GPU Upgrade für frischen PC

Wenn du die Regler bedienen kannst, dann bist du sowohl was VRAM, als auch Leistung an sich angeht, auf der sicheren Seite. Alles auf Anschlag oder stur einen Preset wählen ist meistens nicht der korrekte Weg.
 
PR3D4TOR schrieb:
Wenn du die Regler bedienen kannst, dann bist du sowohl was VRAM, als auch Leistung an sich angeht, auf der sicheren Seite. Alles auf Anschlag oder stur einen Preset wählen ist meistens nicht der korrekte Weg.
Auf Max Settings spiele ich ja jetzt auch schon nicht und bin trotzdem zufrieden. Alleine durch das 2k wird es ja schon einiges schöner für mich. Es kommt jetzt nur noch auf den Preis an. Die 3080 würde ich erst unter 1100 - 1150 kaufen ... Die 6800 XT zum ähnlichen Preis und die 6900 xt für so 1300 ... 3080 Ti auch für so 1300
 
Ich würde tatsächlich eine 6900XT (geizhals) oder 3080 Ti (equippr, siehe oben) kaufen, denn da ist der prozentuelle und auch tatsächliche Preisaufschlag zur UVP am geringsten. Eine RTX 3080 hat auch schon einen mMn. viel zu deftigen Preisaufschlag zur UVP. Nur für eine etwaige Rechtfertigung fürs Gewissen im Falle der 6900 XT/RTX 3080 Ti :D

KarteUVPMarktpreis
RTX 3080719,- EUR1.300,- EUR (equippr)
RTX 3080 Ti1.199,- EUR1.649,- EUR (equippr)
RX 6900 XT~1.000,- EUR1.529,- EUR (nbb.de, derzeit)

Bei den kleineren Karten sind wir jenseits von Gut & Böse unterwegs, wenn ich mir beispielsweise RTX 3070/RX 6800 ansehe.
 
Da hast du recht. ... fühlt sich zwar irgendwie komisch an ein Budget System mit i5 11400f zu haben und dann eine 6900 XT :D Aber für die Auflösung ist halt einfach GPU ausschlaggebend und nicht CPU.
 
Für 4k mit den aktuellen Karten kann man das so weitesgehend stehen lassen aber bereits bei wqhd und teilweise uwqhd wird man einen Unterschied zwischen einem 11400F und einem 12600k in Kombination mit einer 6900xt feststellen,die Karten haben schon gut Power.
 
Der 11400F ist jetzt nicht zwangsläufig eine schlechte CPU, ganz im Gegenteil, der P/L-Sieger. Das L in P/L steht immer noch für Leistung.

Mag schon sein, dass einige sehr wenige Spiele mit 6-Kernen langsamer laufen als mit 8+, jedoch ist das a) die Ausnahme und b) kommt es immer noch darauf an, wie viel FPS du möchtest, das kannst du ausprobieren, indem du alle GPU relevanten Settings auf Minimum stellst (Auflösung, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion, etc.) und dann die FPS begutachtest. Jene Zahl, welche dabei rauskommt, sind deine max. FPS, unabhängig von der Grafikkarte/Settings, mehr wirst du nicht bekommen. Reicht dir die Zahl, die da rauskommt? Erst wenn da ein Nein als Antwort kommt, musst du dir um ein CPU-Limit Sorgen machen.

Zudem kommt bald Ryzen mit dem 3D-Cache, dH. selbst wenn diese zu teuer sind, kann man ggf. einen Preissturz bei Ryzen 5000 und vlt. Intel Alder Lake erwarten. Notfalls kann man auf deiner Plattform immer noch eine größere CPU aufs Board packen (i7/i9).

Alles halb so wild.
 
Ja den Prozessor werde ich sicher so belassen für die nächsten Jahre. Aktuell auf Full HD mit meiner 1060 6GB habe ich ja auch überall genug FPS wie ich es brauche. Dann wird das mit der besseren GPU und höherer Auflösung ja passen.
 
Andere Idee (so mache ich es gerade):
Du holst dir eine RTX 3060Ti oder RTX 3070 im Equippr Drop von EVGA und trägst dich auf EVGAs Stepup Liste auf eine RTX 3080 (oder ein noch höheres Modell) zur UVP ein.
Das dauert einige Monate bis du damit an der Reihe bist, solange kannst du aber mit der "kleineren" Karte daddeln bis du in der Warteschlange an der Reihe für den Austausch bist und diese einsenden musst.

Die Kosten werden folgendermaßen berechnet:
Kosten Stepup 3080.png


Neues Produkt = UVP Preis der neuen RTX 3080 (vor Steuern)
Abzüglich dem, was ich für meine 3070 gezahlt habe (799€) ergibt die Step-up-Kosten.
Darauf kommt noch Versand und Steuern.

In meinem Fall kostet mich also eine:
EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 Ultra Gaming LHR (10G-P5-3897-KL)
effektiv 971,61€

Die Wartezeit auf der Liste beträgt aber laut Recherchen im Netz aktuell (je nach Modell) fast ein Jahr.
 
Interessant Idee, aber das mit "fast ein Jahr" ist mir zu lange.
Muss ich mir mal durchdenken ob ich daweil mit einer 3070 oder so spielen würde.

Aber ehrlich gesagt hört sich das nach administrativen Aufwand an, mit dieser Liste und dann warten, einschicken, da wieder was bestätigen bla bla blub ... :D Auf sowas hab ich meist garkeine Lust, auch wenn es minimalst Aufwand von 10min wäre.
Ergänzung ()

Andere Frage nochmal: Mein Bequiet PP11 650 Watt kann schon mein aktuelles System mit 6900XT oder ggf. 3080 / TI stemmen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die Frage was dir deine Zeit wert ist.
Eine 3080 kostet selbst im Equippr Drop 1300€. Das übersteigt ja schon dein initial genanntes Budget.
Die 3080Ti ist da nochmal deutlich drüber.

Über den genannten Weg wärst du bei knapp unter 1000€ für eine gute custom 3080, aber eben mit etwas Aufwand und einer langsameren "Zwischenkarte."
Du könntest über diesen Weg natürlich auch von einer Evga 3080 auf eine 3080Ti wechseln, aber die sind glaube ich bei Equippr schwieriger zu bekommen.
 
Ab und zu (bzw. mittlerweile eher selten) sieht man mal eine 6800XT zu 1199€, da würde ich sofort zuschlagen, wenn du noch etwas warten und die Augen offen halten kannst. Günstiger wird es auf absehbare Zeit nicht. Ansonsten kannst du dir bei deiner Auflösung auch eine 6900XT überlegen, wenn du eine zu 1400-1500€ siehst.
 
die 6800XT ist halt schon seeehr weit weg von UVP .. 684€ auf (im Idealfall) 1199€. Das sind + 515€
Bei der 6900XT sind es "nur" von 1056€ auf (im Idealfall) 1400€, also 344€ ... Aber wenn man nur wüsste ob diese Idealpreise auch je erreicht werden :D Ich warte einfach mal und gucke ob sich ein "Schnapper (Kappa)" ergibt.
 
Testerino schrieb:
die 6800XT ist halt schon seeehr weit weg von UVP .. 684€ auf (im Idealfall) 1199€. Das sind + 515€
Bei der 6900XT sind es "nur" von 1056€ auf (im Idealfall) 1400€, also 344€ ... Aber wenn man nur wüsste ob diese Idealpreise auch je erreicht werden :D Ich warte einfach mal und gucke ob sich ein "Schnapper (Kappa)" ergibt.
Sorry, aber das sind halt Milchmädchenrechnungen. Immer dieses Beharren auf der UVP...Vergiss die UVP, du wirst auf absehbare Zeit nichts bekommen zur UVP.

Die 6800XT und 6900XT sind von der Leistung her nicht weit auseinander, jedenfalls bei Weitem nicht so sehr, wie der Unterschied in der UVP suggeriert. Insofern ist die UVP der 6800XT eigentlich zu günstig, oder die der 6900XT zu teuer, je nachdem wie man es sieht.

Der Markt ordnet die Karten aktuell besser im Verhältnis zueinander ein, die 6800XT gibt es ca. zwischen 1200-1400€, die 6900XT ca. zwischen 1400-1600€, was relativ zum Preis gesehen viel eher dem leistungsmäßigen Abstand der Karten zueinander entspricht.

Aber wenn du dich damit besser fühlst wegen UVP und so, dann kauf dir ne 6900XT - habe ich auch, geile Karte. Aber die rentiert sich gegenüber der 6800XT halt nur wirklich in hohen Auflösungen (zocke 4k auf TV).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Mein erster AMD Drop versuch war leider nix .. hatte ca. 7 Tabs und einer Hatte Wartezeit von 5min. War dann im Shop und habe 6900XT IN STOCK in den Warenkorb gelegt. Beim Checkout kamen dann nur noch Fehlermeldungen mit "is not a function" wenn ich meine Region wählen wollte -_- ... Close i guess
 
kingmarci schrieb:
Mach dir nen Account bei https://www.equippr.de und derem Discord und hol dir ne Karte beim nächsten Drop. Musst schauen was in dein Budget passt und schnell sein.

Unter 3070 würde ich bei 4k nicht gehen.

Was spart man denn da so?
Was kostet denn dann die 3060, 3070 oder 3080?

Ich habe bei 4k eine 1070 und das doppelte => 3070+ würde ich dir auch empfehlen!
 
habe mir jetzt eine 6800 XT gekauft .. viel zu teuer aber was soll man den machen. Länger als 1 Jahr kann ich nicht warten und die Drops werden von Bots regiert.
 
Testerino schrieb:
viel zu teuer aber was soll man den machen
Tja, es ist wie es ist. Ich hätte gerne auch etwas Neues. Aber ich stimme mit meinem Geldbeutel ab und sage nöö
Viel Spaß aber damit, das ist schon ordentlich Power :)

Testerino schrieb:
die Drops werden von Bots regiert.
Was allgemein bekannt ist aber irgendwie wird das nicht so wirklich unterbunden. Weiß auch nicht im Detail wie man das anders lösen kann, aber den Drop kann man auch eigentlich weglassen. Ist eine schlechte Zeit zum Gamen. :(
 
coasterblog schrieb:
Tja, es ist wie es ist. Ich hätte gerne auch etwas Neues. Aber ich stimme mit meinem Geldbeutel ab und sage nöö
Viel Spaß aber damit, das ist schon ordentlich Power :)


Was allgemein bekannt ist aber irgendwie wird das nicht so wirklich unterbunden. Weiß auch nicht im Detail wie man das anders lösen kann, aber den Drop kann man auch eigentlich weglassen. Ist eine schlechte Zeit zum Gamen. :(
Jep ... ich habe es 3mal beim Drop probiert mit teilweise 20 Tabs und keiner hat es geschafft :D
 
Zurück
Oben