News GPU Tweak III: Asus warnt jetzt vor zu hohen Strömen bei RTX 5000

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, JarlBallin und Xechon
Asus 6 setzen.

in der 6XXXer Serie bitte ordentliche Stromversorgung auf der Platine verbauen.
Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Arboster schrieb:
Mehr musste ja auch nicht machen, als Anwender.
Jetzt bin ich noch auf 2x 8 Pin unterwegs und verfolge das Thema nicht soooo dermaßen aber gibt es nicht seit RTX 4000 quasi anhaltende Probleme die darauf zurückzuführen sind, dass der USER etwas falsch gemacht hat bzw. haben soll? Das nennst du dann Plug and Play?

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und jonderson
Ich hoffe die Ersparnis bei den Stromanschlüssen reicht am Ende aus um die Schäden an den Kundenkarten gegen zu finanzieren. Aber es ist ja in der Regel das Kabel defekt und somit ist der Netzteilhersteller schuld. Alles im grünen Bereich Nvidia :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Amenophis85 und SweetOhm
@Xechon Also ich habe den Stecker in meine GraKa gesteckt, und alles ist gut.
Da gibts kein Voodoo bei. Entweder man steckt ihn komplett rein oder nicht.
Aber das ist bei jedem Steckertyp so, dass man die Stecker eben komplett reinstecken muss.
Ich kann auch nen 2x8 zum kokeln bringen, wenn ich den nicht richtig reinstecke.
Aber schwieriger ist das bei dem Stecker hier auch nicht.

ElliotAlderson schrieb:
Sagte er mit der 4090. Wie ironisch :D
Ja, es soll wirklich Menschen geben, jene ihre Meinung mit der Zeit (mehr Erfahrung) "ändern" oder es nun anders sehen (bzgl. anderer Blickwinkel) !
Ich weiß, für Dich ein "UNDING" ... :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Termy schrieb:
Ich dachte, auch bei Asus werden nicht die einzelnen Pins, sondern nur der gesamte Eingang überwacht? Oo
Oder hat Asus da plötzlich 6 Shunts auf dem Board?
Es werden alle 6 Pins einzeln gemessen.
Siehe hier ein Bild aus dem Internet bevor Asus gewarnt hat.
1744210003252.png

(Quelle: https://forums.aida64.com/topic/166...ector-monitoring-asus-rog-astral-5000-series/ )
(Sieht btw für mich im GUI nach ner Verschlimmbesserung aus oder wie sieht man bei der neuen Version die Werte?)

Das Problem war bisher (bzw. ist ohne das Tool), dass daraus automatisch keine Konsequenzen gezogen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Arboster schrieb:
Aber das ist bei jedem Steckertyp so, dass man die Stecker eben komplett reinstecken muss.

Das Problem bei NV ist nicht, das der Stecker nicht richtig eingesteckt wird, sondern das die Pins nicht überwacht werden, ob diese nicht überlastet sind, weil NV die Billigheimer Alternative bei der FE gefahren ist und alles auf auf eins zusammen führt nach der Buchse und vor einer möglichen Überwachung.
Und da Strom ne Faule Sau ist, sucht der sich den Weg des geringsten Widerstandes. Und wenn da ein oder 2 Pins einen geringeren Widerstand haben als die anderen, dann geht der Großteil der Leistung da drüber, die werden genau wie die Adern heiß und fackeln ab.

Früher hat NV die eingelnen Anschlüssen noch überwacht um eine Überlastung auszuschließen, jetzt spart man sich das zu Lasten des Kunden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Patrick030, ILoveShooter132, greinzmarco und 3 andere
Sebbi schrieb:
Das Problem bei NV ist nicht, das der Stecker nicht richtig eingesteckt wird,
Bitte schau doch mal, worauf ich geantwortet habe und reiß meine Antwort nicht aus dem Zusammenhang.

Ich versteh nicht wieso alle Leute auf den Stecker rumhacken.
Mittlerweile ist doch klar das das Problem Hardwareseitig auf der Karte liegt, dank nicht vorhandener Spannungsregelung/überwachung der einzelnen Stromführenden Leitungen

Der Stecker ist nur in seinem Einrastfeedback trash, alles andere ist vollkommen ok.

das problem ist die nicht mehr vorhandene lastverteilung auf den neueren nvidia karten.
die 3090(ti) war die letzte mit lastverteilung, danach wurde es weggespart und da nv beim boardlayout so strikt ist und der aktuelle 12vhpwr standard ein brandbeschleuniger ist ("alle pins müssen auf dem board direkt zusammengefasst werden") sind alle karten praktisch gleich schlecht.

lastverteilung bei nv war in der vergangenheit schon echt unnötig umständlich.
nvidia schaltete phasen der spannungsversorgung zwischen steckern hin und her und schmeißt nun den krempel nun zugunsten von 12vhpwr über bord.

amd kriegt das praktisch komplett passiv für umsonst gelöst. mit sicherheitsresereven. ohne brandgefahr.

bei 6 kabelpaaren sind genug sinnvolle aufteilungen möglich. was soll der verdammte mist, solche luschen im grünen lager und bei der pci-sig. gute lösungen wohl mit ki wegoptimiert.
wenn ihr euch auch ärgern möchtet:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lottepappe, Inxession, SweetOhm und 2 andere
m4rci schrieb:
Ich versteh nicht wieso alle Leute auf den Stecker rumhacken.
Mittlerweile ist doch klar das das Problem Hardwareseitig auf der Karte liegt, dank nicht vorhandener Spannungsregelung/überwachung der einzelnen Stromführenden Leitungen

Der Stecker ist nur in seinem Einrastfeedback trash, alles andere ist vollkommen ok.
Der Stecker begünstigt das ganze, da er bei Karten mit hohen Verbrauch eben nicht so viele Reserve hat um ohne die Überwachung auszukommen.
Bei einem 8 Pin Anschluss wäre es vermutlich selbst dann kein Problem, wenn alle stromführenden Kabel bis auf eins gekappt werden...
Klar bräuchte man da im Vergleich zum 12V-2×6 mehrere Stecker und auch dort ist dann eine Überwachung pro Stecker zu empfehlen. Beim 12V-2×6 reicht aber eben meiner Meinung nach keine Überwachung pro Stecker aus... War bei der 3090 gut gelöst, wollte Nvidia aber sparen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mezzelman
ruthi91 schrieb:
Ansonsten gäbe es nur Zotac die bei einem falsch eingesteckten Kabel alarmieren:
https://www.computerbase.de/news/gr...rtx-5080-und-rtx-5070-ti-auf-2-5-slots.91797/
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ein falsch eingestecktes Kabel ist nur eins der Problemfälle die auftreten können. Also wenn ich mich zwischen Zotacs und der Asus Variante entscheiden müsste, würde ich die von Asus nehmen, wenn ich Windows Gamer wäre...
Beide Varianten sind nicht ausreichend, aber die beste schlimmste ist meiner Meinung nach die von Asus...

jonderson schrieb:
Beim 12V-2×6 reicht aber eben meiner Meinung nach keine Überwachung pro Stecker aus...
Es bringt ja auch nichts den Stecker zu überwachen, sondern die einzelnen stromführenden Leitungen müssen überwacht werden wenn man den Stecker an der Kotzgrenze seiner Spezifikation betreibt.
Bei ner Karte die nur halb so viel zieht gibt es Null Probleme.

Komm bearbeite noch 3 mal deinen Post, damit Antworten darauf nicht mehr logisch sind

Arboster schrieb:
Ist denn nach der großen Aufregung am Anfang überhaupt noch mal jemandem der Stecker/das Kabel verbrannt?
Ich habe nichts mehr davon gelesen.
Im Prinzip nicht, es sei denn du möchtest 4 Fälle weltweit, die nicht zwingend überhaupt alle am "Standard" oder Stecker lagen, sondern die Hälfte oder mehr auch am Netzteil bzw. Kabel liegen kann (Produktionsfehler) oder Anwenderfehler sind, als relevant bezeichnen. So viele Fälle gibt es sicherlich bei jeder anderen Steckverbindung auch.
Northridgefix hat noch nicht eine einzige 5090 repariert. Das Video war ein Scherz und ist eine ASUS 4090 mit Flip Header. Ich würde mal sagen, wir werden nicht viele Fälle sehen.
Arboster schrieb:
Das Problem ist imho eher der Einsatz, und eben die Geschichte mit der ungleichen Lastverteilung.
Was nach wie vor nicht ausreichend belegt ist und lediglich eine Spekulation darstellt, ob das überhaupt mit den 4 Fällen die bisher aufgetreten sind zu tun hat, weiß niemand, da es nicht gemessen wurde.
Asghan schrieb:
Es ist aber nicht der Stecker schuld, sondern das NVIDIA kein Loadbalancing auf den PINs mehr macht, wie noch bei den 3000ern.
Spekulation. Ich verstehe überhaupt nicht woher du diese Informationen nimmst?
m4rci schrieb:
Es wird bei dieser Generation wahrscheinlich kein statistisch auffälliges Problem mehr geben.
Man kann die Mistgabeln wieder einpacken.

Zuletzt bearbeitet:
Besser wäre eine allgemeine Warnung vom Kauf der 50xx Reihe.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und SweetOhm
Das einfachste wäre einfach 2x 12vhpwr Buchsen zu verbauen, natürlich dürfte man dann nicht so blöd sein und beide wieder auf eine "leitung" zu bündeln. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Patrick030
Zurück
Oben