GPU Tuning GTX 1080TI ohne Powerlimit Funktion

Metallsonic

Banned
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
368
Hallo, ich habe eine Zotac Geforce GTX 1080ti Blower, und eine zweite GTX1080ti von Asus auch die Blower.

Es geht darum das es im MSI Afterburner, keine Möglichkeit gibt die beiden GTX 1080ti die beide Crucial VRAM's haben, das Powerlimit zu erhöhen.

Hat jemand eine Idee wie ich das doch kann?
Es sind die 0815 Versionen von der GTX 10 Serie also ohne OC ab Werk.

Ich habe ein 1300 Watt Netzteil, Platinum, hätte also genügend Leistungsreserven, aber irgendwie kommt mir es so vor als wenn dieser Punkt, bei mir gesperrt ist, also weil da nichts steht beim Afterburner.

Ich ging davon aus, das alle Karten der GTX1080ti gleich sind.

Und hatte vor selbst zu übertakten, ich habe mir auch 2 Morpheus 2 Kühler, und gleich passend dazu Metal Liquid gekauft.

Leider kann ich nur minimal übertakten, obwohl die Karte mit 55 Celsius Grad bis 65 Celsius Grad sehr kalt ist.

Hab die Karte exakt so beim MSI Afterburner, eingestellt also übertaktet, wie es Roman Hartung (Der 8auer) vorgeführt hatte.

Leider smierte meine Karte nach ein paar Minuten einfach wieder ab, folglich schaltete sich der Treiber aus, also er setzte sich zurück. 😔

Ich hoffe das mir jemand helfen kann, der das schon mal selbst gemacht hat, und sich mit dem Thema GPU OC sehr gut auskennt!

Noch etwas ich habe nicht vor mir RTX Karten zu kaufen!

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste son Haken setzten, damit ich das Powerlimit verändern könnte in der Anwendung. Weiß aber nicht mehr wo :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Bei mir gibt es diese Funktion ja eben nicht!
Ich mache gleich Fotos davon! ;)
Vielleicht ist diese Einstellung ja für die Blower Edition gesperrt?
 
Installier mal den MSI Afterburner neu. Das Problem hatte ich damals beim Umstieg von der 980TI auf die 1080Ti auch.

Metallsonic schrieb:
Vielleicht ist diese Einstellung ja für die Blower Edition gesperrt?
Unwahrscheinlich, denn der Afterburner ist ein universelles und nicht auf GPU-Varianten ausgelegtes Tool.
 
Metallsonic schrieb:
Ich habe ein 1300 Watt Netzteil, Platinum, hätte also genügend Leistungsreserven, aber irgendwie kommt mir es so vor als wenn dieser Punkt, bei mir gesperrt ist, also weil da nichts steht beim Afterburner.
1300W reicht für Quad-SLI.
Um das Powerlitmit zu erhöhen, musst du in die Optionen von Afterburner und diese freischalten.

Metallsonic schrieb:
obwohl die Karte mit 55 Celsius Grad bis 65 Celsius Grad sehr kalt ist.
Pascals höchste Booststufe erreicht man erst bei unter 40°C.
65°C ist aber auch ne Booststufe die eigentlich bei mir bis 2139Mhz reicht.
Deutlich bessere Taktraten erreicht man aber mit dem Curve-Editor in Afterburner.
Einfach die Taktraten hochdrehren bringt nicht viel.
 
Erhoffe dir blos nicht zu viel, meine (komplett WaKü) läuft jenseits der 2.000MHz GPU und knapp 6.000MHz MEM.
Bringen tut's im Ø ca. 7-8% mehr zu den Stock Settings.
 
Ich habe mit meiner 1080ti die besten Erfahrungen im Bereich Undervolting gemacht.
Von 1.043V auf 0.962 Volt bei 2ghz.
Dadurch hast du gleich zwei Vorteile:
Mehr Takt bei weniger Wärme!

Das was du dem Chip an Spannung weg nimmst, kommt dem Powertarget 1:1 zu gute und mündet so in höheren Taktraten bei gleichzeit niedrigerer Temperatur.
Ab 2 Ghz geht dem Pascal Bigchip eh die Puste aus (2076mhz zb lohnten in keiner Hinsicht).
Dein Ziel sollte der Bereich von 1900-2000mhz bei möglichst niedriger Spannung sein.
 
Baya schrieb:
Erhoffe dir blos nicht zu viel, meine (komplett WaKü) läuft jenseits der 2.000MHz GPU und knapp 6.000MHz MEM.
Bringen tut's im Ø ca. 7-8% mehr zu den Stock Settings.
Ich mag Wasserkühlung nicht so! Aber das ist wieder, ein anderes Thema.
Ergänzung ()

GERmaximus schrieb:
Ich habe mit meiner 1080ti die besten Erfahrungen im Bereich Undervolting gemacht.
Von 1.043V auf 0.962 Volt bei 2ghz.
Dadurch hast du gleich zwei Vorteile:
Mehr Takt bei weniger Wärme!

Das was du dem Chip an Spannung weg nimmst, kommt dem Powertarget 1:1 zu gute und mündet so in höheren Taktraten bei gleichzeit niedrigerer Temperatur.
Ab 2 Ghz geht dem Pascal Bigchip eh die Puste aus (2076mhz zb lohnten in keiner Hinsicht).
Dein Ziel sollte der Bereich von 1900-2000mhz bei möglichst niedriger Spannung sein.
Na ich habe die GPU jetzt genauso eingestellt, wie Roman (der 8auer) in dem Video!
Meinst du die Milli Volt Einstellungen?
Das mit dem Powerlimit hab ich gefunden, ist jetzt auf 120% !
Taktrate ist auf +170% VRAM +500 so wie beim 8auer, es lief alles sehr flüssig beim Benchmark Test bei The Devision!
Genügend Kühlung hat mein PC (Coolermaster Cosmos II) der noch mit silent Lüftern von Bequite zusätzlich optimiert wurde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht - auf eigen Gefahr

Entweder Shunt Modd

oder eben andere (kompatibles) Bios drauf.

Blower haben nicht die beste Kühlleistung ... dir geht alleine dadurch einiges an Takt verloren

Schau mal in meine Signatur:

MSI AB Undervolting ist echt das beste für Pascal ! :)
 
RaptorTP schrieb:
Vorsicht - auf eigen Gefahr

Entweder Shunt Modd

oder eben andere (kompatibles) Bios drauf.

Blower haben nicht die beste Kühlleistung ... dir geht alleine dadurch einiges an Takt verloren

Schau mal in meine Signatur:

MSI AB Undervolting ist echt das beste für Pascal ! :)
Mir ist es bekannt, das die Blower nicht die beste Kühlleistung haben.

Genau deshalb hatte ich den blower original Kühler vor den OC Betrieb abmontiert.
Ich habe den Morpheus 2 Kühler mit 2x 2200 rpm Bequite Lüftern und Metal Liquid auf die GPU aufgetragen und eingebaut!

Wie macht man ein anderes BIOS auf sie GPU rauf?
 
Statt das powertarget unendlich hoch zu kloppen, versuche lieber undervolting.
Die 20-40 Watt die du da einsparst hast du 1:1 mehr für das powertarget.
Eine undervoltete Karte kann schneller sein als ein Karte mit fiktiven 150% powertarget
 
jupp ... schau mal rein in Signatur Link "MSI AB Curve" :)
 
Hatte bei dem Game "The Devision" ein Benchmark gestartet, und hatte unter DirectX 12 und 4K (@60 Herz 4K Monitor) konstant 60 FPS, also das ist die durchschnittliche FPS Rate gewesen, für ne milli Sekunde war die FPS Zahl aber auch auf 59 FPS.

Wenn ich das mit den normalen GTX 1080TI's vergleiche die bei YouTube, ein Gameplay Video hochgeladen haben, finde ich es schon sehr gut.

Oder was meint ihr?
Lüfterkurve wurde auch angepasst.
Das mit dem undervolten ist eine sehr gute Idee, muss mich damit noch mehr mit befassen, da ich das nicht gemacht habe.
 
joar ... SLI ist tot ..

das darf jeder selbst entscheiden.

Allein wegen dem Microrucklern sowie Stromverbrauch zur Leistung für mich persönlich extrem uninteressant
 
RaptorTP schrieb:
joar ... SLI ist tot ..

das darf jeder selbst entscheiden.

Allein wegen dem Microrucklern sowie Stromverbrauch zur Leistung für mich persönlich extrem uninteressant
Wann hattest du das letzte Mal ein SLI Gespann, und mit welchen GPU's?
 
Zurück
Oben