GPU und CPU beim Spielen wenig ausgelastet und Tearing

K

Kreuden

Gast
Hey liebe Community,

Ich habe einen AMD Ryzen 5 1600, eine Asus GeForce GTX 1060 Strix OC und 2x 8 GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4 2400 MHz. In Spielen wie Fortnite, City Car Driving, Assetto Corsa, GTA V und Project Cars (alles auf höchsten Einstellungen) ist meine Grafikkarte zu 50% und die CPU zu 25-30% ausgelastet, auch wenn ich kein V-Sync angeschaltet habe. Die einzelnen Kerne der CPU sind maximal 60% ausgelastet, wobei natürlich nicht alle in Benutzung sind. In Fortnite habe ich immer Mal wieder FPS Einbrüche bis auf zu 35 FPS sonst 60-80 FPS. Dort macht es keinen Unterschied ob ich auf Epischen Einstellungen oder auf den niedrigsten Einstellungen spiele, ich habe immer ca die gleichen FPS. Bei manchen Spielen (GTA V, City Car Driving) habe ich so zu sagen vertikale Bildverschiebungen. Es sieht so aus als ob eine vertikale Zeile mit dem Bildaufbau nicht hinterherkommt. Bei manchen Spielen sind die FPS deutlich niedriger als in Videos wo Leute mit identischer Hardware spielen. Zu warm wird mein ganzes System nicht, GPU maximal 55°C, CPU max. 50°C (Stock Cooler). Ich habe ja eigentlich keinen Flaschenhals in meinem System. Falls das wichtig ist: Alle Spiele sind auf meiner HDD, das System ist auf der SSD. Alle Grafiktreiber und auch andere Treiber sind aktuell. Ich spiele auf einem 32" Full HD Fernseher mit 60Hz. Ich habe gehört, dass Windows 10 ein Grund sein könnte. Lohnt es sich auf Windows 7 umzusteigen? Oder ist das normal? Und wie kann ich die Probleme beheben?

MfG
georgan16
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
irgendeine Komponente wird immer limitieren. Du kannst hier heraus finden, welche es bei dir ist.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Wichtig ist, welche Einstellungen du in deinen Spielen triffst. Damit lässt sich sehr vieles steuern.

Dein Ram ist ein Flaschenhals. DDR4-3200 CL14 wäre eine Maßnahme.
Die HDD hilft auch nicht gerade bei den minimalen Frames.

Energiesparmodus mal auf Leistung oder "Ryzen optimiert" stellen.

Lohnt es sich auf Windows 10 umzusteigen?
Sollte ich mir eine Katz kaufen?
 
Takt der CPU überprüfen mittels OSD im Spiel selbst. Evtl. taktet der 1600 nicht korrekt hoch. Normal ist das Verhalten jedenfalls nicht.
 
georgan16 schrieb:
Zu warm wird mein ganzes System nicht, GPU maximal 55°C, CPU max. 50°C (Stock Cooler). Ich habe ja eigentlich keinen Flaschenhals in meinem System. Falls das wichtig ist: Alle Spiele sind auf meiner HDD, das System ist auf der SSD. Alle Grafiktreiber und auch andere Treiber sind aktuell. Ich spiele auf einem 32" Full HD Fernseher mit 60Hz. Ich habe gehört, dass Windows 10 ein Grund sein könnte. Lohnt es sich auf Windows 10 umzusteigen?

Normales Verhalten ist das nicht.

Es gibt noch weitere Hitzequellen wie Spannungswandler. Bei diesen ist es bekannt dass diese für Hitzeprobleme sorgen können.

Bei einigen Spielen wird nach dem Streamingverfahren gearbeitet und die Daten während des Spiels kopiert. Bei einer HDD kann das zu kleinen Stöcklern führen. Siehe Diskussion bei den Konsolen ob mann eine SSD, SSHD oder HDD für die Spiele verwenden soll.


Mal in den Systemeinstellungen auf Höchstleistung gestellt?

Hast du mal den RAm übertaktet? Wenn dieser die Leistung limitiert das sollte der Mehrtakt direkt zu mehr Leistung führen.
 
Und welxhes Windowa hast drauf? Je nach Version kann man oder konnte man kostenlos auf Win 10 upgraden
 
Ich habe schon versucht den RAM zu übertakten aber mein CPU Lüfter dreht nach dem Übertakten höher als normal deswegen habe ich erst erstmal wieder gelassen. Sollte ich es nochmals versuchen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn sich durch ändern der Grafikeinstellungen sich nichts ändert liegt es wahrscheinlich an der CPU die offensichtlich ihre Leistung nicht bringen kann. Bist du sicher das die nicht zu heiß wird ?
 
Ich bin gerade nicht zuhause, werde nachher aber Mal nachschauen. Bei der Gelegenheit werde ich auch nochmal den RAM leicht übertakten und gucken ob die CPU richtig hochtaktet.
 
Zurück
Oben