GPU upgrade - Was möglich?

TaxiDriver12

Ensign
hi,
welche best mögliche cpu wäre in meinem System möglich? Natürlich so dass die cpu mitkommt.

•Intel Core i5 4670K •sapphire radeon r9 270 x
•2x 4096 MB RAM - g skill sniper ddr3 1866
•Scythe Ashura Tower Kühler • Netz: 630 W. be queit pure power L8 CM Modular 80
•Mother: AS Rock Z87 Pro 4 Intel Z87 So. 115 Dual Channel ddr3 atx retail
•Gehäuse: thermal take chaser •128GB Kingston SSD + 250gb
•Monitor: LG 22mp 47 =>21.5 Zoll, 1.920 x 1.080

Möchte mir nur mal ein Bild machen, welche Preisklasse mein PC packt.

Ist es Sinnvoll die GPU früher zu wechseln um noch zu verkaufen, oder besser so lange wie möglich warten? (wenn man nur aufs Geld schaut.)

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Willst du jetzt was neues, dann kaufe jetzt...brauchst du später erst was, dann warte auf die Karten, die demnächst kommen.

Für jetzt, die typischen Verdächtigen: R9 380, R9 390...GTX 960, GTX 970...

Wenn man nur aufs Geld schaut:
Deine aktuelle sofort verkaufen und immer eine kaufen die mindestens 5 Jahre alt ist. Die bringt dann halt in aktuellen Speilen keine Leistung aber kommt am günstigsten. Da bekommst (damals (TM) ) gehobene Mittelklasse dann für gute 25-40 Euro.

Sind die neuen billiger durch bessere Leistung , oder doch teurer weil se neu sind?

Zuletzt bearbeitet:
soll es etwas ab leistungsklasse 980 sein, gibt es die neuen karten, sind grad angekündigt worden und kommen in den nächsten wochen auf den markt.
soll es was unter 980-leistung sein, kommen in den nächsten wochen die neuen amd-karten, die in den nächsten tagen wohl offiziell vorgestellt werden.

allen neuen gemein ist die kleinere strukturbreite und somit weniger verbrauch und wärme etc.
warten sollte sich also lohnen, ausser du greifst lieber zu altbekannten karten die schon zu kaufen sind.

mfg
robert

Jetzt kaufen, während eines Marktumbruches, ist eine blöde, unüberlegte, und hastige Entscheidung.
Bzgl. CPU-GPU-Limit:
Woher sollen wir wissen...

Was für Spiele du spielst?
In welcher Auflösung?
Mit welchen Details?
Mit welcher Bildrate?

Also die CPU ist jedenfalls kein Grund bei der GPU zu sparen, denn der 4670K ist schnell genug für ziemlich alles was aktuell ist, vielleicht in manchen wenigen Spielen könnte man mit mehr Kernen noch ein klein wenig mehr Performance erreichen. Aber nicht signifikant.

Das Limit wird wohl eher sein was du bereit bist auszugeben.

mfg

Ltcrusher schrieb:
Willst du jetzt was neues, dann kaufe jetzt...brauchst du später erst was, dann warte auf die Karten, die demnächst kommen.

Für jetzt, die typischen Verdächtigen: R9 380, R9 390...GTX 960, GTX 970...

sorry in der aktuellen situation wo wirklich neues auf dem markt erscheint ist das blödsinn ...

weiterhin ist es Blödsinn jemanden zu empfehlen von einer R9 270x einen 20 % Leistungsplus Sprung zu machen zur z.b. R9 380
https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_tests_in_1920__1080_und_2560__1440

unter einer R9 390 bringt das alles nichts

Es handelt sich übrigens um eine i5-4670k
Lieber TE: irgendwann änderst du mal deine Signatur und dann ist dieser Thread hinfällig für Leute dir durch Google auf diese Seite stoßen, wäre doch schade drum.

Gpu: musst du selber gucken. Ist deine jetzige GPU bei deinen spielen voll ausgelastet?

Was bremst aktuell?
Was spielst du?

Die AMD 270X verliert nicht mehr viel an Wert, selbst wenn die neuen Karten heraus kommen. Wie hoch wäre das Budget? Eine neue Karte kostet mindestens 200 Euro, auch wenn die neuen Karten verfügbar sind. Sonst lohnt es sich nicht.

Alles klar. Dann warte ich erst mal auf die neuen. Wollte eigentlich nur wissen wo die Grenze für eine GPU liegt. Aber die cpu ist ja anscheinend stark genug.

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU packt auch locker eine GTX 1080.

Insofern liegt die Grenze eher bei der Höhe Deines Budgets

Zum zocken reicht deine Cpu noch locker aus und übertakten kannst du ja auch noch, hast ja ein Z-Board ;)

TaxiDriver12 schrieb:
Alles klar. Dann warte ich erst mal auf die neuen. Wollte eigentlich nur wissen wo die Grenze für eine GPU liegt. Aber die cpu ist ja anscheinend stark genug.

Da hat die Graka doch gar nix mit zu tun.
Erzwinge jetzt ein CPU Limit und schau wieviele FPS Deine CPU in Deiner Software stemmt, und ob das für Dich ausreicht. Das ist eine ganz einfache Ja/Nein Frage die nur Du beantworten kannst.

Eine Graka bekommt man immer klein. Du setzt Dich nicht hin und weinst, wenn die Graka nicht ausgelastet ist. Du drehst die Bildqualität hoch. Mehr DSR, mehr Antialiasing, mehr AO, PP.

Meiner Meinung nach zieht ihr das immer von der falschen Seite auf.

HisN schrieb:
Meiner Meinung nach zieht ihr das immer von der falschen Seite auf.

Man könnte auch Fragen ob eine CPU schnell genug für aktuelle Games ist. Wenn sie jetzt viel zu langsam wäre, dann würde eine 800€ Karte doch weniger Sinn machen?

Zuletzt bearbeitet:
Definiere "schnell genug"
Definiere "aktuelle Games"

Es wird keine global richtige Antwort geben, denn es ist IMMER
a) Von Deinen "aktuellen" Games abhängig.
b) Von den Settings die Du einstellst (ja, es gibt welche die wirken sich fast nur auf die CPU aus)
c) was Du unter "schnell genug" verstehst.

Immer schön mit leeren Worthülsen arbeiten, dann werden die Antworten besser.
Die Leute schließen doch zu 90% nur von sich auf Dich. Sie haben weder Deine Software, noch wissen sie wie Du die Software einstellst, noch wissen sie was Du unter schnell genug verstehst.

Beispiel: Funkelnagelneues Game. Stellaris (ist hoffentlich aktuell genug). Da versemmelt es jede kaufbare CPU im Lategame.
Das hat überhaupt nix mit der Graka zu tun in dem Fall.

Was? Du zockst gar kein Stellaris?
Dann verstehst Du vielleicht auf was ich hinaus möchte.
Der kleinste gemeinsame Nenner ist die Software und deren Settings und nicht der Name der Hardware.

Und sorry wenn sich das rüde anhört, ich vergesse immer die Höflichkeitsfloskeln. Ich tippe so schon genug :-)
Nicht bös gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
Ja deshalb kann man ja Fragen. Aber keiner meint damit dass, das System ausgebremst wird, auch wenn es vielleicht so formuliert wird.

Dann formuliere es anständig, dann wissen alle was gemeint ist :-)

Schreib doch einfach mal deine Anforderungen. Dann kann man dir auch sinnvolle ratschläge geben.
Was spielst du?
In welcher Auflösung?
Wieviel FPS willst du?
Wieivel schafft dein Prozessor jetzt?

Morvan schrieb:
Startcarft2, gta5, witcher 3, Survival(ARK , the Forest), Battlefield 1, Fallout 4 ..... Also: early access survival, Open-World, Shooter, Aufbau-/Strategie

Morvan schrieb:
In welcher Auflösung?
1.920 x 1.080

Morvan schrieb:
Wieviel FPS willst du?
ab 45 ist in Ordnung

Morvan schrieb:
Wieivel schafft dein Prozessor jetzt?
gta5 max mit erweiterter Grafik 10fps
gta5 "max" ohne erweterter Grafik Ø20fps

http://fs5.directupload.net/images/160608/rhozan5b.png

Budget: 250-300€. Oder mehr, wenn P/L noch gut genug ist.

Sapphire Forum
Zurück
Oben