GPU Upgrade auf GTX 590 - Passt das für...

• Ersteller Ersteller VirtuaLia
  • Erstellt am Erstellt am
V

VirtuaLia

Gast
Hallo Zusammen,

ich habe derzeit folgene Config an Hardware: siehe Signatur.

Jetzt habe ich mit der Zeit noch von nVidia die 3D Brille im Einsatz und einen acer Monitor mit eine Aufklsung von 1920x1800.
Jetzt möchte ich meinen PC für die nächsten Spiele rüsten. Habe lange nichts mehr gespielt, jetzt will ich aber doch mal wieder beginnen. Habe vorhin Cities XL 2011 ausprobiert und muss sagen, wenn meine Stadt so ca 400000 Einwohner hat, hackt das Spiel schon sehr. Ich denke meine 8800 GTS 512 ist nicht mehr gut genug (oder CPU?)

Jetzt möchte ich demnächst aber auch mal Crysis 2 spielen und das wenn möglich auf recht hohe Details (Ich weiß, es ist Crysis, also maximale Details muss nun auch nicht sein :D) und frage mich ob ein GPU Upgrade auf die kommende GTX 590 ausreicht oder ob ich am Prozessor schrauben muss?

Vielen Dank schonmal.

Gruß,
VirtuaLia

Ich würd sagen der Prozessor ist sogar für einen enzelne GTX 580 viel zu lahm.

Vielen Dank für die Antwort. Was heißt das jetzt genau? Bringt mir die neue Karte dann nichts ? Welchen Prozessor würdest du denn dann empfehlen? Reicht da ein Core i7-970 und wie siehts mit den neuen K Modellen aus. Einer empfehlenswert ?

Mach den Test

Stadt mit 40.000 Einwohnern laden

Game mit 1xAA (abgeschaltet)
2xAA
4xAA

Starten, FPS beobachten.

FPS bleiben gleich: CPU-Limit
FPS brechen ein: Graka-Limit

Hintergrund: AA ist ein reines Graka-Feature das NULL CPU-Last erzeugt.

Bricht das Game ein, bringt eine neue Graka Punkte
Bricht das Game nicht ein bringt eine neue CPU Punkte.

Es ist immer von der Software/Settings abhängig und nie in erster Linie von der Hardware.

@Sleepy
Dann limitiert wohl mein 4.2Ghz i7 auch meine GTX480. Wa?

Oder liegt es vielleicht doch am Game/Settings was ich da spiele dass die Graka nur 18 FPS schafft?
An den 20 Computer-Gegnern die ich eingestellt habe vielleicht?
Das ich Zeitraffer angeschaltet habe vielleicht?

Zuletzt bearbeitet:
ja ein 970 reicht. Aber besser wäre ein 990x.
Ergänzung ()

Mal im ernst.
Du kannst dir auch nen 2500K kaufen. Der würde auch ausreichen.

Also eine GTX 590 brauchst du bestimmt nicht, vor allem nicht für Crysis 2. Das ist allen Berichten nach deutlich genügsamer als das erste Crysis.

Mein Vorschlag:
- kauf dir eine GTX 570 oder HD 6950
- Übertakte deine CPU auf 3,6 GHz oder kauf dir einen i5-2500k mitsamt Board

das dürfte deine Spiele immens beschleunigen.

stimme rickmer in allen punkten zu;)

ich kann zuminest die demo sogar mit einer HD 5770 auf 1680*1050 flüssig spielen...die GTX 570 sollte ausreichen

@Hisn

Laber kein Müll man. ein 66oo und ein i7 ist wohl ein kleiner Unterschied. Dein Spiel wird wohl einfach nur scheisse programmiert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich denke das du bei einer GTX590 auch ein neues NT brauchen wirst, das LC-Powerzeugs ist schlichtweg einfach nur Grottenschlecht und ich wette aus dem Teil kommt mit viel Glück 600W stabil raus. Schließlich saugt die GTX590 bis zu 375W (Wahrscheinlich sogar noch mehr) nur alleine aus den 12V Schiene.
Für dein jetziges System hätte ein gutes 400W Netzteil sowas von völlig ausgereicht.

Dazu ist die Graka für dein System leiter Overkill, ich denke das eine GTX570 absolut ausreichen würde, damit bekommst du auch jedes Game auf hohen Details zum laufen.
Wenn du unbedingt SLI willst, dann würde auch 2xGTX560 locker ausreichen den diese beiden schlagen dann auch eine GTX580 und das für insgesammt weniger Geld!
Davon abgesehen siehts eh so aus als würde eine GTX590 sowieso teurer werden als 2xGTX580 und langsamer wird die auch sein.
Die GTX590 hat zwar die vollen Hardwareeinheiten, die aber wahrscheinlich zu deutlich reduzierten Taktraten. Schlicht weil eine GTX580 schon über 200W verbraten kann und die Maxspezifikation für die Stromversorgung bei 375W (1x75W PCIe, 2x150W über die 6+2 poligen Grakastecker) für eine Karte liegt.

Sleepy schrieb:
@Hisn

Laber kein Müll man. ein 66oo und ein i7 ist wohl ein kleiner Unterschied. Dein Spiel wird wohl einfach nur scheisse programmiert sein.

Richtig, bei gleichem Takt ist der Unterschied in der Tat nur sehr klein.
Vor allem aber weil häufig Spiele mit HT nix anfangen können und auch nur sehr bescheiden für Multicore Programiert werden.
In Anwendungen die sehr stark Multicore Programiert werden ist der Unterschied teils eklatant, Spiele profitieren davon aber kaum bis gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wuerde dir keine GTX 580/590 empfehlen bei dem Q6600 laut deiner Sig. Wenn schon so ne teure Graka dann kannst du dir auch für ~ 350 euro nen Mobo, RAm und CPU hollen

@Sleepy
Fühlst Du Dich persönlich angegriffen wenn ich versuche zu erklären dass es an der Software/Settings liegt und nicht an einer Hardware-Kombination das irgendwas irgendwo bremst? Oder wie erklärst Du Dir dass meine GTX480 nur 18 FPS rendert obwohl ich einen 4.2ghz i7 beschäftige? Dürfte doch nach Deiner Aussage auf keinen Fall passieren, oder?

Und wo ist jetzt sein 3Ghz Quadcore lahm in irgend einer Form?

Sleepy schrieb:
@Hisn

Laber kein Müll man. ein 66oo und ein i7 ist wohl ein kleiner Unterschied.

er hat aber trotzdem recht... und warscheinlich einiges mehr an erfahrung und wissen in diesem bereich...

es ist ja schließlich noch immer so dass eine schnellere grafikkarte games deutlicher beschleunigt als eine schnellere cpu.
wobei ich mir auch keine gtx 590 zulegen würde wegen den dual gpu typischen problemen
da dann doch lieber eine gtx580

Hisn hat recht.
Mein C2D E6600@3,4GHz limitiert meine GTX480 auch nicht.
Es kommt immer auf das Setting an.

@ Sleepy
HisN hat schon recht! Die Games wo eine CPU limitiert kann man an einer Hand abzählen! Und sein Verfahren zum überprüfen ist eindeutig!

@ TE
Crysis 2 wird mit Sicherheit sehr anspruchsvoll werden wenn man alles Eye-Candy einschalten will! Aber warten wir es ab, es sind ja im Moment nur Varianten im Umlauf die die Mindestleistung anfordern.
Nicht vergessen, die Mindestanforderungen bei Crysis 2 sind höher als bei Crysis 1 - das soll schon was heissen!

Ich würde an Deiner Stelle noch etwas warten, Crysis 2 kommt ja jetzt raus und dann kannst Du immer noch entscheiden, ob es mit einer 6950 oder gar nur mit einer GTX 560ti reicht. Im Zweifelsfall halt dann doch eine GTX580.

Und selbst wenn Crysis 2 starke CPU beansprucht (8 Kerne werden ja unterstützt) letztlich ist es doch egal ob die CPU oder die GPU limitiert........

Also ich werde wohl noch warten bis Crysis 2 in den Läden ist und die ersten Berichte abwarten.
Wenn ich das dann so richtig verstehe, reicht mein CPU noch aus, wenn ich die noch etwas übertakte? Und dann halt eine GTX 580 oder ähnliches. Jenachdem was man hört wenn Crysis 2 getestet wurde.

Naja wie HisN schon sagte, ein 3000Mhz Quad ist alles andere als lahm.
Ggfs. kannste ihn ja noch ein ticken höher laufen lassen. (~3600Mhz)

Ich denke eine GTX560 Ti oder eine Radeon 6950/70 würden gut mit deinem System "harmonieren" ;)

LG

VirtuaLia schrieb:
Also ich werde wohl noch warten bis Crysis 2 in den Läden ist und die ersten Berichte abwarten.
Wenn ich das dann so richtig verstehe, reicht mein CPU noch aus, wenn ich die noch etwas übertakte? Und dann halt eine GTX 580 oder ähnliches. Jenachdem was man hört wenn Crysis 2 getestet wurde.

PlanX schrieb:
Naja wie HisN schon sagte, ein 3000Mhz Quad ist alles andere als lahm.
Ggfs. kannste ihn ja noch ein ticken höher laufen lassen. (~3600Mhz)

Ich denke eine GTX560 Ti oder eine Radeon 6950/70 würden gut mit deinem System "harmonieren" ;)

LG

Lest doch mal beide den link in HisN's signatur(limitiert meine cpu meine graka)
da werdet ihr geholfen ;)

Sehr freundlich, und was möchtest du mir damit jetzt genau sagen ? (Ich kenne HisN's Beitrag schon)

Ich würde dir raten zu einem

i7 2600K/i5 2500K + P8P67+4GB Ram+ GTX560(570)

Hätteste mehr von wie von nur einer GTX590.

Schaut Euch den Anhang an, dann könnt ihr schon sehen, dass eine GTX 590 nichtmal annähernd seine reine Kraft entfalten dürfte. Was bringt eine tolle Grafikkarte, wenn die CPU der Grafikkarte nur soviele Daten zuwerfen kann, dass sie im End-Effekt nur 60% ihrer Kraft entfalten kann?

Und doch, ein E6600@3,4Ghz limitiert eine GTX 480 deutlich.

Hier mal ein paar Videos wo ein Q6600@3,6Ghz gegen einen i7 930@stock antritt.

Dirt 2
http://www.youtube.com/watch?v=ybo5a4VBajg

Resident Evil 5
http://www.youtube.com/watch?v=F5fXGmFFALA&feature=related

Crysis
http://www.youtube.com/watch?v=0jmCpxX26Ws

Beim E6600 sind die Differenzen noch höher. Im End-Effekt hat man trotz schneller Grafikkarte die effektive Leistung, die man mit einem schnelleren Prozzi und sagen wir mal einer GTX 460 hätte.

Anhänge

• n_cpu_limit3.png
    n_cpu_limit3.png
    40,7 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben