dass die Karte nur 10% schneller ist als eine 2080 ti obwohl sie auf dem Intel System 50% schneller ist.

Entweder ist es einfach Sturrheit die hier nicht in die Köpfe rein geht, mangelnde Intelligenz oder einfach verblendetes AMD Fanboytum.

Nochmal es ist sche... egal welche CPU verbaut ist, solange man die GPUs möglichst wenig ausbremst. Aber solange Leute wie snakeeyes oder phoenixmdh in nem Spiel 220 FPS abliefern wo die AMDs nicht über 130 kommen...bitte sehr, wirklich sehr gute Tests mit den AMDs. Vor allen Dingen viel Spaß mit den FPS drops auf 144 hz TFTs wenn es dann anfängt zu ruckeln. Aber ich hab doch eine 3090 mit nem 3900 trolololol.
 
Ich sehe noch ein ganz anderes Problem, wenn ich mir die Vergleichswerte zum Beispiel für F1 2020 in 4K anschaue.

CM kommt hier auf mit der 2080 TI FE

Durchschnitt 84,6
Min 66,9

Ich komme mit 8700K @ 4,8 GHz und MSI 2080 TI X Trio @ Standard bei Ultrahoch auf

Durchschnitt 94
Min 79

Was bringen solche Benchmarks mit den aktuellen Karten als Vergleich, wenn diese über 10% unter den aktuell möglichen Performance Werten liegen.

Die Ausgangswerte sind für den Vergleich nicht nutzbar, das Ergebnis wird zu Gunsten der 3080 verfälscht.

Aber es gibt noch ja noch andere Webseiten die Testen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gunmarine
@James_Morgan Ja aber ich dachte die neuere Technik wäre besser, müsste die nicht eigentlich besser sein als 3 Jahre alte Intel CPUs? :D
 
Wird die Diskussion nicht langsam überflüssig? Es steckt jetzt AMD im Testsystem. Und Ende des Jahres wird dort ein Zen3 im Testsystem stecken. Wem das nicht passt, kann sich gerne andere Review-Seiten für den GPU Tests suchen, wird halt schwer, da immer mehr Review-Seiten auf AMD als Testsystem setzen.

Wird wohl seine Gründe haben, warum die Redakteure auf AMD setzen.
 
aldaric schrieb:
Wird wohl seine Gründe haben, warum die Redakteure auf AMD setzen.

Sicher.
Um die möglichst korrekte Ermittlung von Zahlen für eine GPU- Leistung kann es aber in diesen Begründungen wohl nicht gehen.

Und ab da ist eine solche Entscheidung doch zumindest mal als kritik- und fragwürdig zu bezeichnen, zumal es zu diesem Thema vielfach konsistente und objektive Messungen gibt, die faktisch gegen diese Entscheidung sprechen.

Wie gesagt- Man macht sich dadurch ja selbst seine Messungen unnötig kaputter, als sie vielleicht angesichts der Leistungsfähigkeit der neuen GPUs eh schon sind.

Und da sollte klar sein, dass diese Entscheidung für viele aus technisch objektiver Sicht nicht nachvollziehbar ist.
Zudem ist es eben auch so, dass einige hier für technisch saubere Tests eben auch durch ihr Abo bezahlen.

Und da ist es nicht so toll, wenn man dann zur Informationsgewinnung auf andere Quellen verwiesen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor und ZeroStrat
.Sentinel. schrieb:
Würdest Du das Benchmarkbeispiel von mir ernst nehmen und den Fehler nicht erkennen, müsstest Du davon ausgehen, dass eine 3080 nur 10% schneller wäre als eine 2060 super.

Die Wahl des Beispiels zeigt, dass ihr hier nicht die Realität im Auge habt. Wer wissen will, wie viel schneller eine 3080 im Vergleich zur 3070 ist, nimmt ganz einfach den Test bei der höchsten Auflösung. Das war übrigens auch schon vorher so.
Selten sinnlos, das hier.

James_Morgan schrieb:
Was bringen solche Benchmarks mit den aktuellen Karten als Vergleich, wenn diese über 10% unter den aktuell möglichen Performance Werten liegen.

Das wäre dann ein Plädoyer für eine weltweit einheitliche Testplattform zur GPU-Testung. Anderer RAM, andere Umgebungstemperatur, andere Kühlung, andere Chipgüte, MoBo, uswusf. -> ANDERE MESSWERTE.
Fällt auf, dass das gewünschte nicht zu erreichen ist? Selbst mit der schnellsten Intel-CPU gibts Streuungen. Am besten testet man GPUs nur noch mit N2-gekühlten CPUs und RAM.

Ihr müsst echt mal von dieser Schwarz-Weiß-Denke runter. Als ob jedermann völlig unfähig ist, die Ergebnisse für seinen Bedarf zu abstrahieren. Sind die Leute aber nicht.
mylast2cents, jetzt aber wirklich.
 
Londo Mollari schrieb:
Die Wahl des Beispiels zeigt, dass ihr hier nicht die Realität im Auge habt. Wer wissen will, wie viel schneller eine 3080 im Vergleich zur 3070 ist, nimmt ganz einfach den Test bei der höchsten Auflösung. Das war übrigens auch schon vorher so.
Selten sinnlos, das hier.
Ofensichtlich nicht sinnlos, da sogar Du die Problematik jetzt erkannt zu haben scheinst und die Kritik letztenendes bestätigst. Deswegen finde ich das auch gut, dass Du da nicht einfach blockierst, sondern zugänglich und diskussionfähig bleibst.
Das können auch nicht viele.

Du schreibst ja indirekt selbst, dass man die Tests der anderen Auflösungen auch gleich sein lassen kann und dann halt gleich auf die höchste Auflösung schielen soll.

Die Problematik ist, dass Du daraus, entgegen Deiner Aussage, eben keine Werte für niedrigere Auflösungen zuverlässig abstrahieren kannst.
 
Londo Mollari schrieb:
Die Welt geht unter, AMD steckt im Testrechner. Ihr müsst jetzt einfach stark sein

Es ist egal ob da Intel, AMD oder ARM drin steckt, es sollte die aktuell schnellste CPU fürs Gaming drin stecken. Wenn das in der Zukunft Zen 3 sein sollte, dann gerne, wenn es in der Zukunft Rocket Lake sein wird, wird die Plattform wieder umgestellt?

Man hat aktuell eine schlechtere Plattform gewählt, als die man bisher verwendet hat, nur weil man der Meinung ist in der Zukunft könnte AMD in dieser Disziplin besser sein? Wieso hat man nicht einfach mal Rocket Lake abgewartet? Dann hätte man sowohl bei Intel als auch bei AMD PCIe 4.0 und könnte rein nach der Spieleleistung entscheiden. Mögliche Vorteile durch Direct Storage bei Spielen, werden sich sowieso erst im nächsten Jahr zeigen, erst dann wird die API fertig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
.Sentinel. schrieb:
Test 1+2 sind hier unbrauchbar,
Nein, für 99% aller Nutzer nicht.
Test 1+2 zeigen, dass diverse Grafikkarten schnell genug sind um Far Cry New Dawn in 1080p und 1440p auf max Quality ausreichend flüssig zu spielen.
Test 3 zeigt, dass man für dieses Game in 2160p mindestens eine 2070 Super im PC haben sollte.
 
gunmarine schrieb:
Dir ist wirklich nicht mehr zu helfen, wenn der AMD die GPU nicht richtig auslastet sagt der Test einfach, dass die Karte nur 10% schneller ist als eine 2080 ti obwohl sie auf dem Intel System 50% schneller ist.
Wenn du eins kannst dann ist es mit zahlen um dich schmeißen. Die Zahlen werden ja immer höher bei dir, Mal sind es 40% heute 50% und übermorgen sind es 80% vielleicht?
gunmarine schrieb:
Entweder ist es einfach Sturrheit die hier nicht in die Köpfe rein geht, mangelnde Intelligenz oder einfach verblendetes AMD Fanboytum.

Vielleicht solltest du dir Mal deine Beiträge anschauen bevor du das Wort "Fanboy" in den Raum wirfst.


Bin ich froh das es die igno Liste gibt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari
Sophisto schrieb:
Test 1+2 zeigen, dass diverse Grafikkarten schnell genug sind um Far Cry New Dawn in 1080p und 1440p auf max Quality ausreichend flüssig zu spielen.
Dann sag mir mal, wie schnell denn die jeweiligen Grafikkarten in besagtem Test 1+2 sein können.
Kannst Du nicht? Dann sollte man sowas aber nicht als GPU Leistungs- bzw. Benchmarktest titulieren.

Nach Deiner Analogie würde ein Geschwindigkeitstest eines Supersportwagens dann damit enden, dass die Tester sagen, dass die Geschwindigkeit ausreichend hoch für die Autobahnen in Deutschland ist.

Das käme einer möglichen Verwertbarkeit der Aussage gleich.
Ist die Frage, ob mit so einer Antwort einer seriösen Top- Speed Messung tatsächlich objektiv genüge getan wird.

Test 3 zeigt, dass man für dieses Game in 2160p mindestens eine 2070 Super im PC haben sollte.
Womit auch Du wiederum die Einwände bestätigst.
Das was Du da angibst, sind die Dinge, die Du da rausliest.
Aber nicht die Dinge, die der Test Objektiv an Messergebnissen liefern sollte.
Ergänzung ()

Esenel schrieb:
Ich freu mich auf die DLSS Tests in 1080p mit DLSS Performance (720p).
Ein Gutes hat es ja, wenn man im CPU Limit testet. So könnte ich Dir jetzt schon zuverlässig sagen, dass die 3080 bei 1080p mit DLSS Performance bei SOTTR mit dem von mir geposteten Testsystem auch nicht über die 130FPS rauskommt ;)

Ich bin ein Hellseher! Lobet und preiset mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
xexex schrieb:
Man hat aktuell eine schlechtere Plattform gewählt

Also X570/B550 als Plattform ist doch momentan jeder Intel Plattform im Mainstream weit voraus. Ich denke du meinst wohl eher hier die Gaming-Performance, nicht die Plattform an sich.


.Sentinel. schrieb:
Und da sollte klar sein, dass diese Entscheidung für viele aus technisch objektiver Sicht nicht nachvollziehbar ist.
Zudem ist es eben auch so, dass einige hier für technisch saubere Tests eben auch durch ihr Abo bezahlen.

Ein Post dazu reicht. Hier wird von den gleichen Leuten seit 40 Seiten diskutiert. Wobei man das keine Diskussion nennen kann, da wird nur über die Redaktion geheult.

Und wie gesagt, es wird einen Grund geben, warum immer mehr Redaktionen in diesem Bereich den Switch auf ein AMD Testsystem getätigt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari
aldaric schrieb:
Und wie gesagt, es wird einen Grund geben, warum immer mehr Redaktionen in diesem Bereich den Switch auf ein AMD Testsystem getätigt haben.
Nenn mir einen technisch nachvollziehbaren Grund der schwerer wiegen würde als der Unterschied bzw. das Zerstören der Messungen durch ein CPU Limit.
 
.Sentinel. schrieb:
Nenn mir einen technisch nachvollziehbaren Grund der schwerer wiegen würde als der Unterschied bzw. das Zerstören der Messungen durch ein CPU Limit.

Wieso soll ich dir einen Grund präsentieren? Du kannst gerne jeder Redaktion die den Schritt getan hat, die Frage per Mail zukommen lassen.

Ich versteh ehrlich gesagt auch nicht, warum ihr da nun wieder seit 40 Seiten drüber diskutiert. Es gibt doch hoffentlich noch genügend andere Seiten, die den Wunsch mit Intel CPU erfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari, .Sentinel. und PS828
.Sentinel. schrieb:
Nein, kann ich nicht.
Das war aber auch nicht die Frage. Die Frage war ob der Test "unbrauchbar" ist oder nicht.
Und auf den meisten Rechner werden sie in der Praxis nun mal nicht schneller sein, da keine schnellere CPU verbaut ist. Und den allermeisten Anwendern reichen die fps die beim Test herauskommen.
Also ist der Test nicht unbrauchbar. Er ist sogar praxisnah und damit relevanter als theoretische Überlegungen.

.Sentinel. schrieb:
Dann sollte man sowas aber nicht als GPU Leistungs- bzw. Benchmarktest titulieren.
Man könnte darüber diskutieren, es um das Adjektiv "praxisnah" zu ergänzen. Da stimme ich dir zu.
"Praxisnaher GPU Leistungstest"... ja, warum nicht.

Zur Klarstellung:
Ich weiß worauf du hinaus willst. Und stimme dir ja, ansatzweise, zu.
Aber dieses ganze Gerede von "für die Tonne" oder "unbrauchbar" und jetzt, völlig neu, "Zerstören der Messungen" etc., ist halt realitätsfern.
Denn "wir" (also 99% aller Gamer) haben nichts von theoretisch erreichbaren fps. Diese sind uns schnurz.
"Uns" reicht es, wenn wir wissen ob GraKa xyz unsere Mindestanforderungen erfüllt.
Somit sind diese Tests für "uns" nicht unbrauchbar.
Dass eine 3090 die Top Karte ist, können wir uns auch auch ohne Benchs denken.

Deiner Logik folgend wären auch GPU Benches mit der schnellsten Stock CPU von Intel unbrauchbar.
Denn die neuen Karten werden auch mit dieser in Szenario xyz limitieren.
Was sollen wir also statt dessen nehmen damit der Bench nicht für die Tonne ist?
Alles andere als ein mit flüssigem Helium gekühltes maximalst übertaktetes Testsystem könnte man wohl nicht akzeptieren... und letzten Endes auch das nicht

.Sentinel. schrieb:
Das was Du da angibst, sind die Dinge, die Du da rausliest.
Naja, steht da schon recht deutlich in der Grafik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, Londo Mollari und .Sentinel.
aldaric schrieb:
Ich versteh ehrlich gesagt auch nicht, warum ihr da nun wieder seit 40 Seiten drüber diskutiert.
Weil es offensichtlich noch genug User hier im Forum gibt, die nicht wissen, was ein CPU Limit ist und wie sich das auf Messungen auswirkt.

Solange das bei einigen nicht angekommen ist, ist die Diskussion immer sinnvoll. Man bewahrt ja zumindest die Leute, bei denen es Klick gemacht hat vielleicht vor einem Fehlkauf bzw. animiert sie dazu, beim CPU Kauf und beim Grafikkartenkauf die Augen aufzumachen, nicht dass es böse Überraschungen und enttäuschte Gesichter gibt.

Es gibt doch hoffentlich noch genügend andere Seiten, die den Wunsch mit Intel CPU erfüllen.
Ich bezahle aber jetzt z.B. genau für diese Seite.

@Sophisto
Jetzt sind wir auf einem Nenner. Es ist eine Frage des Anspruchs, den man an so einen "Test" stellt.
Und was man davon zu erwarten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor und Sophisto
.Sentinel. schrieb:
Es ist eine Frage des Anspruchs, den man an so einen "Test" stellt.
Keine Frage. Der eigene Anspruch wirkt nahezu immer mit. Egal ob GraKa Tests oder was auch immer.
Der eigene Anspruch kann aber unter Umständen auch einfach "unnötig" hoch sein ;)

.Sentinel. schrieb:
Man bewahrt ja zumindest die Leute, bei denen es Klick gemacht hat vielleicht vor einem Fehlkauf
Nenn doch mal ein tatsächliches Szenario, in dem ein, uninformierter/unwissender, Leser auf Grundlage des z.B. am Mittwoch hier erscheinenden GPU Tests mit einem Ryzen 9 3900XT stock eine Grafikkarte kauft und das anschließend als Fehlkauf einstuft, und ihm das bei dem gleichen Test mit einem Intel i9 10900k nicht passiert wäre?
 
Zurück
Oben