GPU und CPU Leistung zu schwach

Evilbf

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
13
Grüßt euch

folgendes "Problem":
Ich habe meinen PC durch den Benchmark Test laufen lassen und etwas koimsches festgestellt... Es kam bei der GPU als auch der CPU Punktzahlen raus, die ich für fragwürdig gehalte.

aktuelle Punktzahlen:

Grafik-Punkte1 890
Grafiktest 112.91 FPS
Grafiktest 210.42 FPS

CPU-Punkte1 524
CPU Test5.12 FPS

Wenn ich jedoch im Internet nachlese, sehe ich ganz andere Werte:

https://www.videocardbenchmark.net/gpu.php?gpu=Radeon+RX+560&id=3708
https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+FX-4300+Quad-Core

Ich weiß jedoch nicht, in wie weit man sich auf diese Quelle verlassen kann... Liegt es einfach schlichtweg daran, dass die Hardware so schlecht ist oder könnte der Fehler woanders liegen?

Pc Setup:
Betriebssystem: Win10 Pro 64bit
Mainboard: MSI 970 Gaming
GPU: Radeon RX 560 Series
CPU: AMD FX 4300 3.8GHz
RAM: G.Skil Ares DDR3 8GB
Festplatte: Cruial MX300 SSD 525GB

Ich bedanke mich schon mal für jede Hilfe.
 
Naja, ne Rakete haste da nicht.
Um Hardware-Probleme auszuschließen, klick auf Beobachte in meiner Signatur.
Wenn Deine Games nicht auf FPS kommen und Deine Hardware keine Besonderheiten zeigt, dann isses wohl für Deine Ansprüche zu schwach.

Die CPU ist halt uralt und viel RAM haste auch nicht. Aber wir wissen ja auch nicht was Du außer Benchmarks mit der Kiste machen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackRobber
Was soll den daran ein Fehler sein? Die CPU hat eben schon eingewisses Alter, und die GPU ist doch recht aktuell.
 
was willst du überhaupt mit diesen benchmarks? hast du das gefühl dass die hardware irgendwo weniger power liefert als sie sollte?

grundsätzlich ist die kiste halt schwach. die CPU ist uralt und war damals schon ne krücke und die graka ist für gaming lowend.
 
Erstmal Danke soweit... Welche CPU würdet ihr denn empfehlen? (also passend für das Mainbord Sockel AM3+)
 
@Evilbf: wäre nicht schlecht zu wissen was mit der kiste gemacht werden soll. wenn dann nen FX 83xx.
 
Hauptsächlich Spiele wie: Smite, BF4, ...
 
Tipp: Userbenchmark benutzen, hier werden die einzelnen Komponenten getestet und aufgelistet. Wenn dann ein Teil nicht so schnell laufen sollte wie erwartet wird dies auch angezeigt und man kann darauf hin weitere Schritte überlegen. Das Testergebnis kann auch als Link gepostet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evilbf
Stören dich jetzt echt einfach die Punkte, die dir ein Benchmark ausspuckt oder bist du mit dem realen Spielerlebnis bei deiner Hardware unzufrieden?
Wäre vielleicht auch gut zu wissen auf was du überhaupt so Wert legst. Ich brauche z.Bsp. keine Overpower und hunderte von FPS, eine gewisse Stabilität und dass das Gameplay sich einigermaßen gut "smooth" anfühlt hat Vorrang. Wenn ich also stabile 60 FPS habe, geht das schon voll in Ordnung für mich. ^^
 
Bevor du dir jetzt einen alten FX an die Backe nagelst und damit deine Performance nur unwesentlich steigerst, nimm lieber etwas mehr Geld in die Hand für was moderneres. Das könnte Aussehen wie folgt :

https://www.mindfactory.de/shopping...22133cddc46f6cbf747c28cc1f8932d7df9effc1f042a

Verkauf dein altes System danach bei zB Ebay Kleinanzeigen für, sagen wir realistisch 80-90€, dann hast du für um die 210€ ein modernes (zB SATA3 für die SSD, USB 3.1...) und effizientes (und kühleres und dadurch leiseres) System da stehen. Dann sparst du noch etwas für eine RX 580 (für deine alte Karte bekommst du noch gut 80-90€), zB die hier: https://www.mindfactory.de/product_...lack-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1167750.html
Dann hast du für etwa 300-320€ (abzüglich der alten Teile) ein schickes, kleines System das deutlich schneller (CPU etwa 60%, etwa 30% zum FX 8320, GPU etwa 125%) als das bisherige ist und über ausreichenden und schnelleren Arbeitsspeicher und Vram verfügt. Das MERKST du dann auch. Und du hast bei der CPU gute und realistische Aufrüstmöglichkeiten.

Ich weiß, ist teurer und dauert vielleicht länger als einen ollen FX zu kaufen, aber so würde ich es dir ans Herz legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xaphyr:
den 1200 sollte man übertakten und multithread ist der langsamer als ein FX 8xxx. ein MB mit nur zwei RAM-slots und vor allem komplett ungekühlten VRMs würde ich mir nicht kaufen, das schränkt die von dir angesprochenen aufrüstmöglichkeiten doch ein. zumal man für nur 5€ mehr z.b. ein ASRock B450M Pro4 (das hätte im gegensatz zum B450M Pro-M2 auch das von dir erwähnte USB3.1) kriegt. SATA3 hat auch das MSI 970 Gaming. auch beim RAM kriegt man für nen zehner mehr was spürbar besseres, 2666 CL19 ist schon ziemlich mau.
 
Im Multithread ist er 15% langsamer, was relativ irrelevant ist da der Fokus des Threaderstellers auf Gaming liegt.

Der Ryzen ist auch ohne Übertaktung eine massive Verbesserung, die Spannungswandler halten aber auch das und mehr aus, mir persönlich ist es in 25 Jahren jedenfalls noch nie untergekommen dass ein Board daran verreckt ist, weder privat noch beruflich. Und früher gab es auch keinen Schnickschnack auf den Boards und die Ströme und Temperaturen waren deutlich höher. USB 3.1 hat das B450M Pro-M2 6x, keine Ahnung wie du auf was anderes kommst.

Die beiden Ramslots sind bei 16GB kein Nachteil, bis er im Gaming mehr braucht ist Am4 längst Geschichte. Und schnellerer Ram für nen 10er mehr wäre mess- aber nicht SPÜRbar von Vorteil, selbst bei Ryzen. Dann bräuchte er schon sowas wie 3200er mit CL16. Sind mindestens 40€ mehr.

Alles in allem ist das Bessere natürlich des Guten Tod, aber für den Threadersteller wäre die Konfiguration ein massiver Sprung nach vorne und man müsste schon spürbar mehr ausgeben um einen weiteren Sprung zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xaphyr:
in dem test hier lag der 1200 im schnitt leicht hinter dem 8370.

ja, für nen 1200 ist dieses kastrierte MB mit sicherheit ausreichend. aber du sprichst ja von aufrüstmöglichkeiten und für die plattform gibt es CPU mit 8 kernen und zukünftig ggfs sogar mehr als 8 kernen. ich sehe absolut keinen grund ein so kastriertes MB zu nehmen wenn man für 5€ mehr was besseres kriegt. USB3.1 Gen1 ist nichts anderes als USB3.0. USB3.1 Gen2 (das was jeder meint wenn er von USB3.1 spricht) hat das B450M Pro-M2 nicht. 16GB sind je nach game auch nicht mehr üppig, auch wenn es in den meisten fällen noch ausreichend ist.

warum 2666 CL19-19-19-43 nehmen wenn man für 10€ mehr 3000 CL16-18-18-38 kriegt?
 
In der Tat, der Unterschied beim USB war mir bisher nicht klar. Danke, wieder was gelernt. ^^
Die 10€ Aufpreis beim Ram sind nicht die Welt, keineswegs, aber was macht das im Endeffekt für einen Unterschied? Da müsste er dann schon, wie gesagt, mindestens 3200er mit CL16 nutzen, damit der FPS Unterschied aus den Messtoleranzen heraustritt. Aber grundsätzlich klar, kann man machen. Ich hab den Warenkorb und die Berechnungen oben mal angepasst.
 
Zurück
Oben