Also eine Antwort kann ich dir direkt auch nicht geben, bin aber auch in letzter Zeit am überlegen, was eigentlich der Vorteil von vier, sechs, acht Kern gegenüber der CoreDuo CPUs ist.
Gut, wenn ein Spiel wirklich in der Lage wäre z.B. auf den ersten zwei Kernen die eigentliche Last des Spiels zu bringen und die anderen Kerne dazu genutzt würden die Gegner K.I., Wetterdaten, Schatten von Objekten/Spielfigur zu berechnen/handhaben, wäre dies wohl wirklich ein Fortschritt. Aber solche Spiele sind mir zur Zeit nicht bekannt.
Und wenn ich das richtig gelesen habe, dann wird z.B. bei einer i7 CPU für volle Rechenpower auf ein bzw. zwei Kerne runtergeschaltet, damit eben diese hohen GHz Werte erreicht werden können und ansonsten alle Kerne mit weniger GHz angesprochen.
Selbstverständlich gibt es viele Bereiche, wo vier, sechs und bald acht Kernprozessoren ihren Sinn haben, auch im privaten Sektor. Aber eben auf den Spielebereich kann ich dort noch nicht so richtig etwas erkennen. Aber vielleicht ändert sich dies auch bald.
Dabei wäre ich auch nicht abgeneigt einen echten vier Kernprozessor zu haben, wobei die ersten zwei Kerne für das Spiel verwendet werden, aber mit voller Leistung also sagen wir mal 3,4 GHz. Der dritte Kern für Teamspeak oder ähnliches, da könnte es Situationsbedingt eine Taktanpassung geben und der vierte Kern für Zusatzaufgaben/Steuerungsverarbeitungen, auch mit Taktanpassung.
Dazu noch ein großzügiger Cachespeicher und ich wäre Glücklich.