GPU und CPU nur bei 20-30% beim Zocken

deine aktuelle karte langweilt sich schon, das wird nur schlimmer mit einer noch schnelleren. das wäre pur verbranntes geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Wenn "es lohnt sich" bedeutet, dass sie Graka sich noch mehr langweilt.
Ich meine, soll ja jeder andere Vorstellungen von "es lohnt sich" haben :-)
Was würde denn "es lohnt sich" bei Dir ausmachen?
Eventuell ist es ja etwas, was wir nicht auf dem Schirm haben.

Mehr Raytracing? AV1-Encode? Das herausragende Design? Schöneres RGB? Du kannst die alte Graka für 1000 Euro verchecken? Was ist es, was Du mit der neuen Graka erreichen möchtest? Was ist "es lohnt sich"? (Ich reite da so drauf rum, weil es die leerste Floskel des Forums ist^^).
 
Also welche Graka ist denn am besten für die Cpu?
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
deine aktuelle karte langweilt sich schon, das wird nur schlimmer mit einer noch schnelleren. das wäre pur verbranntes geld.
Also lieber eine neue Cpu UND Gpu?
 
eine schnellere graka wird nichts ändern, also keine!

was willst du erreichen? DAS ist die entscheidende Frage.
Ergänzung ()

Tommaso1x schrieb:
Also lieber eine neue Cpu UND Gpu?
ne auch nicht, da wird auch nichts schneller von in deinem Fall.

Alter! ich werd verrückt!
Jetzt sag ich mal was du dir kaufen musst!
Kauf dir ZEIT! und zwar dafür zu lernen was dein Problem ist, was deine Hardware ist und was sie wie wann macht...

Das einzige glaube ich was hier sonst noch helfen würde, ist wenn jemand der Freiwilligen Helfer bei dir nach Hause mal vorbeischaut und was überhaupt dein Problem ist, wenn du überhaupt eine hast und das dann in stundenlange Lehrerarbeit zu verklingeln :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87, iSight2TheBlind und Aljonator
Alexander2 schrieb:
eine schnellere graka wird nichts ändern, also keine!

was willst du erreichen? DAS ist die entscheidende Frage.
Ergänzung ()


ne auch nicht, da wird auch nichts schneller von in deinem Fall
Volle auslastung der Gpu mit mehr Fps bzw ohne Fps drops wäre das was ich am liebsten hätte
 
Dann mach nie einen FPS Limiter an, sonst bekommst du nie ne Karte ausgelastet... es wurde alles schon geschrieben, aber du willst einfach nur neue Hardware kaufen, die mit FPS Limiter auch nichts schneller macht.

verstehst du was ein FPS Limiter ist? Erkläre bitte mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Alexander2 schrieb:
Ein Freund von mir hat eine Ryzen 7 7700x und auch eine rtx 3060 aber bei ihm ist der Prozessor 20 Grad kühler beim Zocken als meiner , woran liegt das?
Er hat aber auch genauso viel Fps wie ich , aber mit deutlich weniger und leichterern Drops.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tommaso1x schrieb:
Ein Freund von mir hat eine Ryzen 7 7700x und auch eine rtx 3060 aber bei ihm ist der Prozessor 20 Grad kühler beim Zocken als meiner , woran liegt das?

weils nen anderer ist und es keine Bedeutung hat!also willst du jetzt nen Schwanzvergleich machen statt mehr fps?
Ergänzung ()

Nen Trabant ist kein Ferrari und nen Traktor ist kein LKW...

es gibt einfach Unterschiede mit verschiedenen effekten. und ales ist ok, so wie es ist. obwohl es anders ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Alexander2 schrieb:
Dann mach nie einen FPS Limiter an, sonst bekommst du nie ne Karte ausgelastet... es wurde alles schon geschrieben, aber du willst einfach nur neue Hardware kaufen, die mit FPS Limiter auch nichts schneller macht.

verstehst du was ein FPS Limiter ist? Erkläre bitte mal
In dem Spiel "the finals" limitiere ich die Fps nicht aber mein Freund hat gleich viele Fps aber sein Prozessor ist 20 Grad kühler?
Das ist das was ich mich Frage
Er hat auch dieselbe Kühlung aslo warum ist dann sein Prozessor kühler aber macht dieselbe Arbeit wie meiner
 
Tommaso1x schrieb:
In dem Spiel "the finals" limitiere ich die Fps nicht aber mein Freund hat gleich viele Fps aber sein Prozessor ist 20 Grad kühler?
Das ist das was ich mich Frage
Er hat auch dieselbe Kühlung aslo warum ist dann sein Prozessor kühler aber macht dieselbe Arbeit wie meiner
Ich limitiere die Fps in the Finals ja auch nicht und da zieht meine Graka auch nur 60-70 watt!
 
Tommaso1x schrieb:
In dem Spiel "the finals" limitiere ich die Fps nicht aber mein Freund hat gleich viele Fps aber sein Prozessor ist 20 Grad kühler?
Weil nicht jede CPU gleich ist. Der Bauer hat mal 20 "gleiche" CPUs verglichen da waren große Unterschiede. Zudem hat dein Freund vielleicht anderes Gehäuse. Andere Lüfter etc.

Ich bin auch bei @Alexander2 nimm dir Zeit und lies dich ein. Es wurden hier pasr gute Links gepostet. Dann kannst du wieder kommen ob du ein Problem hast.

Wegen der Tastatur. Hast du eine andere Probiert? Anderer USB Eingang?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Alexander2 schrieb:
Ist doch drauf geschissen solange deiner nicht zu heiß wird..

→ Du hast also schon gechekt wie die Temepraturen deiner CPU dann sind, und wie sind die?

Hier schau mal da steht auch was zur Temperatur. Direkt vom CPU Hersteller:
https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-7-7700
Meine Cpu kommt beim the finals spielen meist auf 90 Grad
Alexander2 schrieb:
schön effizient.
ja aber ich hätte es dann genre uneffizient!
 
Tommaso1x schrieb:
Ich limitiere die Fps in the Finals ja auch nicht und da zieht meine Graka auch nur 60-70 watt!
Das Spiel hört sich auch nach ziemlichen Rotz an. Wer weiß wie gut das programmiert ist. Nimm doch mal ein GPU intensives Game wie, Cyberpunk 2077 oder Hogwarts etc. Wenn sie dann immer nur noch 50Watt zieht und du auf Max Details spielst dann kann man von einem Problem reden.
 
Bricki schrieb:
Weil nicht jede CPU gleich ist. Der Bauer hat mal 20 "gleiche" CPUs verglichen da waren große Unterschiede. Zudem hat dein Freund vielleicht anderes Gehäuse. Andere Lüfter etc.

Ich bin auch bei @Alexander2 nimm dir Zeit und lies dich ein. Es wurden hier pasr gute Links gepostet. Dann kannst du wieder kommen ob du ein Problem hast.

Wegen der Tastatur. Hast du eine andere Probiert? Anderer USB Eingang?
Ja , hab schon mehrer probiert überall das Gleiche , bei meiner Maus ist das nicht so , aber in egal welchen Eingang ich die tastatur stecke es bleibt.
 
Zum Verständnis, die 7000er Ryzen haben kein Problem Wochenlang auf 90°C zu laufen, wenn man bei der Temperatur ist, sollte man sich den Takt anschauen um dann zu merken, ob man ein deutliches Temperaturproblem hat.

Edit:
Wobei du aber ja auch noch 5°C Luft hast, also gehe ich von keinem Problem aus :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
ok, passt kein Problem.

Jetzt musst du wissen, ob du für dein Gewissen und um Geld rauszuschmeißen deine Kühlung aufbohren willst.
Könnte sein, das das sowieso nichts bringt, der takt ist gut und du hast noch luft.

welchen kühler verwendest du nochmal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben