GPU um die 600€ für PUBG, Warzone

cookiepants123

Cadet 1st Year
Registriert
März 2019
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • PUBG, Warzone, RDR2, Cyberpunk
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Mindestens hohen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • min. 60 bei hohen Grafikeinstellungen
    • wenn sich eine bestimmte Karte anbietet: 144 bei mittleren Einstellungen wäre schön (hole mir evtl. irgendwann einen entsprechenden Monitor). Ist aber kein Muss
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • nur zum zocken
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1 x 27 Zoll BenQ GW2760S (kein G-Sync/FreeSync)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 4690
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): R9 280X
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet Straight Power 11 650W
  • Gehäuse: Corsair Carbide 200R Midi Tower
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • sollte relativ leise sein, aber kein Ausschlusskriterium solange eine bestimmte Karte nicht gerade bekannt dafür ist, besonders laut zu sein
  • Da mein Case relativ klein ist sollte sie nicht zu heiß werden bzw. gute Lüftung haben

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort da die alte R9 endgültig den Geist aufgegeben hat und ich Ferien hab. Hab gehört die Tage werden neue GPUs vorgestellt. Sinken dann normalerweise auch gleich die Preise? Aber ist eigentlich egal, ich brauch ne Karte so schnell wie möglich (außer jemand sagt, in ner Woche sind die 200€ billiger)

Danke schonmal
 
Servus,

wenn es nur um eine Karte geht, dann:
AMD 6750XT

Dennoch musst du dann mal schauen dass du zeitnah deine CPU inkl. Board und RAM tauschst.
Wenn der Gebrauchtmarkt nach der Veröffentlichung der neuen AMD und INTEL CPUs / Grakas wuppt, schaue da mal das der Rest dann auch zur Karte passt.

Gruß,
=dantE=
 
wobei die ASUS Dual jetzt nur eine Überlegung wert wär, wenn der Kühler keine grosse Rolle spielt.
Aber dann könnt man auch eine Challenger oder Fighter verbauen.
Im niedrigeren Preissegment ist die SWFT so mit das beste, gefolgt von der Pulse, bis dann die Nitro aufschlägt.
Aber man findet immer mal wieder irgendwo einen Deal, die Preise schwanken teilweise sogar täglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
cookiepants123 schrieb:
PUBG, Warzone, RDR2, Cyberpunk
CPU Limit, CPU Limit, CPU Limit und CPU Limit. Der i5 holt keine Katz mehr hinter dem Ofen hervor. **Mindestens "muss" ein Xeon1230v3 her. Der ist wahrlich keine Rakete, kann aber zumindest Hyperthreading.

  • Dennoch sehr schade und verständlicherweise ärgerlich, dass es deine Karte gegrillt hat.
  • Das Netzteil ist noch ok.
  • Sogar eine RX6800 ginge, was Budget und Netzteil angeht.
  • Bringt halt, wie gesagt, nicht so viel - mit einem 10 Jahre alten i5.
 
Zuletzt bearbeitet: (Xeon)
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup und AB´solut SiD
Da hier jeder munter seine Karten verlinkt: Gigabyte RX 6750XT Gaming 489€.

Aber die restlich Plattform deines PCs, ist für deine genannten Anforderungen vollkommen unbrauchbar, vor Allem wenn es Richtung 144Hz gehen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
cookiepants123 schrieb:
spielt raytracing ne rolle?

Prozessor (CPU): i5 4690
mit dem ollen quadcore solltest du deine erwartungen in den genannten games niedrig halten. 144fps -> vergiss es.

Da mein Case relativ klein ist sollte sie nicht zu heiß werden bzw. gute Lüftung haben
zusammenhang? so klein ist das Carbide 200R gar nicht mal. wie sieht die gehäusebelüftung aus? ein zusätzlicher ausblasender lüfter hinten oben schadet nicht.
 
Captain Mumpitz schrieb:
wenn der Kühler keine grosse Rolle spielt.
@Captain Mumpitz
Dumme Frage dazu, wenn ein Seiteneinstieg ok ist, inwiefern?
(sorry - fang grad an mich mit der Preislage und dem Thema zu beschäftigen)
 
Nur Graka tauschen bringt dich nicht viel weiter. Da muss ne neue CPU her. Ich bin selbst vom 4670k umgestiegen auf 3700x und hatte selbst mit der gleichen Graka(Vega64) nen großen FPS Sprung. Spiele selbst hauptsächlich PUBG und Warzone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raphe, emulbetsup und Goozilla
RX 6800 ist schon für ~600€ zu haben: https://geizhals.de/?fs=rx+6800+&hloc=at&hloc=de

bei ähnlichem Verbrauch 'nen Eck stärker als die RX 6750 und mit 16GB VRam

PS: Oder geduldig sein: Neue GraKa's stehen vor der Tür und die Lager sind mit alten Modellen gefüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Schließe mich einigen Vorrednern an, und erhöhe um eins:
a) PUBG hat CPU Hunger. Selbst OC bringt bei dir nur marginal
b) Für das Budget würde ich mich auf die Lauer legen und ne 6800+ ergattern wollen, zur Not noch etwas drauflegen/sparen. Wir haben jetzt Sept. So ab dem 15.11 ziehen die Preise alleine Saisonbedingt an.
c) Check mal deine Titel im CB Benchmark und schaue: gibts da mehr fps bei Amd oder Nvidia?
Zumindest PUBG kann ich dir sagen ist ganz klar kein AMD Titel.
 
Würd ne gebrauchte 3070 nehmen. (400-500€)

ebay kleinanzeigen mit Abholung und Test vor Ort. Wenn Du Glück hast, gibst noch ne Rechnung für mögliche Garantie.

Oder normal ebay... gibt jede Menge.
 
GPU Upgrade macht aktuell wenig Sinn, in FullHD läuft man mit neuer GPU direkt ins CPU Limit.
Würde auf neue GPU Gen. warten und dann eine "alte" Karte kaufen und dann schauen wo du stehst.

Dann ggf. CPU/Board/RAM wechseln.
 
Selbst mit einer guten Graphikarte. Der PC generell ist alt.
Da kann man eher nichts rausholen.

Selbst mit einer guten GPU, würde das spielen wenig bringen.
 
deYoda schrieb:
Dumme Frage dazu, wenn ein Seiteneinstieg ok ist, inwiefern?
Du hast halt insbesondere bei günstigeren Karten eher laute Lüfter und schwächere Kühler insgesamt. Was dazu führen kann, dass die Lüfter noch lauter/schneller arbeiten müssen. Wär dann insbesondere in einem eher weniger gut belüfteten Case ein Problem, oder wenn man sich nicht gross mit Undervolting und Optimierung beschäftigen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
@Captain Mumpitz
Merci für die Erläuterung - hab ich verstanden.

Mein Case ist prinzipiell ok mit ausreichend Lüftern
Ausserdem bin ich medizinisch geprüft etwas schwerhörig... :D :D:D

Lautstärke also ein Kriterium, welches mich nicht grossartig zu interessieren braucht :p
 
Nochmals an alle Vorredner zum Thema „CPU Limit“:
Ja, das alles mag sein und wurde auch von jedem bemerkt.
Allerdings ist seine GPU abgeraucht. Da bringt eine neue CPU mangels Grafikbeschleuniger wenig 😃

@cookiepants123:
Kauf dir eine Karte aus dem Fundus wie hier im Thread gelistet.
Dann solltest du aber mittelfristig auch den Rest upgraden.

Bis neulich,
=dantE=
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup
Er sollte nicht alles verpulvern und dann mit langem Gesicht vor der Kiste stehen.
Das war wohl der Tenor :cool_alt:

Wie üblich ist das Verhältnis aus Ratschlägen und Feedback windschief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und =dantE=
Also, bei 600€ Budget.

Neue CPU , Intel 12400 oder Ryzen 5600 (hinsichtlich Preis eher der Ryzen aktuell mit 150€)
Neues Board 100-150€
DDR4 Speicher, wegen Budget erstmal 16GB DDR4 3200 / 3600 mit CL 18 oder niedriger 60€
Damit biste 300-350€ los.
Bleiben 250€-300€ für ne Grafikkarte, bleibt die RX6600 von AMD.

Verkaufst noch ein bisschen von deinem alten Kram oder stockst Dein Budget noch etwas auf dann, kommst sogar mit 400€ auf ne RX6700 https://www.mindfactory.de/product_...ING-OC-10G-HDMI-3xDP--HDMI-GDDR6_1459755.html

Damit hättest dann ein rundes Paket, definitiv sicher in Full HD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=, Goozilla, Zwirbelkatz und eine weitere Person
Zurück
Oben