GPU upgrade reicht mein System aus?

lISKO

Cadet 1st Year
Servus :)
Da ich von einem Kollegen eine kaum benutzte 1080ti für 450€ kriegen könnte wollte ich fragen ob mein System (CPU) überhaupt die Karte vollauslasten kann und es sich lohnen würde. Mein Cpu ist der Xeon E3 1231 v3. 3.4 GHz, 16gb ddr3 Ram, Mainboard Asrock H97M Anniversary, Netzteil 550watt 80plus gold . Meine alte GPU ist die 970 und spielen tu ich haupstächlich PUBG, COD, BF, Witcher3 oder neue kommende Singleplayer games wie zb bald Cyberpunk.
Vielen dank vorab ^^
edit: sry falscher thread zu spät bemerkt.

eine Graka bekommt man immer klein. Wenn man das nicht schafft, hat man keinen Bock darauf sich mit den Reglern in seiner Software zu beschäftigen.
Anstatt diesem "Limit-Gedanken" hinterherzurennen, solltest Du Dir überlegen was Du wirklich willst.
Also sowas: ich brauche XXX FPS in Settings XXX (Betreffende XXX durch Deine Gedanken ersetzen).

Und das kannst Du gaaaaanz einfach austesten, ohne das Du die neue Graka haben müsstest.

a) Ich hab es doch in der Hand ob meine Software
Uhhh.. Graka ist voll ausgelastet.. 20 FPS in FHD ... Regler
gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg
Uhh .. CPU limitiert, Graka langweilt sich in UHD ... was für ein grausames Schicksal ich doch habe (bei 200 FPS^^)
gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg

b)
Ganz sicher, dass Du Dein "Problem" nicht von der falschen Seite aus angehst?

Starte Deine Games, stell sie so ein, wie sie mit der neuen Graka laufen sollen, und dann nimm die alte Graka aus der Rechnung.
Auflösung, Anti-Aliasing, Textur-Auflösung und Ambient-Occlusion auf Minimum, und schon siehst Du wie viele FPS Deine CPU in Deiner Software und Deinen Settings stemmt, weil wir das Game so sehr von Grafikkarten-Aufgaben befreit haben, dass diese auf die CPU warten muss. Und ich betone es. Da steht nicht alles auf Low, denn alles würde auch alle Features beinhalten die nur von der CPU gestemmt werden müssen. Ich benutze die Aufzählung der Features bewusst.
Genug: Kauf die neue Graka
Nicht genug: Warum willst Du Dir ne neue Graka kaufen? Die CPU ist doch zu lahm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lISKO
Gpu Leistung kann man eigentlich nie genug haben. Wenn die CPU limitiert kann man mit mehr Aa oder sogar downsampling die gpu weiterhin auslasten. Für 450 Euro würde ich persönlich sofort zugreifen wenn es keine billigste custom ist.

ich sollte noch einfügen das ich nur auf leistung gehe sprich alles auf low spiele, da ich eben die graka recht günstig bekommen könnte stand dir frage im raum ob es sich lohnt, zb das ich in Pubg eben deutlich mehr fps bekommen! Grafik is mir relativ ich spiele alles auf low, also wird ja vermutlich die CPU limitieren?!

Schau auf die Auslastung Deiner jetzigen Graka.
Graka voll ausgelastet: Schnellere Graka bringt Punkte (egal welche)
Graka nicht voll ausgelastet aber VRAM übervoll: neue Graka bringt Punkte, aber eventuell nicht den FPS-Schub.
Graka nicht voll ausgelastet aber RAM voll: Mehr RAM bringt Punkte.
Graka nicht voll ausgelastet, RAM nicht voll, VRAM nicht voll: neue Graka bringt keine Punkte, weil Du schon im CPU-Limit hängst.

Es ist wirklich so einfach.
Aber ich hab das Gefühl dass Dir eine vorgekaute Antwort lieber wäre, als wenn Du Dich selbst damit beschäftigen müsstest :-)

Genau das meint er damit. Du hast ihn nur falsch herum verstanden.

@ TE:
arbeite den in meiner ersten antwort verlinkten thread durch. dann siehst du ob dir deine CPU schnell genug ist oder nicht.

nochmal: welches NT (netzteil) genau?

Wieso? wo bekommste sonst eine kaum benutzte 1080ti für 450?
eben, das meinte @Zwirbelkatz ja. er hätte auch schreiben können dass man bei dem preis nicht lange nachdenken und einfach zuschlagen sollte.

Zwirbelkatz schrieb:
Nirgends. Es war positiv gemeint.
alles klar sry ^^ ja das ist halt auch mein gedanke jedoch wie HisN klarstellt bringt es eben nicht wirklich was ich möchte nämlich einen FPS schub.

Hast Du denn jetzt nachgeschaut?

Bei meinem alten Haswell brauche ich z.b. 4.5ghz um 144 FPS in etwa zu halten.
Da ist der Xeon natürlich meilenweit von entfernt.

Man achte auf die Auslastung der Graka .. die langweilt sich: Sprich CPU-Limit.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
arbeite den in meiner ersten antwort verlinkten thread durch. dann siehst du ob dir deine CPU schnell genug ist oder nicht.

nochmal: welches NT (netzteil) genau?

eben, das meinte @Zwirbelkatz ja. er hätte auch schreiben können dass man bei dem preis nicht lange nachdenken und einfach zuschlagen sollte.

musste kurz nachschauen, ist ein TP 550 C von Antec

PUBG ist suboptimal programmiert. Dort gibt es viele Frames nur per Brute-Force. (Noch ein Anglizismus, ja ja ...)
Da hilft dann nur eine 5GHz Intel CPU.

Ob du mehr Frames hast, hängt stark von der Software ab. In StarCraft 2 bringt dir eine GTX1080ti bspw. herzlich wenig.

Da die kaum noch etwas wert ist, wäre das noch immer eine akzeptable Kondition.
Eventuell einigt ihr euch auf 420€ oder sowas.

Man sollte nicht vergessen, dass es die 1080ti ab 599€ neu gibt. Dass er damals 800 (oder wieviel auch immer) bezahlt hat, ist kein schlagendes Argument.

@ TE:
das NT ist nicht mehr das jüngste, war aber wohl durchaus gut. kann erstmal bleiben.

um welche 1080ti genau handelt es sich eigentlich? keine ahnung was ne 970 aufm gebrauchtmarkt noch wert ist, allerdings kriegt man bei Alternate zur zeit ne nagelneue, wenn auch nicht überagend gute, 1080ti für 599€.

@TE
Du musst nur darauf achten, dass dein Netzteil genug Watt hat. Ungefähr 550watt wären insgesamt dafür nötig.
Ansonsten ist es ein gutes Angebot, du kannst die Grafikkarte kaufen.

HisN schrieb:
Hast Du denn jetzt nachgeschaut?

Bei meinem alten Haswell brauche ich z.b. 4.5ghz um 144 FPS in etwa zu halten.
Da ist der Xeon natürlich meilenweit von entfernt.

Man achte auf die Auslastung der Graka .. die langweilt sich: Sprich CPU-Limit.

Je nach einstellungen (und spielzeitpunkt) ist die GPU bei 60 bis meistens 90+ belastung.(übliche einstellungen Texturen hoch, antialasing hoch, rest low 90+) CPU ist meistens bei 40-60 belastung.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
das NT ist nicht mehr das jüngste, war aber wohl durchaus gut. kann erstmal bleiben.

um welche 1080ti genau handelt es sich eigentlich? keine ahnung was ne 970 aufm gebrauchtmarkt noch wert ist, allerdings kriegt man bei Alternate zur zeit ne nagelneue, wenn auch nicht überagend gute, 1080ti für 599€.

is eine von msi welche genau frag ich wenn ich kann nach, 970 denke ich kriegt man so für 100-150 weg max.
du meinst denke ich die von Gigabyte hab egt nur schlechtes über die gehört

Zurück
Oben