Vermutliche GPU Abstürze POE2 seit einigen Wochen

Ernie1987

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Forengemeinde,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz, boxed ohne Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36, 2RX8
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI (AMD AM4)
  • Netzteil: Seasonic Prime TX-1300 1300W, ATX 3.1
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX, schwarz, Glasfenster
  • Grafikkarte: Asus TUF-RX6900XT-O16G-GAMING.
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 Evo und eine 980pro M2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Scythe Fuma 2 als CPU Kühler, ein älterer 27 Zoll Monitor von Asus, angeschlossen per HDMI und ein MSI MEG 342CDE QD-OLED angeschlossen per DP
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe nun bereits seit mehreren Wochen (ich kann leider nicht mehr sagen seit wann genau) regelmäßig das Problem, exklusiv in POE2, dass die GPU mitten drin beim Spielen einfach ausgeht, teilweise nach mehreren Stunden,Minuten oder auch selten mal im Ladescreen.
Andere Spiele laufen ohne Probleme auch für Stunden, ansonsten läuft der Rechner auch im Idle oder Browserbetrieb ohne Auffälligkeiten.
Das Problem macht sich dadurch bemerkbar, dass plötzlich kein Bild mehr da ist, ich ein merkwürdiges Geräusch im Headset höre - der Rechner aber weiterhin an bleibt nur anscheinend die GPU abschaltet (zumindest drehen sich die Lüfter nicht mehr) und die Bildschirme schwarz werden.
Auch nach mehr als einer Minute Wartezeit tut sich hier nichts mehr.
Ich konnte dies bisher weder in einem anderen Spiel oder einer anderen Anwendung nachstellen noch irgendwie speziell provozieren.
Das Eventlog hat an kritischen Meldungen nur den von mir dann manuell ausgeführten Reboot aufgeführt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich hatte vor dem oben genannten Netzteil ein älteres Seasonic Prime TX-850 PSU, da ich davon ausging, das es evtl. an irgendwelchen Lastspitzen lag habe ich es durch oben genanntes Netzteil ausgetauscht --> keine Besserung
Ich habe bereits alle möglichen Settings im Spiel selbst durchprobiert in beliebiger Kombination.
Ich habe mit den AMD Settings den Maximaltakt leicht abgesenkt
Hardwarebeschleunigung in den ebenfalls ab und an offenen Browsern entfernt
TDR Delay auf 10s angehoben
MPO deaktiviert
POE2 von Borderless Window auf Fullscreen gestellt
Treiber per AMC Cleanup komplett (hoffentlich) entfernt und neu installiert
BIOS/Restliche Treiber sind auf dem aktuellen Stand

In den BIOS Einstellungen habe ich den PCIe Slot fest auf Gen3 gestellt
XMP Profil testweise deaktiviert danach wieder auf Profil 1 gestellt
Die DRAM Spannung auf 1.35 V fest eingestellt
CPU Soc Spannung auf 1,10V manuell gesetzt

Die Temperaturen der GPU sind stabil und auch der HotSpot steht maximal bei 70-75 Grad
Ich habe sowohl Furmark als auch Prime95 Test, auch parallel, für 30min laufen lassen, keine Fehler oder Probleme.

Dp Kabel ist recht neu, HDMi etwas älter aber funktional

Ich gehe irgendwie mittlerweile nicht mehr von einem Hardwaredefekt aus, sondern von irgend einem komischen Zusammenspiel von irgend welchen Treiberleichen, evtl. Icue Software, Windows Updates etc....

Meine nächste Idee wäre: BIOS Einstellungen einmal, bis auf das XMP Profil auf Standard zurücksetzen. (Ich hatte hier vor Jahren auch ein wenig die Lüfterkurven angepasst, aber seitdem nie geändert und ein Temperatur Problem konnte ich an keinem Sensor feststellen) Windows neu installieren, bis auf Steam/Browser/Treiber nichts installieren und erneut testen.
Mir gehen ansonsten so langsam die Ideen aus :D

Hättet ihr denn unabhängig davon noch eine Idee oder benötigt weitere Informationen (an den Rechner komme ich erst heute Abend wieder)?
Ich danke schonmal vielmals.

VG
Bjoern

Die Karte läuft Stock?

Ansonsten ja. Wenn das wirklich nur reproduzierbar bei POE2 vorkommt, würde ich hier mal mit der "Nullmethode" ansetzen. Ggfs. auch über eine zweite SSD (kleine SATA-SSD reicht ja im Zweifel). Und dann man wirklich eine saubere Windows Installation. Nur mit Treibern. Ohne Zusatzsoftware die nebenher läuft. Hardware soweit Stock.

Und dann eben schauen: Läuft es jetzt oder nicht. Und dann nach und nach zusätzliche Software dazu, die du im Alltag nutzt.

Hey!

Ich war am verzweifeln da ich genau das gleiche Problem habe!
Bei mir unter Linux, Bildschirm wird schwarz und im error Log:
NVRM: Xid ... 79, GPU has fallen off the bus
Sound etc. läuft weiter aber GPU geht erst wieder nach einem Neustart.

Mit Furmark etc konnte ich das Problem auch nicht reproduzieren.

Sonst nicht wirklich gemeinsamkeiten bei unserem System:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB (2x32GB) KINGSTON FURY Beast DDR5-6000
    • Läuft als 5600 da sonst instabil
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B650E-I GAMING
  • Netzteil: Seasonic CORSAIR SF 850
  • Gehäuse: Fractal Terra
  • Grafikkarte: INNO3D GeForce RTX 5080 X3 OC
    • Treiber: 610.57.04
  • HDD / SSD: WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2 TB

Schonmal die jeweils andere Render-Pipeline getestet? Also DirectX bzw Vulkan?

Persönlich Daddel ich kein PoE2 jedoch ist das Problem bei einem Freund von mir ebenfalls mal eine weile gewesen, aber NUR, wenn er in Discord das Spiel gestreamt hat. ohne hatte er keine Probleme mehr, wollte ich nur als Hinweis mal hier lassen.

lg

Ernie1987 schrieb:
Die Temperaturen der GPU sind stabil und auch der HotSpot steht maximal bei 70-75 Grad
Da ich ein ähnliches Problem mit 2x RX 7600XT Karten bei Kollegen in PoE2 feststellen durfte: Bitte mal das Fettgedruckte genau überprüfen. Am besten mal HWInfo laufen lassen, wenn du PoE2 spielst. Und dann in PoE2 nicht einfach nur in der Stadt rumstehen, da passiert nix. Hohe Last kommt auf die Grafikkarte erst, wenn sehr viele Effekte angezeigt werden und dann kann die Hotspottemperatur nochmal nen gutes Stück nach oben gehen. Am besten HWInfo Screnshot von der GPU Sektion hier in den Thread stellen.

solche probleme gab es ja sehr viele in letzter zeit, das forum ist voll damit.
auch in poe1.

koenntest mal das ausprobieren:
C:\Users\DeinBenutzname\AppData\Roaming\Path of Exile 2

dort den shadercache und minimap leeren.
dazu noch den regulaeren Directx12 cache.

meine freundin und ich benutzen grafiktreiber aus august 2025 und hatten keine probleme, vielleicht ist das ein versuch wert wenn nichts anderes hilft (aber 3080/1070).

kachiri schrieb:
Die Karte läuft Stock?

Ansonsten ja. Wenn das wirklich nur reproduzierbar bei POE2 vorkommt, würde ich hier mal mit der "Nullmethode" ansetzen. Ggfs. auch über eine zweite SSD (kleine SATA-SSD reicht ja im Zweifel). Und dann man wirklich eine saubere Windows Installation. Nur mit Treibern. Ohne Zusatzsoftware die nebenher läuft. Hardware soweit Stock.

Und dann eben schauen: Läuft es jetzt oder nicht. Und dann nach und nach zusätzliche Software dazu, die du im Alltag nutzt.
Die Karte lief immer Stock, zum Troubleshooten habe ich, wie geschrieben den Maximaltakt leicht abgesenkt und im Bios PCIe 3 fest eingestellt --> Beides ohne Besserung :-)
Wo bin ich hier schrieb:
Auch die nicht-kritischen Fehler sind relevant. Der Treiber sollte zumindest mal einen TDR melden.

Zeig am Besten mal den Zuverlässigkeitsverlauf.

POE2 taucht hier öfters mal im Forum auf. Hast du dich mal bereits umgeschaut?
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-freezed-und-startet-neu-bei-poe2.2273547/
Hatte ich gesehen und auch gelesen, ist nicht ganz mein Fehlerbild, deswegen habe ich es nicht weiter verfolgt.
Gute Idee mit dem Zuverlässigkeitsverlauf, reiche ich heute Abend nach.
SpartanerTom schrieb:
Schonmal die jeweils andere Render-Pipeline getestet? Also DirectX bzw Vulkan?
Ja, beides, jeweils auch mit unterschiedlichsten weiteren Settings
qiller schrieb:
Da ich ein ähnliches Problem mit 2x RX 7600XT Karten bei Kollegen in PoE2 feststellen durfte: Bitte mal das Fettgedruckte genau überprüfen. Am besten mal HWInfo laufen lassen, wenn du PoE2 spielst. Und dann in PoE2 nicht einfach nur in der Stadt rumstehen, da passiert nix. Hohe Last kommt auf die Grafikkarte erst, wenn sehr viele Effekte angezeigt werden und dann kann die Hotspottemperatur nochmal nen gutes Stück nach oben gehen. Am besten HWInfo Screnshot von der GPU Sektion hier in den Thread stellen.

Kann ich gerne noch einmal machen, allerdings ging auch da die Temp nicht wirklich viel höher, checke ich aber noch einmal und packe den Screenshot hier rein.
Dadurch, dass der Fehler aber unabhängig von den angezeigten Effekten oder auch bereits auf dem Startbildschirm bzw. nach wenigen Minuten auftritt bin ich da ein wenig skeptisch.
Ergänzung ()

zant schrieb:
solche probleme gab es ja sehr viele in letzter zeit, das forum ist voll damit.
auch in poe1.

koenntest mal das ausprobieren:
C:\Users\DeinBenutzname\AppData\Roaming\Path of Exile 2

dort den shadercache und minimap leeren.
dazu noch den regulaeren Directx12 cache.

meine freundin und ich benutzen grafiktreiber aus august 2025 und hatten keine probleme, vielleicht ist das ein versuch wert wenn nichts anderes hilft (aber 3080/1070).
Ja, hatte ich auch gesehen, Cache hatte ich bereits gelöscht, ebenso einmal neu installiert.
Shader Cache habe ich in der AMD Adrenalin Software auch bereits gelöscht.

Gute Idee mit dem Treiber, teste ich einmal aus

@Wo bin ich hier @qiller Hier im Anhang mal ein paar Screenshots plus ein HWinfo Log, das wurde bis zum Absturz geschrieben, ich konnte ungefähr für 10 Minuten spielen (Map mit hoher Mobdichte, viele Effekte).Ich kann auf den ersten Blick nichts ungewöhnliches feststellen. (Mit Ausnahme der, entgegen meiner Aussage, doch etwas höheren, aber immer noch im Rahmen befindlichen HotSPot Temperatur) Im Eventlog habe ich lauter Errors, die sich aber alle auf vergangene Events, gleicher Fehler, beziehen.
Bios Settings wurden vorab wieder auf Default gesetzt, XMP Profil 1, AMD Settings ebenfalls auf Default.
Ich habe eines der Logs mal geöffnet und flott in Gemini analysieren lassen:

Die Diagnose​

1. Hauptverursacher: amdkmdag.sys (AMD Kernel Mode Driver).
    • Zeile: Failure.Bucket: LKD_0x141_IMAGE_amdkmdag.sys
  2. Der genaue Tathergang im Stack:
    • dxgmms2!VidSchiCheckHwProgress: Der Windows-Grafik-Scheduler wartet auf eine Antwort der Grafikkarte.
    • dxgmms2!VidSchiResetEngine: Die RX 6900 XT antwortet nicht rechtzeitig (Timeout).
    • dxgkrnl!TdrCollectDbgInfoStage1: Windows greift ein, resettet den AMD-Treiber und schreibt diesen Live-Dump, um einen harten Systemabsturz (Bluescreen) zu verhindern.

1789140377600.png1789140578072.png1789140671195.pngScreenshot 2026-09-11 173418.png
1789140285019.png

Anhänge

Ernie1987 schrieb:
entgegen meiner Aussage, doch etwas höheren, aber immer noch im Rahmen befindlichen HotSPot Temperatur
Hab ja gesagt, PoE2 ballert da gut rein. Aber irgendwelche Temperaturprobleme sehe ich nicht. 85°C Hotspot ist unproblematisch. Dürfte an was anderem liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie1987
Ich habe in OCCT auch mal nen VRAM Test mit 90% Auslastung als auch zwei Lasttest der GPU gemacht für jeweils 20min. Auch hier keine Errors oder höhere Hotsport Temperaturen wie 85°C.

Ich gehe jetzt einfach mal nicht davon aus, dass an der HArdware irgend etwas großes Defekt ist - zumal das Problem anscheinend ja nicht exklusiv bei mir auftaucht.
Ich installiere mal das BS neu, eine etwas ältere Treiberversion und schau mal, was dann passiert

Betriebsystem würde ich ausschließen da ich unter Linux das gleiche habe.
Ich hätte jetzt GPU Treiber und PoE2 im Zusammenspiel vermutet, aber bei dir ist es amd und bei mir nvidia.

Wenn dein Test mit nem frischen, cleanen Windows immer noch dasselbe Problem zeigt (und damit ein Software/Treiberproblem aussschließt):
Ernie1987 schrieb:
MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI
Dein Board hat noch einen zweiten x16 Slot der mit 4 Lanes angebunden ist. Teste die Grafikkarte mal in dem. Ich würde vlt. auch mal den offenen Aufbau auf nem MB-Karton in Minimal-Konfig, wie von @kachiri schon vorgeschlagen, probieren (möglich, dass du die Graka auch sonst gar nicht in den zweiten x16-Slot reinbekommst). Auch alle PCIe/M.2 SSDs mal ausbauen und den Test mit ner einfachen Sata-SSD durchführen.

Wenn nur ein Spiel betroffen ist, wird es hier ein Softwareproblem mit genau diesem Spiel sein. Melde dies dem Entwickler und AMD. Mehr kannst Du nicht machen. Einen Hardwaredefekt sehe ich hier nicht, wenn alle Andere läuft. Ich würde jetzt wergen einem Spiel nicht rumdokdorn. Damit machst Du kehr kaputt als das es hilft.

Ich kenne ähnliche Probleme mir RDR2 - wenn Vulkan aktiv ist mit AMD und Nvidia. Dort startet der Benchmark den Rechner hart neu random beim Laden der letzten Benchmark Szene. Hier ist die Vulkan Render Pipeline der Auslöser. Ds Problem ist auch häufig dokumentiert. Ich denke, dass hier ein ähnliches Problem auf beiden Pipelines mit den AMD Treibern vorliegt.

Bug melden - mehr geht nicht. Hardware sehe ich als OK an.

Zur Sicherheit mal Chat GTP oder nen anderen Algorithmus ne Recherche machen lassen. Ich gehe davon aus, dass das Problem bekannt und entsprechend oft dann berichtet worden ist.

Naja, wenn es ein allgemeiner Bug wäre, dürfte der TE nicht der einzige AMD-Grafikkartenbesitzer sein, der Probleme in PoE2 hat. Und ich schrieb ja auch, dass er erst seinen Test mit einem cleanen Windows durchführen soll, bevor er rumbasteln soll. Dann ist quasi nichts an Software drauf, was irgendwelche negativen Einflüsse hätte. Windows in der aktuellen gepatchten Version, PoE2 in der aktuellen Version. Treiber würde ich erstmal nur die veralteten von Windows-Updates nutzen. Später kann man immer noch Chipsatz-/Grafiktreiber in der aktuellen Fassung installieren und damit auch nochmal testen. Alle anderen Dreingaben der Hersteller (Mainboard-/LED-/RGB-Tools/Maus-/Tastatur-Software etc.) weglassen.

Wenn man dann in diesem Zustand schon Probleme hat und das ein Software- oder Treiberproblem wäre, dann wären verdammt viele PoE2-Spieler betroffen, und nicht nur die, die sich in nem Forum melden. Dann gäbe es auch fette Newsmeldungen, auch hier auf CB. Von daher ist es wesentlich wahrscheinlicher, dass dann nur das System des Betroffenen selber das Problem darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Statt hier in einem Forum zu fragen wäre, wie ich anmerkte, eine triefe Recherche mit einem generativen Algorithmus nach Wahl zu empfehlen. Zudem geht aus dem Thread ja hervor, dass offenbar mehrere Spieler aus Sicht des TEs von dem Problem betroffen sind.

Und es müssen nicht "verdammt viele" POE2 Spieler sein - die Mehrheit nutzt Nvidia Karten zum EInen - zum Anderen muss das Problem nicht so flächendeckend auftreten und Drittens spielen so viele dieses Spiel nun auch nicht. Ist halt eher ein Casual-Nischen-Produkt. Hinzu kommt, dass es sein kann, dass dieser Bug nur auf spezifischen GPU Architekturen auftritt - in diesem Falle RDNA2. Hier kann durchaus ein Update des Spiels auslösend gewesen sein.

Wenn ALLES ANDERE sauber läuft, ists ein Problem mit dieser spezifischen Software. Daher wiederhole ich und rate an, mal eine tiefe Recherche mit einem generativen Algorithmus durchzuführen. Dies fasst zusammen was andere Spieler dieses Spiels als Probleme melden.

Ich kenne POE2 jetzt nicht - aber unterstützt das SPiel Ray Tracing und welche Engine verwendet es? Wenn Ray Tracing aktiv - deaktivieren. Bei diversen Engines wie der UE4 Engine hat AMD massive Probleme mit Ray Tracing was zu TDRs und zu Crashes und Freezes führen kann.

Bono35 schrieb:
Wenn ALLES ANDERE sauber läuft, ists ein Problem mit dieser spezifischen Software.
Das ist halt eine Fehleinschätzung deinerseits.

Erstmal ist "alles andere" mitnichten "alles andere", denn der Betroffene hat ja auch nur eine begrenzte Auswahl an Software auf seinem Rechner.

Zweitens gibts es Software, die bestimmte Dinge an einem System stärker, anders o. öfter ansprechen und dadurch Grenzbereiche stärker o. häufiger triggern. Schönes Beispiel ist prime95 SmallFFTs mit AVX.

Drittens schaltet sich beim TE die GPU komplett ab. Das klingt für mich weniger nach einem Bug in einem Spiel. Eine Anwendung o. Spiel ohne administrativen Ring0-Zugriff sollte niemals zu solchen Symptomen führen. Man könnte ja mal ein Aufruf aller PoE2 Spieler hier im Forum starten und fragen, ob bei denen sich auch die Grafikkarte abschaltet. Das dumme ist bei sowas immer nur, dass sich selten die stumme Masse meldet, bei denen das Spiel problemlos läuft.

Das Einzige, was ich mir abseits eines Hardwareproblems vorstellen kann, ist eben ein Treiberproblem. Daher soll der TE ja auch die automatisch über Windows-Updates installierten Treiber erstmal testen. Dies sind alte Treiber, ohne den Adrenalinzusatz.

Edit: Grad gelesen, dass PoE2 wohl einen Check auf die Grafiktreiberversion macht. Also ka, ob und wie man ältere Treiber testen kann. Auf jeden Fall würde ich mal eine Driver-Only Installation mit Defaults testen.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben