GPU Upgrade mit i7 6700K noch Sinnvoll?

Die Website hat nicht mal Zen 3.
 
Chillaholic schrieb:
Die Website hat nicht mal Zen 3.

Stimmt, habe ich gerade gesehen. Wird wohl hoffentlich demnächst kommen. Finde die Seite nämlich ganz ok.
Aber bringt in dem Fall jetzt natürlich noch nix.
 
Danke euch.
Ja manchmal läufts einfach komisch, Lust auf zurücksenden hab ich natürlich nicht aber es wäre eine Option.

Ich hab ja schon Lust auf ein neues System, der i7 hat seinen Job schon gut gemacht und mit der neuen AMD Kombi ist man denke lange Zeit gut dabei. ;)

Und zum Preis vom 5800X: Ob ich nun jetzt wo ich ihn brauche 50€ mehr bezahle oder nicht kratzt mich letztendlich insgesamt nicht so sehr.
Bei Komponenten kann man immer auf das neuere Modell oder günstigeren Preis warten... aber irgendwann muss man eben auch auf kaufen klicken.

Das Geld ist schon vorhanden, nur meine Überlegung war: Wenn ich mit 500€ 4K60FPS hinbekomme muss ich keine 1500€ ausgeben. Und das hat mich im nachhinein verunsichert.
 
Wenn Dir das Geld nicht weh tut war es sicher auch kein Fehlkauf 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #deca_deaf
Es hängt eben auch von den Spielen ab.

Ich persönlich bin mit meinem 6700K noch voll zufrieden (allerdings @ 4,8 GHz) und werde wenn dann nur die Grafikkarte aufrüsten, da ich weitere Ausgaben einfach noch nicht als nötig erachte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #deca_deaf
@M.B.H

Selbst mit einer 3090 wirst du nicht besser treffen :evillol::p
 
M.B.H. schrieb:
Weil ich wechsele gerade auch zum 5900X aber die 1080 TI soll noch drin bleiben und frage mich ob sich das iwie auf meine Spiel-FPS auswirken könnte.
Die Grafikqualität kannst du regeln. Ist eine CPU zu langsam, war es das meistens.
Stabilere, minimale Frames sind dir mit dem Ofen sicher.
 
@#deca_deaf


Nur EIN Beispiel eines grafisch aufwendigen New gen Spiels.

Eine schnellere Grafikarte ALLEINE hätte sicher gereicht für 60 Frames. Aber das "idiotische" (nicht persönlich gemeint) ist halt, das man sich darüber erst NACH der Bestellung Gedanken macht ;) Aus dem Grund würd ichs einfach durchziehen. Die Zukunft des Gamings liegt doch ganz klar in der Anzahl der Kerne und als Beibrot die Anzahl der Threads. Mit dem neuen System hast du gefühlte 5-7 Jahre ruhe. Also genug Zeit, es ins Herz zu schliessen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: #deca_deaf
-GL4x- schrieb:
@#deca_deaf


Nur EIN Beispiel eines grafisch aufwendigen New gen Spiels.

Sieht schon recht gut ausgelastet aus der i7 - und ganz so neu ist Metro Exodus gar nicht mehr. (Habs selber gezockt auf 30FPS) :p Aber gut, der i7 ist in dem Fall auch nicht übertaktet.

Aber danke fürs Video, hiernach würde ich die CPU schon upgraden.
 
Heute profitieren schon viele, auch ältere Titel ab 6C und 12T massiv.

4C8T lahmt langsam etwas, auch wenn es noch halbwegs geht. 4C4T ist aber schon tot, leider.

Ich nutze immer noch meine LGA2011 Plattform (Ivy Xeon) mit 6C12T und da geht das noch. Ein GPU Upgrade hatte da noch gute Wirkung (bin von GTX 1080 auf 2080 Super gegangen).

Ich denke, dass man einen 6700k schon austauschen kann.

Gerade, da die Bestellung auch schon ausgelöst wurde.
 
#deca_deaf schrieb:
Sieht schon recht gut ausgelastet aus der i7 - und ganz so neu ist Metro Exodus gar nicht mehr. (Habs selber gezockt auf 30FPS) :p Aber gut, der i7 ist in dem Fall auch nicht übertaktet.

Aber danke fürs Video, hiernach würde ich die CPU schon upgraden.


Nene, demnach kommst du locker auf 60 Frames (mit einer 6880XT). Das siehts du daran, der er Vsync On hat und die Grafikkarte maximal ~80-85% Last annimmt. Ich gehe stark davon aus das liegt halt am 60 Frames Limit. Mal ein paar eventuelle Ausreißer an Framedrops an bestimmten Stellen im Spiel ausgenommen. Fakt ist wohl Metro ist verdammt anspruchsvoll, was die Hardware angeht in Ultra Settings. Allerdings nicht so sehr CPU lastig, wie andere Vertreter. Ich denke da an das kommende Cyberpunk oder dein RDR2. Durch die offen Spielwelt und die Masse an KI hat eine CPU da sicher mehr zu tun.
Von daher, wenn du immer deine 60 Frames haben willst, würd ich die Aufrüstung einbauen. Nur MEINE Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #deca_deaf
M.B.H. schrieb:
Weil ich wechsele gerade auch zum 5900X aber die 1080 TI soll noch drin bleiben und frage mich ob sich das iwie auf meine Spiel-FPS auswirken könnte.

Wenn Du in 720p und tlw. nur FHD zockst, wirstes merken, sonst eher net wirklich
 
Ich stand genau am selben Punkt wie du! Wollte ein komplett weißes System... und eine 3080... die KFA2 EX Gamer White bekommst du in Europa noch nicht und sieht auch nicht so gut aus wie die HoF Karten.

Komme auch vom Sabertooth S, HoF 1070 mit i7 6700k.

Hatte dann Glück eine ASUS TUF 3080 zu bekommen und warte auf mein Asus Strix x570-e + 5900x was die Woche dann hoffentlich verschickt wird.
Schöne Hardware in weiß gibt es aktuell einfach nicht :(
Ergänzung ()

Ich denke es wird auch mit schwarzem Board und den Rest in weiß gut aussehen. Aktuell eher unschön...
1605012396532.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: #deca_deaf
Goozilla schrieb:
Ich denke es wird auch mit schwarzem Board und den Rest in weiß gut aussehen. Aktuell eher unschön...
Anhang anzeigen 991355

Sieht schick aus. Schwarzes PCB mit weißen Akzenten geht in einem schwarzen Gehäuse auch ganz gut, in einem weißen ist das dann schon ein bisschen suboptimal für die Perfektionisten.

Bei Weiß ist halt gerade echt nicht viel zu machen, gibt gerade mal ein X570 Board wo überhaupt Weiß dran ist... deshalb hab ich mir das ASUS X570-Pro geholt. ;)

Das Sabertooth war dagegen aber schon deutlich hochwertiger. Dazu hatte sogar der Ballistix RAM farblich passendes Digital Camouflage drauf. Die 1070 HOF dann mit Weiß/Silber war echt die Krönung des Ganzen...

Aber irgendwann ist auch das leider mal vorbei.

Hab aber auch nichts dagegen Komponenten zu lackieren, meine Soundkarte z.b. wäre sonst rot. Weiß kommt deutlich besser.
Mal schauen wie die RX6800 aufgebaut ist, hätte Lust daraus eine weiße RX6800 zu machen. :D

Ergänzung ()

@Goozilla

Noch ein detaillierteres Bild. :D Auf RGB stehe ich nicht so sehr...
Die Kabelkämme waren ziemlich blöd, die hab ich schnell gegen andere getauscht.

corsair-600c-casemod_31134248392_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
@#deca_deaf

Die gesleevten Kabel von Superflower sind leider zu dünn für jeden Kabelkamm den ich je gesehen hab. Meistens fallen da die Kabel wieder raus... Aber deswegen PSU und neues CableMod Kit kaufen ist´s mir auch nicht wert :)
 
Zurück
Oben