GPU Upgrade

Serentinum

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
22
Guten Tag,
ich hatte zu Beginn ein bisschen alte Hardware und habe dann daraus meinen ersten PC gebaut. Mittlerweile sind die meisten Teile aufgerüstet worden. Nur die Aufrüstung der GPU habe ich wegen der Preissituation noch aufgeschoben. Da die Grafikkarte auch bei wenig anspruchsvollen Spielen sehr heiß wird, möchte ich sie im kommenden Sommer nicht mehr benutzen. Dabei stellen sich mir folgende Fragen:
  • Ist schon abzusehen wie stark der Leistunganstieg der neuen GPU-Generation seien wird ? Lohnt es sich unter Umständen erstmal ein günstigeres Modell als Übergangslösung zu erwerben und dann mit der neuen Generation eine langfristige Lösung zu suchen ?
  • Welches aktuelle Modell ist zu empfehlen wenn man jetzt eine langfristige Lösung sucht ? (3-5 Jahre) Besonders von Interesse dabei AMD vs Nvidia. Nach meinem bisherigen Verständnis sind Modelle von AMD besser was die allgemeine Leistung angeht, Nvidia aber im Vorteil wenn man Wert auf Raytracing legt. Wie sieht es bei der Software aus? Konnte da nichts konkretes zu finden, aber Leute mit denen ich geredet habe, scheinen alle auf Nvidia zu schwören (Shadowplay u.Ä.)
  • Wofür genau bezahlt man bei custom Modellen ? und was sind dort die Parameter an denen man erkennen kann ob sich der Aufpreis lohnt ?

Ich weiß, dass Case und PSU vielleicht nicht mit einer neuen starken GPU kompatibel sind, bin aber bereit diese auch auszutauschen.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 1000€. Ist allerdings keine harte Budgetgrenze, es ist mir wichtiger für das ausgebene Geld in der momentanen Zeit gute Performance zu finden.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • im Moment ist das anspruchsvollste Anno 1800, möchte aber gut für kommende Spiele aufgestellt sein
  • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? nicht so wichtig
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptmonitor: Gigabyte M27Q (https://geizhals.de/gigabyte-m27q-a2382972.html)
2.Montior: AOC G2460VQ6 (https://geizhals.de/aoc-g2460vq6-a1316311.html)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Radeon R9 390
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Cooler Master MasterWatt 550W ATX 2.4
  • Gehäuse: irgendwas Älteres von Cooler Master
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1-2 Monate Wartezeit maximal
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eben die Vega 56 gegen die 6700XT in meinem Rechner ausgetauscht. Teste gerade so einige Spiele durch und bin von dem Leitungszuwachs bislang echt begeistert. Bei PUBG und God Of War haben sich die FPS bei gleichen einstellen mindestens verzweifacht (zocke auch in WQHD).

Das von Hagow90 vorgeschlagene Gehäuse habe ich auch. Kann ich auch bedenkenlos empfehlen.
 
oh shit, die 6800 XT für < 1000 Euro.

https://www.mindfactory.de/product_...-6800XT-Red-Dragon-DDR6--Retail-_1391874.html

wo ist der Haken?

Serentinum schrieb:
  • Welches aktuelle Modell ist zu empfehlen wenn man jetzt eine langfristige Lösung sucht ? (3-5 Jahre)
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 1000€.

also logischerweise, wenn du jetzt "langfristig" planst, gehts du immer ans Budgetlimit (oder knapp drüber, wenn nur noch paar Euronen fehlen zum nächstbesseren modell) und kaufst da das Beste das es gibt.

Ist eigentlich ganz einfach.

P.S: und auch rein rechnerisch, ergibt das Sinn, wer sich ne 6700XT für 700 kauft, der kann sich auch ne 6800XT für 1000 kaufen, wenn das Budget es hergibt. Die ist 42%besser, und damit kriegst du für jeden cent den du mehr ausgibst genausoviel "Bang for the Buck" obendrauf.

Und das ist dann natürlich deutlich langfristiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Einschätzungen. Das man bei langfristiger Planung sein Budget voll ausreizen sollte ist logisch.
Serentinum schrieb:
Ist schon abzusehen wie stark der Leistunganstieg der neuen GPU-Generation seien wird ? Lohnt es sich unter Umständen erstmal ein günstigeres Modell als Übergangslösung zu erwerben und dann mit der neuen Generation eine langfristige Lösung zu suchen ?
Das wird dabei aber zum entscheidenen Punkt. Ist es sinnvoll jetzt, rein technisch, eine langfristige Lösung zu suchen ?
 
Serentinum schrieb:
Danke schonmal für die Einschätzungen. Das man bei langfristiger Planung sein Budget voll ausreizen sollte ist logisch.

Das wird dabei aber zum entscheidenen Punkt. Ist es sinnvoll jetzt, rein technisch, eine langfristige Lösung zu suchen ?

Wenn du WQHD zocken willst, wird die 6800XT auch in 10 Jahren noch ihre Dienste tun.
Das ist meine Einschätzung.

Aber Erfahrungsgemäß haste in spätestes 5 jahren wieder nen Tausender übrig, für den du dir was Feines kaufst, von daher ...

------------------------------

Was die neuen Grafikkarten angeht:

Eines muss dir klar sein, die neue Generation wird von der Industrie sehr gyhyped werden, so das jeder meint er bräuchte jetzt unbedingt so ein Teil.

Aber effektiv kannste auch mit einer 1080 ti WQHD zocken.
und mit einer 6800 XT dreimal.

wie gesagt, langfristig geht es eher in Richtung höhere Auflösungen
es geht nur darum, was du für einen Monitor betreiben willst.

wenn es 4k ist, dann sieht die Sache schon anders aus, dann könnte man mal abwarten.
aber für UWWQHD, WQHD - warum sollte man jemals was besseres als eine 6800XT brauchen.

wenn du noch raytracing mit reinnimmst, musst du auf nvidia setzen, aber das kostet aktuell noch deutlich über 1000, oder abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins ist mir in den letzten Stunden klar geworden. Im Moment brauche ich nicht übermäßig viel Leistung, um das was ich mache in WQHD vernünftig (flüssig) hinzubekommen. Das Einzige, was mir wichtig ist, ist auf absehbare Zeit (nvidia 6000er generation) alle Spiele in WQHD sorgenlos spielen zu können. Es ist ein Investment in die Zukunft. Der Preis ist dabei zweitrangig. Ich bin aber nicht wirklich sicher, ob das eine sinnvolle Strategie ist.
 
Zurück
Oben