GPU-Upgrade für Oculus Rift

Uwe123

Commander
Hallo!

Ich habe den PC aus der Signatur und spiele mit dem Gedanken mir eine Oculus Rift zuzulegen (kostet so 400-450€). Die Pixel entsprechen ca. dem was ich auf meinem 2560x1080 34-Zöller auch brauche, nur benötige ich für VR konstante 90 fps soweit ich weiß. Daher sollte die GPU wohl zumindest 50% mehr Leistung scheffeln, oder kann ich das nicht so rechnen? (Bin derzeit mit OC ca. +25% fps über Referenz-970)

Was würdet ihr empfehlen? GTX 1080? Oder ist die zu schwach? Ich finde leider keine aktuellen Berichte, nur welche vom Anfang als die Rift released wurde.

Games sind vor allem Shooter (Ich denke da an Doom, Resident Evil 7, Killing Floor und was es halt für VR so gibt)

Meine CPU sollte reichen, oder?

Danke euch!

An deiner Stelle würde ich sogar erst mit der GTX970 testen.

Immerhin ist sie ja als Mindestanforderung genannt, sollte somit vieles schaffen zudem siehst du dann wo und wie arg es wirklich klemmt.
(Beim Test im Laden mit i7 und 970 lief alles Butter weich)

Dann ggf. was im Bereich von GTX 1070 bis 1080.
Für eine 1080Ti ist der Preis für die Mehrleistung dann schon wieder zu gering mMn.

Die 1080 Ti (OC) bringt etwa 35% Mehrleistung zur 1080 (OC) und kostet ebenso viel mehr.

Dementsprechend passt auch hier das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ob so viel Leistung nötig ist, ist eine andere Sache. Ich würde es auch erst mit der 970 testen und dann ggfs entscheiden.

TheOpenfield schrieb:
Die 1080 Ti (OC) bringt etwa 35% Mehrleistung zur 1080 (OC) und kostet ebenso viel mehr.
Dementsprechend passt auch hier das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Ob so viel Leistung nötig ist, ist eine andere Sache. Ich würde es auch erst mit der 970 testen und dann ggfs entscheiden.

Eher 15-20% Mehrleistung bei >35% Mehrkosten.

Deshalb erst testen wie es läuft und dann entsprechend der Bedürfnisse und des Budgets kaufen.

DonS schrieb:
Eher 15-20% Mehrleistung bei >35% Mehrkosten.

Unbenannt.png

Günstigste 1080 530€, günstigste 1080 Ti 710€ -> ~35%

Zuletzt bearbeitet:
Und bei deinem Bildchen werden auch die jeweils günstigsten Modelle verglichen?

GPU-Rangliste CB

Stell mal auf 2560x1440 um. Bei UHD (~8,29 Mio Pixel) zu vergleichen bei den 2,59 Mio. Pixeln der Oculus ist doch etwas verkehrt. Selbst 1440p mit 3,69 Mio ist da noch zu hoch.

Ändert aber nach wie vor nichts an der Sache.

Noch als kleine Ergänzung:
Die 90 fps sind wünschenswert, lt. Test sind aber dank Zwischenbildern mit neuen Positionsdaten fps-Einbrüche nicht mehr ganz so wild wie zu Anfangszeiten.

Interessant ist die potentielle Mehrleistung bei der Bewertung des P/L-V. CPU limitierte Tests in niedrigeren Auflösungen sind dafür irrelevant. Sonst könnte ich ebenso sagen, dass meine 980 Ti mit der 1080 Ti auf Augenhöhe liegt - nur weil das in 720p auf meinem Sandy System der Fall ist. Nicht sonderlich zielführend oder? ;)

Der Vergleich ist relativ, dementsprechend unabhängig vom Modell, solange diese vergleichbar sind. Und das ist bei FE vs FE aus meinem Test definitiv gegeben. Der relative Modellaufpreis pendelt nur geringfügig um die 35%.

Da das Taktpotential sehr ähnlich ist, interessiert mich auch nur der Leistungsunterschied bei Taktgleichheit (dementsprechend das OC in Klammern). Und da der TE ebenso bei seinen Karten selbst Hand anlegt ist das durchaus berechtigt.

Zuletzt bearbeitet:
Nö.
Hier geht es um die Praxis. Da kannst du noch so viel potentielle Mehrleistung haben, interessant ist, was bei einer Auflösung von 2160x1200 unterm Strich raus kommt. Mit der Verbauten CPU und angepeilten min. 90 fps wird die Mehrleistung wegschmelzen. Aus dem Grund würde ich hier maximal eine 1080 empfehlen.
Eher sogar noch eine 1070 (ti). Das gib ein rundes Gesamtpaket.

Beim Rest hast du durchaus Recht. Teilweise ist der Aufpreis ja sogar geringer, da bestimmte/beliebte 1080 Versionen recht teuer sind.
Bei der Übertaktbarkeit sowieso (ähnliche Kühler vorausgesetzt).

Genau, wir reden einfach aneinander vorbei ;)

Die theoretische Mehrleistung ist da, aber die wird er in den meisten Fällen bei momentanen Spielen in dieser Auflösung und seinem System nicht auf die Straße bringen können.

Fazit zur 1080 Ti: Wenn man sie ausfahren kann, entsprechen die Mehrkosten etwa der Mehrleistung (mehr wollte ich auch nicht zum Ausdruck bringen)

Bei der GPU Empfehlung bin ich ganz bei dir - diese ist auf seinen spezifischen Anwendungsfall bezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hammer's ;)

@ TE:
Viel Spaß mit der Oculus.

Ggf. kannst du hier über deine Erfahrungen beim testen mit der GTX 970 berichten? Und falls dann ein upgrade kommt auch mit der neuen GPU.

Danke für die vielen Antworten. Dann kann ichs wohl mal mit der 970 testen, zumal ich ja durch OC sogar noch +25% (fps) ggü. Stock habe. Was denkt ihr, was ich für eine GPU brauchen würde um die genannten VR-Games (Doom, Resident Evil 7, Killing Floor u. ähnliche) auf mind. 90 fps und VeryHigh bis Ultra-Details (Supersampling lasse ich mal aus :) ) stemmen zu können? Hat da jemand Erfahrungen? Habe nichts gefunden, anscheinend sind die VR-Zocker doch eine sehr kleine Gemeinde :)

Noch eine andere Frage zu VR: Kann ich mit der Oculus alle VR-Games zocken? Oder gibts Oculus-Only/HTCVive-Only/PS4-Only Games?

korn4ever schrieb:
Was würdet ihr empfehlen? GTX 1080? Oder ist die zu schwach?

Benutze die Regler?

Edit: Zu lahm. Deine Frage im letzten Beitrag ist deutlich präziser formuliert. Vielen Dank dafür :-)

korn4ever schrieb:
Noch eine andere Frage zu VR: Kann ich mit der Oculus alle VR-Games zocken? Oder gibts Oculus-Only/HTCVive-Only/PS4-Only Games?

Für die PS4 definitiv z.b. Farpoint ... wirst du auf der Oculus wohl nicht zu gesicht bekommen. PC VR Titel sollten soweit ich weiß auf beiden Brillen laufen, müsste man mal googeln für was genaues.

Oculus scheint da selber die exklusiven vorran zu treiben, werden also sicher noch ein paar mehr in Zukunft.
http://www.pcgameshardware.de/Oculu...Exklusiv-Titel-der-richtige-Weg-sind-1232837/

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben