GPU Upgrade für frischen PC

Testerino

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
42
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
750€ (!Bei normalen GPU Preisen! Ja ich weiß das kann noch Jahre dauern)
Umgerechnet sagen wir für jetzige Zeiten so 1200€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Dayz, Pubg, Riders Republic, Rocket League ...
  • Welche Auflösung? 3440x1440p 144hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 80+ FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. Dell S3422DWG 144hz 3440x1440p mit Freesync (Gsync soll auch funktionieren)
2. Benq Xl2411z 144hz Full HD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 11400F
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1060 6GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quiet Pure Power 11 650W
  • Gehäuse: Be Quiet Base 500
  • RAM: 32GB 3200
  • Mainboard: B560 Pro4
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine Wünsche, einfach nur Leistung

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch paar Monate warten


Hallo liebe Community,

da ich mir den genannten neuen Monitor gekauft habe, benötigte ich nun demnächst ein GPU Upgrade.
Bis dahin werde ich mit Blackbars in Full-HD oder ggf. WQHD mit Low Settings spielen.
Aktuell bin ich mir nicht sicher, welche GPU ich für diese Auflösung nutzen sollte.
Meine Überlegungen bisher waren entweder die RTX 3070 oder die RX 6800.

Was würdet ihr empfehlen für dieses Setup?
Bin mir halt nicht sicher ob der i5 ein Bottleneck sein könnten, was ich bei der Auflösung aber eigentlich ausschließe.
 
Mach dir nen Account bei https://www.equippr.de und derem Discord und hol dir ne Karte beim nächsten Drop. Musst schauen was in dein Budget passt und schnell sein.

Unter 3070 würde ich bei 4k nicht gehen.
 

Anhänge

  • unknown.png
    unknown.png
    393,5 KB · Aufrufe: 483
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Ist auch so eine Entscheidungssache zwischen Nvidia und AMD.
Irgendwie stören mich bei Nvidia die 8GB Speicher bei der 3070 und 3070 TI.
Aber da habe ich halt wiederum DLSS, was schon sehr gute FPS erzielen kann so wie ich das sehe.
 
Hallo,
ich habe selber die 3070 mit einem 3440x1440p Monitor. Auch bei nicht AAA-Titeln habe ich mit einigen FPS-Drops zu kämpfen. Denke liegt an den 8GB VRAM. Würde da dann doch eher zu der RX6800 tendieren.
 
Schwierige Entscheidung, ungünstiger Zeitpunkt - aber das weißt du ja selbst. Wenn DLSS und RT keine Kriterien sind würd ich wegen des VRAM dann eher zu AMD tendieren. Und bei der Auflösung würde ich unter einer 6800, wohl eher sogar XT, nicht anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und H3llF15H
Hab ne 2080TI mit 11GB und abgesehen vom Raytracing hat die ja ungefähr ne ähnliche Leistung wie ne 3070, aber eben 11GB VRAM und die bekomm ich bei Forza Horizon 5 und 3440x1440p mit 8,5GB usage gut voll.
Deswegen halte ich glatte 8GB tatsächlich für zu wenig, besonders für zukünftige AAA-Titel.
Also lieber mehr ausgeben, warten oder Kompromissbereit sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Testerino schrieb:
Kann noch paar Monate warten
Die Nachfolger der aktuellen Karten sollen ein gutes Stück schneller werden. Vermutlich leider sogar noch stromhungriger als bislang. Unter diesen Umständen fällt es nicht gerade leichter, 1000€ in einen Kompromiss zu stecken.

Habe eben nach Deals für eine 3080 oder 6900xt geschaut. Da gabs eigentlich seit Monaten nicht mehr wirklich etwas.
 
Ich würde da auch min. eine 6800XT oder eine 3080 haben wollen. Sind aber natürlich nur die Referenzkarten zur UVP empfehlenswert.

Bis du da was erwischt würde ich versuchen mit der 1060 klar zu kommen.
 
Testerino schrieb:
Kann noch paar Monate warten
Das wird gar nichts bringen. Es gibt deutliche Hinweise von allen Seiten dass das umsonst ist. Kaufe was du für das Budget kriegen kannst, ob AMD oder NVidia machst du an den Features fest die dir wichtig sind.
 
Deathangel008 schrieb:
irgendein "bottleneck" hat man immer. Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

1200€... ne 6800XT kriegt man ab 1400€, ne 6900XT ab 1500€.


das offene toppanel verwenden und nen zusätzlichen lüfter hinten oben ausblasend und ggfs noch einen vorne einsaugend montieren.
Vorne habe ich schon einen zweiten Lüfter.
Ergänzung ()

Ich sehe bei Mindfactory gerade bei der 6800XT und 6900XT das folgende:
Min Systemstrom 750 Watt und 850 Watt O_O

Stimmt das wirklich weil ich habe ja nur 650 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Testerino schrieb:
in Systemstrom 750 Watt und 850 Watt O_O

Stimmt das wirklich weil ich habe ja nur 650 ?
750W china böller...alternativ ein 650W qualitäts netzteil tut's auch. ich habe eine 6800XT auch kurzzeitig mit nem guten 500W NT betrieben...ging ohne probleme
 
Habe gerade gelesen, dass Januar eventuell eine 3070 Ti mit 16GB und eine 3080 mit 12GB erscheinen könnten. Wären natürlich beide Interessant wenn mich bisher die 8GB abschrecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Und welche Chancen rechnest du für dich ein?! Ernsthaft! Eher weniger als bei den jetzigen Modellen. Vom (unbekannten) Preis mal ganz zu schweigen.
 
alter schwede, die preise haben ja mittlerweile auch bei equippr gut angezogen.... ist ja brutal.
 
Da wird ganz sicher nichts gedrückt ;) Halte dich nicht an diesem Strohhalm fest, du musst und wirst kräftig zahlen für eine GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Ich denke das eine RX 6800XT mein best bet wäre für 3440x1440p.
Eine 3070 ti (150€ günstiger) wird schon ziemlich abgehängt von der RX.
Jetzt muss ich nur noch eine Karte um akzeptablen Preis bekommen (evlt. unmöglich).
Aber dann werde ich meine Augen offen halten für entweder:
RTX 3080 10GB
oder
RX 6800 XT 16GB

Danke für die Hilfe.
Jetzt weiß ich schonmal das meine einst geplante 3070 evtl doch zu schwach ist.
 
Zurück
Oben