Fireplace April 2026

GPU Z mist flasche Werte?

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Habe, wie im Anhang, folgendes Problem,

aktiviere ich Furmark mit GPU Z im Hintergrund zeigt er mit immer die halbe Speichergeschwindigkeit an (Also bei 1848 nur 924 MHz)

Schließe ich es zeigt er die normalen Taktraten laut EVGA an.

Was ist jetz wirklich?

HAbe die GTX 480 von Zotac.....

Anhänge

• Mit GPU Z.jpg
    Mit GPU Z.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 290
  • Ohne GPU Z.jpg
    Ohne GPU Z.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 221
Gpu Z misst den reelen Takt, dieser ist immer genau die Hälfte.
Also dein reeler Takt ist 924, davon das doppelte ist der andere. Genau erklären kann ich dir das aber nicht.
Mfg
Fishermans

schlägt man bei wikipedia "DDR" im bereich der elektrotechnik nach kommt man auf die ausschreibung "double data rate". es werden also informationen sowohl bei steigender und sinkender taktflanke übertragen und marketingtechnisch verdoppelt man einfach die effektive taktrate um zu verdeutlichen, wie schnell das ganze bei einer "single data übertragun" (noch früher) gewesen wäre. die zahl wird einfach größer, weil ja auch effektiv durch das verfahren mehr geht.

Chip Modul Speichertakt I/O-Takt ² Effektiver Takt ³ Datenrate pro Modul Datenrate Dual Channel Datenrate Triple Channel
DDR3-800 PC3-6400 100 MHz 400 MHz 800 MHz 6,4 GB/s 12,8 GB/s 19,2 GB/s

Beispiel bei Arbeitsspeicher: Der Speichertakt liegt bei 100mhz. Durch die schnelle Anbindung des Speichercontrollers liegt der I/O Takt hier bei 400mhz, sprich der Speicher kann (theoretisch) 4x so schnell angesprochen werden. Der effektive Takt ist der Theoretische Vergleichswert zu SDR Ram. Die Formel dafür lautet:
PC3-XXXX: Das XXXX berechnet sich durch (8 × Speichertakt × Busbreite)/8 (Busbreite = 64 bit) und entspricht der Datenrate in MB/s.

Nun stell dir vor du bist Verkäufer: DDR3-800 verkauft sich besser als DDR3-Real-100mhz.

Dh das eine Programm bietet dir den Takt an, wie der Speicher mit der GPU kommuniziert, also in welchem Tempo. Der Doppelte Wert ist das Ergebnis im Verhältnis zu SDR Speicher.

Also mit GPU Z den RAM einfach nur so wie er wirklich ist und es ist kein MEssfehler,

BEi der 5830 stand nähmlich soweit i mich erinnern kann der Gesammte Dank dar?...?

was meinst du? Versuch bitte in ganzen Sätzen zu schreiben. Ein Forum ist kein Chatportal.

mfg
fire

GUPz mist flasche werte nicht auch es ist MEssFeheler kauma, Der Dank ist aber der Gesammte, ja.

GUPz mist flasche werte nicht auch es ist MEssFeheler kauma, Der Dank ist aber der Gesammte, ja.

wird das jetz das legastheniker forum?

sry aber das geht ja garnicht...

So, SRY habe mich da etwas vertippt,

Meinte natürlich: Bei der 5830 stand der gesammte Takt dar (wurde auch im GPU Z Richtig gemessen)

Es gibt kein "der gesamte Takt" ! Es gibt eine MHz Größe für das Bauteil (Reeller Takt), eine MHz Größe für die Arbeitsweise (zb 4 Datenkanäle, also ist der Speicher Theoretisch 4x schneller) und eine MHz Größe für das Verhältnis von 1.Generation zur aktuell verbauten (noch theoretischer).

Dh. GPU-Z gibt dir an, wie schnell der Speicher arbeitet, das Händler-Modul gibt dir den Vergleichswert an, der natürlich Höher liegt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben