GPU zu laut

N1COL41

Ensign
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
170
Hey,

mir ist meine GPU-Lüftung zu laut, eigentlich wollte ich sie ersetzen, aber in der aktuellen Marktlage habe ich keine Lust ein Vielfaches vom UVP zu zahlen, deswegen wollt ich prüfen, ob ich sie irgendwie leiser machen oder besser kühlen kann.

System:
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM - 530 Watt
GPU: Gigabyte Radeon R9 270X, 2GB DDR5, PCI-Express
SSD: Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
Mainboard: MSI B350 Gaming Pro Carbon (7B00-001R)
CPU Lüfter:Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz mit Sichtfenster (BGW21)
HDD: Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
DVD-Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
Win 10 64 bit

Sie wird, sobald sie Last hat, laut, also wenn Spiele gestartet werden, eigentlich bei fast jedem Spiel, Hearthstone, WoW, Total War Spiele etc. Ist bei dem Alter glaub auch kein Wunder, aber der Krach nervt mich halt.
Ich schau gerade dieses Video, weiß aber nicht, ob das für eine Radeon R9 270X gültig ist, ist ja deutlich älter als die RX 5700 im Video.
Video:


Kann man da was machen? Ich denk, alte Technik bei hoher Auslastung braucht viel Energie und muss dementsprechend auch viel kühlen, weswegen ich jetzt nicht einfach ohne Plan die Lüftergeschwindigkeit oder Leistung runter drehen will, weil sie eh schon kämpfen muss...

Danke schon mal
 
N1COL41 schrieb:
ich schau gerade dieses Video
Ist wohl geheim...
Mal die Paste erneuern oder mit Tools (falls möglich) die Lüfterkurve anpassen. Eine 270 ist aber nicht viel Aufwand wert.
 
Das Übliche. Spannung senken, damit sie nicht so warm wird und die Lüfterkurve anpassen im Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx
Ist der Lüfter staubfrei und leicht drehbar?
Ebenso der Kühler staubfrei?
 
Zum Thema Aufwand, gebrauchte RTX 2070 u. Ä. liegen bei 800+, was ich nicht einseh, da kauf ich mir lieber gute Noice-Cancelling-Kopfhörer... also ja, ich würd keine 100 EUR mehr reinstecken, aber kleine Optimierungen würd ich versuchen.

Paste wär n Versuch wert.

Zum Thema Lüfterkurve und Spannung: Da die GPU eh schon nicht der Burner ist, sollte die Leistung stabil bleiben, Spannung und Drehzahl werden ja nicht ohne Grund gebraucht, also woher weiß ich, bis zu welchem Grad ich da rum drehen kann, eigentlich müsste doch die Leistung in gleichem Maß abfallen, außer die Karte kann noch x°C wärmer werden ohne negative Effekte?

Thema Staub, Situation ist nicht super schlimm, aber muss da schon mal wieder sauber machen. Wie macht ihr das, einfach mit Druckluft rein? Hab vor Ewigkeiten mal eine mit m Handstaubsauger beschädigt, seitdem bin ich da vorsichtig geworden.

Danke euch
 
Reinige mal die Grafikkarte. Ausbauen, mit Druckluftspray vom Staub befreien und dann weitersehen. Staub treibt eben die Temperaturen. Bei der Gelegenheit auch alle anderen Lüfter und Kühlkörper im Rechner mal reinigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N1COL41 und coasterblog
Abdeckung und alte Lüfter runterfriemeln und neue, leise Lüfter mit Kabelbinder oder so draufschnallen. Eventuell noch an externe Lüftersteuerung anschließen. Sieht zwar kacke aus, sollte aber seinen Zweck erfüllen.
 
N1COL41 schrieb:
Zum Thema Lüfterkurve und Spannung: Da die GPU eh schon nicht der Burner ist, sollte die Leistung stabil bleiben, Spannung und Drehzahl werden ja nicht ohne Grund gebraucht, also woher weiß ich, bis zu welchem Grad ich da rum drehen kann, eigentlich müsste doch die Leistung in gleichem Maß abfallen, außer die Karte kann noch x°C wärmer werden ohne negative Effekte?
Das bringt aber am meisten, dies kann wahre wunder bewirken, der unterschied bei der Lautstärke kann wie Tag und Nacht sein.
Bei gleicher oder nur unwesentlich geringerer Leistung wohlgemerkt, manchmal kann auch mehr Leistung dabei herausspringen.
Es ist wie beim OC bei RAM oder CPU, da ist oft viel Spielraum bei den Volt, je nach Chip mehr oder weniger, ein bisschen ist zumindest immer drinnen, schon alleine weil der Hersteller einen Spielraum haben muss um sicher zu gehen das dies Langfristig sauber läuft was in der Werbung steht - sprich die absurden Zahlen, wo ein klein bisschen mehr Takt sowieso niemand merkt.
Meine 3090 habe ich unter Höchstlast von einem Düsentriebwerk zu einem Leisetreter gemacht, bei kaum bis keiner Verringerung der Leistung.
Es zu eruieren was bei dir geht schadet garantiert nicht, denn wenn du es nicht wenigstens versuchst, weißt du gar nicht was dir entgeht.
Übrigens, Volt und Lüfterdrehzahl senken ist kein OC, es ist lediglich eine Anpassung an deinen individuellen Chip, den die Hersteller nicht machen weil dies für sie zu aufwendig wäre, denn jeder Chip ist ein Unikat!
Außer in Benchmarks sind einige wenige MHz kaum relevant, denn je mehr man sich vom Sweetspot von Leistung und Stromverbrauch entfernt, desto ineffizienter wird das ganze, dass sollte man immer bedenken.

Nachtrag:
Sie wird, sobald sie Last hat, laut, also wenn Spiele gestartet werden, eigentlich bei fast jedem Spiel
Es schadet auch nicht wenn man eine Sync-Varinate nutzt, sprich zum Beispiel Vsync. Wenn unnötigerweise mehr Bilder berechnet werden als angezeigt wird, ist das nämlich stark kontraproduktiv punkto Lautstärke. Sagen wir das bei einem Spiel zum Beispiel rund 150FPS generiert werden können, aber dein Bildschirm nur 60FPS anzeigen kann weil er 60Hz hat, ist alles über 60FPS unnötig höherer Stromverbrauch, was in höherer Wärmeentwicklung und Lautstärke mündet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Beim Durchpusten mit Druckluft oder Absaugen unbedingt den Lüfter blockieren (stück Holz/Plastik) sonst arbeitet der Lüftermotor als generator und kann durch den Strom Bauteile beschädigen
 
Jap, würde es auch erstmal mit undervolten versuchen. Ärgere mich etwas, dass ich das erst jetzt für mich entdeckt habe. Wird aber ab jetzt immer direkt mit direkt nach Einbau gemacht. Dann.. verlier ich eben (wenns krass kommt) 5%, hab dafür aber um die 100 Watt weniger Verbrauch und ist eben auch entsprechend leiser.

..würds echt versuchen. ;)
 
hey danke nochmal für die ganzen tipps! ich hab sie erstmal geputzt, auf den ersten blick war oberflächlich wenig staub dran aber beim genauer schauen hingen zwischen den kühler rillen und so noch richtig dicke brocken drin. das hat schon mal geholfen.

ich hab in der zwischenzeit ne gebrauchte R9 390 von jm. aus dem forum bekommen und deshalb nicht weiter in die 290 investiert. ich schau mir später mal an wie die 390er läuft und je nach lautstärke würd ich da auch mal die spannung reduzieren und schauen wie es läuft.

werde nochmal berichten, wie es gelaufen ist, falls ich an der "neuen" gpu was unternehme.
 
Zurück
Oben