GPU und CPU nicht voll ausgelastet auf einmal

ItsMyMonkey

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3500X 6-Core Processor
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair VENGEANCE RGB PRO 32GB (4 X 8GB) DDR4 DRAM 3600Mhz C18 Memory Kit
  • Mainboard: Motherboard MSI Mag B550 Gaming Edge Wi-Fi AMD AM4 DDR4 M.2 USB 3.2 ATX
  • Netzteil: 650W Azza Netzeil Bronze
  • Gehäuse: Weiß ich leider denn namen nicht
  • Grafikkarte: MSI NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB GAMING X TRIO Ampere Graphics Card
  • HDD / SSD: SSD 480GB (Mehr weiß ich auch nicht aufjeden fall ist die neu)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Hat jetzt nicht wirklich mit meinem problem zutun aber hier : 7x Lüfter von EZDIY-FAB. Corsair wasserkühlung Corsair iCUE H100i RGB PRO XT CPU-Flüssigkeitskühlung (240-mm-Radiator,

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo. Also Ich habe heute früh c.a vor 4 stunden mein PC Reseted Danach hatte ich Rust installiert und gestartet und hatte nur 30-40 FPS im durschnitt wie auch in anderen spielen. Gestern (bevor ich mein pc zurückgesetzt habe) war alles super normal mit 90-100 Auslastung bei Gpu und Cpu. Jetzt nur noch 37-40 Auslastung bei gpu und cpu wenn ich ein spiel spiele ich habe nichts an meinem PC gemacht außer ihn zurückgesetzt. Was mache ich jetzt

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Noch garnichts youtube und google konnten mir nicht weiterhelfen


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Du hast Dein Bios zurückgesetzt, und dann vergessen das RAM wieder per XMP "schnell" einzustellen?
Da siehste mal wie viel Leistung das im CPU-Limit kostet.

Und das weder YT noch Google da helfen konnte bezweifle ich schwer. Jeder Problem-Thread hier im Forum beginnt mit: Läuft Dein RAM auch mit XMP.
JEDER.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Was heißt denn "meinen PC Reseted"?

P.S. Netzteil würde ich mal ersetzen, das ist Mist.
 
Ja nee, XMP aus halbiert die Leistung, schon klar.

Was sagen denn die CPU-Temperaturen? Mein frecher Schnellschuss wäre, dass hier die nächste AiO ausgefallen ist...
 
wieso 2 Threads dazu?

Was heißt für dich: PC Reseted?
Einfach PC nur neu gestartet?
Backup eingespielt?
Wiederherstellunnspunkt "aktiviert"?
Mainboard-BIOS geupdated?
BIOS-Reset durchgeführt?
 
Tevur schrieb:
Ja nee, XMP aus halbiert die Leistung, schon klar.

Du hast recht ..

Klick auf Beobachte in meiner Signatur, und schau nach was Dein Rechner macht. Zusammenhänge wären toll. Auslastung alleine sagt nicht viel, außer dass Du im CPU-Limit hängst.
 
SonyFriend schrieb:
wieso 2 Threads dazu?

Was heißt für dich: PC Reseted?
Einfach PC nur neu gestartet?
Backup eingespielt?
Wiederherstellunnspunkt "aktiviert"?
Mainboard-BIOS geupdated?
BIOS-Reset durchgeführt?
Also Windows zurückgesetzt
 
nicht alle aktuellen Treiber eingespielt?
Also für GPU und AMD-Chipsatz?
 
Tevur schrieb:
Ja nee, XMP aus halbiert die Leistung, schon klar.

Was sagen denn die CPU-Temperaturen? Mein frecher Schnellschuss wäre, dass hier die nächste AiO ausgefallen ist...
also die cpu hat 47°C Und grafikarte 55 °C
Ergänzung ()

SonyFriend schrieb:
nicht alle aktuellen Treiber eingespielt?
Also für GPU und AMD-Chipsatz?
Mit diesen ganzen treibern habe ich keine ahnung hatte ich noch nie gebraucht irgendwelche extra zu installieren sonst ging das zurücksetzten danach immer ohne probleme und ohne das ich treiber installieren musste
 
ItsMyMonkey schrieb:
Mit diesen ganzen treibern habe ich keine ahnung hatte ich noch nie gebraucht irgendwelche extra zu installieren sonst ging das zurücksetzten danach immer ohne probleme und ohne das ich treiber installieren musste
Dann hattest du wohl in dem Fall Glück. Treiber der GPU sollte man immer den von der Herstellerseite nehmen.

Genauso würde ich von dem "zurücksetzen" Abstand nehmen. Wenn man schon ein frisches Windows haben will, würde ich es komplett löschen und neu installieren.
 
Evtl. ist jetzt eine andere Auflösung im Spiel aktiv?
Also mein Monitor hat die Auflösung 2560x1440 = WQHD
Meine Spiele hab ich teilweise auf Full-HD = 1920x1080 laufen, was dann natürlich mehr FPS ergibt.

 
ItsMyMonkey schrieb:
Mit diesen ganzen treibern habe ich keine ahnung hatte ich noch nie gebraucht
Die hast du schon immer gebraucht, bisher hat Windows vielleicht zufällig schon die richtigen gehabt.

Lad dir den Treiber für deine Grafikkarte von der Nvidia Webseite runter und installier ihn, vielleicht hilft das ja schon.
 
Zurück
Oben