GPU-Upgrade

Hi zusammen, ich kann die kommenden Tage wegen Urlaub erstmal nix mehr an meinem PC machen, ich will mich vor allem herzlich bei allen bedanken, die mir hier geholfen haben, das ist extrem hilfreich für Leute wie mich, die eigentlich keinen Fertig-PC kaufen wollen aber gleichzeitig ein nur sehr begrenztes Wissen zur Thematik haben :D

Ich habe die GPU ein bisschen getestet, sieht soweit ganz gut aus, muss mir das aber nach dem Urlaub genauer anschauen. Nach dem Urlaub sorge ich für ne ordentlich Stromversorgung bei der GPU und dann schau ich auch nochmal in das Thema RAM und ggf. CPU.

Also danke nochmal an alle, ich geb ein Update, wenn ich wieder am PC bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fundeath
Die GPU ist mittlerweile über zwei Stromkabel versorgt, danke nochmal für den Tipp mit dem Lieferumfang. Scheint auch soweit gut zu laufen.

Ich schaue mir jetzt RAM und CPU an. Wenn ich euch zuvor richtig verstanden habe:


Neue RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16
  • Vollbestückung macht keinen Sinn, daher alte raus

Neue CPU:
  • die bestmögliche für mein MB (MSI B350): AMD Ryzen 7 5800X3D
  • Günstigere Alternativen: alles zwischen meinem aktuellen und dem 5800X3D, bspw. AMD Ryzen 5 5600

Lohnen 320 EUR für den 5800X3D oder muss ich, bis der an seine Grenzen kommt, ich eh vorher das MB, GPU oder so tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Nachtrag: Ich hab mit MSI Afterburner mal die Auslastung getrackt, während ich in Skyrim ein paar Mods getestet hab, die mein System stark belasten:

GPU
  • Temperatur: 45-60°C
  • FB: 0-6%
  • Speicher: 600-4000 MB
  • Takt: 0-1156 MHz, idle 805 MHz
  • Geschwindigkeit: 1976-1998 MHz
  • Power: 30-48 W

CPU
  • Temperatur: 30-50°C, alle Kerne haben 50°C erreicht
  • Auslastung: Meiste Kerne max. 80-90
  • Auslastung: Manche an die 100%
  • Clock: Alle 1400-3700

RAM
  • 10.000 bis zu über 15.000
Auslagerung: 23.825-30.724 MB

Fazit: GPU ist ok, RAM und CPU könnten tatsächlich ein Upgrade vertragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zurück
Oben