GPU Upgrade - UWQHD

ShadowDragon

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
407
Moin,
ich möchte mal meine GPU upgraden, nachdem meine jetzige mittlerweile komplett nicht mehr ausreicht ^^

Generell soll die GPU 2-3 Jahre halten. Länger wäre natürlich wünschenswert, aber ich glaube nicht, dass dies bei meinem Budget und den GPU Preisen möglich ist, wenn man bedenkt wie teuer alte GPUs immer noch sind………………..

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
540€ zzgl. Versand, aber je günstiger desto besser.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • The Witcher 3
    • Star Wars Jedi: Survivor (once it’s fixed)
    • The Last of Us Part I (once it’s fixed)
    • A Plague Tale: Requiem
    • Elden Ring
    • Stellaris
    • Metro Exodus
    • Kena: Bridge of Spirits
  • Welche Auflösung? 3840x1600
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel und höher, je nach Game. Als gute Referenz nehme ich gerne die empfohlenen settings von DF zu Hand oder Konsolen settings und passe von dort ausgehend an.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60fps (FSR/DLSS erlaubt)
  • OS: Linux
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
FreeSync wird von beiden Monitoren unterstützt.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen TR 1950X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD RX 480
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 1000 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nö.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 1-2 Monaten. Hier wäre natürlich auch die Frage ob man noch 2 Monate warten sollte oder jetzt kaufen sollte.
 
Für UWQHD ist eine GPU auf Niveau einer 3080 das Minimum aktuell um damit auch noch ~2 Jahre klar zu kommen (aktueller Stand der Technik bei Spiele-Engines). Wahrscheinlich also läuft es auf eine RX 6800XT raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShadowDragon, AwesomSTUFF und Perdakles
bei der Auflösung das dickste was du dir leisten kannst ...

am besten mit mehr als 12 Gb Vram und in dem Preisbereich wohl AMD ... Intel ist da noch zu weit hinten drann und Nvidia zu teuer.
 
Stefcom64 schrieb:
Dein Prozi ist eigentlich ehr ein Arbeitstier mit einer Unmenge an Cores, aber für aktuelle Games eher Kontraproduktiv.
Inwiefern kontraproduktiv für aktuelle Games?

Das der Prozessor eher ein Arbeitstier ist, ist mir bewusst. Stammt noch aus einer Zeit anderer Anforderungen. Für ein komplettes Upgrade fehlt aber das Geld, also das dringendste zuerst.
 
Mit Kontraproduktiv meinte ich einfach das viel Leistung des Prozessors brachliegt...weil es kaum Games gibt die ihn auslasten, der Anzahl an Kernen, dazu hat er ja auch einen relativ geringen Takt.
Aber um noch eine gewisse Zeit zu überbrücken ist es sicherlich noch okay!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShadowDragon und AwesomSTUFF
Am Ende egal den TR in den Gaming Modus versetzt ... d.h. die hälfte der Kerne geht schlafen ...

und bei der Auflösung ist die CPU eher nebensache ... da ist die GPU gefordert.

in 1080p oder 1440p wäre eine strärkere CPU sicher nicht schlecht aber in fast 4k wobei die Grafikkarte hier sicher auch noch limitiert .. bei einer 1080 ti

 
AwesomSTUFF schrieb:
Für UWQHD ist eine GPU auf Niveau einer 3080 das Minimum aktuell um damit auch noch ~2 Jahre klar zu kommen
Ich habe 3440x1440 mit einer RTX 3080 und weniger sollte es dann auch nicht sein. Mit DLSS bekommt man das dann auch auf vernünftige fps.
 
Dein Thema ist falsch, du suchst eine UWQHD Karte für einen UWQHD+ Monitor.
 
...auch gerade gesehen, das kommt ja auch noch dazu.
 
xxMuahdibxx schrieb:
und bei der Auflösung ist die CPU eher nebensache ... da ist die GPU gefordert.
Aber nicht wenn er 60 FPS will und das der Prozessor, natürlich abhängig vom Spiel, nicht packt.
 
jo darunter sind dann etwa wieviele Spiele aufzuführen ?

aktuell wohl nur ein paar wenige ... wenn das Budget nicht mehr hergibt dann kann man noch so viel nach einem neuen Prozessor schreien ... der macht bei der Auflösung aber keinen Sinn ... eine Grafikkarte aber schon.

Sonst berechnet die CPU zwar 120 statt 60 FPS ... aber die Grafikkarte gibt nur 30 aus.
 
xxMuahdibxx schrieb:
wenn das Budget nicht mehr hergibt dann kann man noch so viel nach einem neuen Prozessor schreien
Das sehe ich genauso wie du. Mit dem Budget ist eine neue GPU sinnvoller.

Meine vorherige Antwort sollte halt nur dazu dienen auch aufzuzeigen das durch den jetzigen Prozessor nicht immer 60 FPS gehalten werden können.
Das Teil müsste langsamer als ein 7700K sein wenn ich mich nicht irre.
 
zur damaligen Zeit ja aber auch eher auf gleicher Höhe.... aber wir haben doch jetzt auch mehr aktuelle Games die mehr als 4 Kerne + HT nutzen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Am Ende egal den TR in den Gaming Modus versetzt ... d.h. die hälfte der Kerne geht schlafen ...

und bei der Auflösung ist die CPU eher nebensache ... da ist die GPU gefordert.

in 1080p oder 1440p wäre eine strärkere CPU sicher nicht schlecht aber in fast 4k wobei die Grafikkarte hier sicher auch noch limitiert .. bei einer 1080 ti

Schon wohl krass wie viel mehr Leistung ne neuere CPU bei einigen Games bringt.
xxMuahdibxx schrieb:
wenn das Budget nicht mehr hergibt dann kann man noch so viel nach einem neuen Prozessor schreien
Jap. Neue CPU wird vlt. gegen Weihnachten was. 🤞
 
Ich stehe vor einer ähnlichen Challenge und habe mich auf die 4070 eingeschossen.
Warte lediglich darauf dass die Preise weiter purzeln oder ein Angebot vom Himmel fällt.
 
Hi

Also 12 GB reichen aktuell immer noch aus für UWQHD.

max ist aktuell TLOU in NATIV. Zieht da in 3440x1440 12,5 Gb.

Läuft bei mir mit eben "nur" 12 gb aber problemlos.

Mit DLSS werden nur ~ 9,5 Gb genutzt.

Ich würde aber in Hinblick auf zukünftige Games eher zur 4080 raten.Oder halt 7900 XT (X)....
Jetzt Neu eine 4070 (TI) ...mhh....für FHD und WQHD super..aber dann wird es eng.

Gruß Bernd

ps TLOU mit neuestem Patch zieht nur noch 8.3 GB VRam....
 
Zuletzt bearbeitet:
@SchadowDragon

ich weiß du hast die 540€ aber zur Zeit gibt es die Karte: https://www.mindfactory.de/product_...X-6800-XT-Red-Dragon-DDR6-Retail_1391874.html mit Versand bist du leicht unter 560€ und hast Leistung einer RTX 4070 im Rasterizing, mit RT je nach Spiel mal großes mal kleines Unterschied zu der 70er.
Wenn du doch die 1-2 Monate warten willst, dann könnte wenn man Glück hat die RTX 4070 nach unten rutschen oder eventuell kommt die RTX 4060TI 16GB.
Bei AMD kommt die RX 7600(wird zu langsamer wie oben genannten) und wohl die RX7700XT die eventuell in dem Preisbereich passen würden. Die RX 6800XT wird bis dahin wohl ausverkauft worden sein so wie es aussieht.
Naja aber das sin natürlich alles Vermutungen und wer weis ob in den nächsten 2 Monaten nicht wieder was mit mining anfängt :-D
 
Zurück
Oben