GPU und CPU nur bei 20-30% beim Zocken

ja ist er auch
Ergänzung ()

was kann ich machen damit er nicht immer so heiss ist also der Prozessor?
Die RPM hochstellen?
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Alexander2
Tommaso1x schrieb:
Die RPM hochstellen?
Durchaus, man kann die Regelung anpassen bei welcher Temperatur der Lüfter wie schnell drehen soll. das hat dann natürlich auch mit Lautstärke zu tun ggf.

Im Bios ist das Üblicherweise zu finden. sollte im Handbuch des Mainboards auch erwähnt sein.
 
Letztendlich ist es egal wie warm die CPU ist ob 40 oder 90. Solange sie nicht ins Limit läuft umd Throttelt ist alles gut.
 
@Tommaso1x
Hier wird jetzt schon seit drei Seiten rumgeeiert und dein eigentliches, wirkliches Problem hast du noch nicht mal ansatzweise versucht zu lösen. Stattdessen hängst du dich an irgendwelchen Temperaturen und Auslastungswerten auf, stellst Vergleiche zum PC eines Freundes auf und willst dir eine neue Grafikkarte oder CPU kaufen...

In welchen Spielen treten die Probleme mit der Tastatur auf?
Wie häufig/regelmäßig treten diese Probleme auf?
Treten diese auch in etwaigen Single-Player-Offlibe-Spielen auf?
Kannst du, während die Tastatur hängt, ganz normal mit der Maus agieren?
Welche Programme laufen alles im Hintergrund?
Was hast du, außer Maus und Tastatur, noch alles per USB angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TrentBond und iSight2TheBlind
Also , meine Cpu ist bei 50% Auslastung und meine Gpu bei 90, bedeuted doch eigentlich Cpu Bottleneck oder? also doch neue Graka am besten oder nicht?
 
Ja, am besten eine 4090 ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Aljonator, Bricki und eine weitere Person
Irgendwie driftet der Thread total ab…
Der TE versteht glaube ich immer noch nicht genau, was ihm nun schon mehrmals erklärt wurde und unternimmt meiner Meinung nach auch keine Versuche, seine Probleme oder sein Vorhaben besser zu Umschreiben, sodass man ihm wirklich konstruktive und hilfreiche Tipps geben kann…

Anstatt die eine Sache besser zu Beschreiben, wird zur nächsten Frage gesprungen…🥴

Irgendwie nicht so zielführend das alles hier, wie ja auch andere vor mir schon geschrieben haben…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DHundt, iSight2TheBlind, conf_t und 3 andere
Tommaso1x schrieb:
Also , meine Cpu ist bei 50% Auslastung und meine Gpu bei 90, bedeuted doch eigentlich Cpu Bottleneck oder? also doch neue Graka am besten oder nicht?

Nein!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die CPU ist nicht voll ausgelastet, langweilt sich - die GPU ackert wie blöde...
Wie kommst du darauf, dass die CPU da das Bottleneck ist?

Ja, es kann Situationen geben in denen das der Fall ist - bei Spielen die nicht alle CPU-Kerne voll nutzen kann z.B. auch bei vier vorhandenen (!) Kernen und einem genutzten (!) Kern eine Auslastung von 25% im Taskmanager bedeuten, dass diese CPU für diesen Titel an ihrem Limit ist.
Die drei anderen Kerne werden halt von der Software nicht genutzt und dieser eine Kern kann nicht mehr Leistung als eben sein Maximum liefern (denn 25% von 4 Kernen sind 1 Kern bei voller Auslastung).

Aber: Da du hier mit Framelimitern spielst und von PCs und Zusammenhängen offensichtlich wenig Plan hast würde ich hier eher nicht vermuten, dass deine GPU nur deshalb "nur" 90% und nicht 98% Auslastung erreicht weil deine CPU das Limit ist. ist genau so wahrscheinlich, dass die eben gerade mit 90% Auslastung am von dir gesetzten Limit kratzt.

Vor allem da du eine brandaktuelle CPU nutzt, aber eine alte Mittelklasse-GPU, da ist es verdammt unwahrscheinlich dass ausgerechnet die CPU limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Zurück
Oben