GPU WECHSEL - TREIBER

RK9INE

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
19
Hallo und Guten Tag,

kurz und knapp meine Frage: Ist es möglich ohne De- und Reinstallation der Treiber von einer RX 6X00 auf eine andere GPU gleicher Serie zu wechseln?!

Viele Grüße von
RK9INE
 
Grundsätzlich ja, praktisch ist die "alte" GPU halt immer in der Registry hinterlegt. Ich würde den Treiber neuinstallieren.
 
Funktioniert oft Problemlos allerdings wie bei fast allem kann auch da was schiefgehen.
 
Antwort von Radio Jeriwan: kann funktionieren, muss aber nicht. Aber innerhalb einer GPU-Serie sollte es keine Probleme geben. Ich persönlich würde den Treiber trotzdem sauber deinstallieren und noch per DDU nachwaschen.
 
Wie hier schon gesagt, sollte funktionieren aber kann eben Probleme machen und dann installiert man halt den Treiber neu.
Hab letztens sogar zwischen einer AMD und Nvidia Karte hin und her gewechselt ohne probleme.
 
Klartext.
Treiber alte GPU sauber deinstallieren und Treiber neue GPU installieren.
Alternative.
Alte GPU ausbauen und Neue installieren.
Treiberupdate machen.
Sollte normalerweise die neue GPU erkannt werden und die Updates sollten dann eingespielt werden.
 
Innerhalb des Hertstellers, bei dir AMD, empfiehlt es sich den Treiber zu deinstallieren zuvor,
auch bei einem Treiber wechsel.
Wähle einfach bei der Installation: " Zusätzliche Optionen" - "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen"
Beim Hersteller wechsel AMD <-> Nvidia wäre es egal, die kommen sich nicht in die Quere,
können gar nicht miteinander kommunizieren, AMD Treiber mit Nvidia Karte oder umgekehrt.
Würde ich aber trotzdem deinstallien, was man nicht braucht kann von der Platte
und bläht nicht unnötig den INF-Ordner auf.
 
Zurück
Oben