Vermutliche GPU Abstürze POE2 seit einigen Wochen

Das ist keine Fehleinschätzung - das ist ein statistischer Fakt. Zudem ist bekannt, dass POE2 technisch höchst problematisch ist und wegen technischer Probleme mehrfach verschoben wurde. Bitte hier nochmal genauer recherchieren. Ich habe das nun grob gemacht. Das ist Aufgabe des TEs.

Klar - die RDNA2 Karte ist alt und durch die hohe Abwärme sicherlich Deballing-Gefährdet. Nur dann würde es an anderen Stellen auch Probleme geben. Es ist hier ein reines Softwareproblem. Es ist daher nicht zuträglich jetzt an der Hardware rumzudoktorn. End of Story. Wichtig ist es nun die Bugs dem Entwickler dieses Spiels zu melden und diese AMD zu melden. Respektive ist weiterhin eine Recherche mit einem generativen Algorythmus zu empfehlen - denn es gibt durchaus zahlreiche Meldungen zu Problemen mit POE2 auf AMD Karten.

Ein Aufruf in einem sehr kleinen Forum, welches keine weitreichende Masse an Usern abbildet, ist nicht zielführend. Wenn muss hier eine gezielte tiefe Netzrecherche her - und dabei hilft ein generativer Algorithmus.

P.S.: Zudem sind die Probleme mit der Display Engine der AMD Karten, die zu TDRs und zu Black Screens führen, bekannt. Das sind architektonische und treiberseitige Probleme die softwareunabhängig auftreten können. NICHT aber nur in einem Spiel.

Der AMD Grafiktreiber reagiert ziemlich sensibel auf unstabiles RAM OC, auch wenn "nur" XMP genutzt wird, das eigentlich stabil laufen sollte.

Hatte damals mit meiner 6700XT pro Woche ein-zwei mal den Fall, dass der Bildschirm schwarz wurde, die Lüfter aufdrehten, weil der Treiber agestürzt war. Half nur ein Neustart. Ein anderes RAM Kit von einem anderen Hersteller mit denselben Timings hat mir gehofen, das Problem zu beheben. Falls du also ein weiteres Kit zur Hand hast, ist das vielleicht einen Versuch wert.

Von den Problemen mit AMD Karten in POE2 liest man auf Reddit aber leider öfters - Generell scheint die Engine sehr sensibel. zu sein. So sehr ich AMD Karten schätze und gerne nutzen, Stabilität ist weiterhin ein Thema, bei dem NVidia vorauseilt. Und da hat sich auch in den letzten Jahren leider zu wenig getan in meinen Augen.

Hallo zusammen,

die gute Nachricht vorweg, so ein frisch installiertes Windows fühlt sich gut an :D
Leider hat dies aber nichts an dem Problem gelöst, ich habe es zunächst ohne GPU/Chipsatz Treiber versucht, die Engine von Dx12 auf Vulkan und zurück keine Änderung.Aktueller AMD Treiber gleiches Spiel nochmal - keine Änderung.

XMP Profil deaktiviert brachte auch nichts.
Ich habe leider keine weiteren RAM Riegel hier zum testen, ich hatte nur die Belegung auf dem Board mal geändert von 2+4 zu 1+3 aber das hat auch nichts gebracht.

Ich habe natürlich sowohl meine Eventlogs, als auch die Poe2 Logs schonmal durch die AI gejagt und auch einige weitere User mit gleichen oder ähnlichen Fehlerbildern gefunden.

Dies hier war die Log Meldung von Poe beim Vulkan Absturz plus einmal AI Analyse:
1789203329114.png

Dies hier bei DX12:
1789203379057.png

MPO Fix wird bereits angewendet, auch die Temperaturen schauen weiterhin gut aus.

Ich bin nun mittlerweile soweit, dass mir die Ideen ausgehen und klar, es könnte auch immer noch ein Hardwaredefekt sein, aber ich habe/hatte in keiner weiteren Anwendung bisher diese Probleme egal wie CPU/GPU lastig und solange dies auch nicht der Fall ist würde ich bei der aktuellen Preislage ungern Hardware tauschen welche nur in einer bestimmten Anwendung Probleme macht.

Es gibt ja durchaus recht viele Meldungen gerade bei POE2, dass es vermehrt zu Abstürzen kommt seit einiger Zeit - teilweise etwas anderes Fehlerbild aber nach allem was ich nun bisher getan und getestet habe fühlt es sich eher wie ein Software statt Hardware Problem an.

Was ich noch einmal testen werde ist, ob es einen Unterschied macht, wenn ich bspw. nur einen Bildschirm anschließe/nutze.
Wenn das auch nichts bringt (wäre auch ehrlich gesagt keine Dauerlösung) warte ich eher auf Patches/Treiberupdates und zocke was anderes :D

Vielleicht gibt es ja auch hier Personen, mit ähnlichen Problemen jetzt oder in der Zukunft und der Thread hilft etwas. Ich berichte weiter wenn sich etwas tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Das ist mal ne wichtige Info, dass nicht das ganze System abstürzt, sondern du nur einen Blackscreen + TDR bekommst. Ich ging die ganze Zeit davon aus, dass das ganze System sich mit verabschiedet. Ja dann klingt das tatsächlich eher nach nem Treiberproblem. Ka, ob PoE2 da auch mit schuld ist bzw. einfach nur irgendne Funktion der Grafikkarte anspricht, die das Problem besser triggert. Ich sehe bei solchen Grafik-Resets eher den GPU-Hersteller in der Pflicht, denn Spiele-Hersteller programmieren ja schon lange nicht mehr hardwarenah, sondern nutzen einfach nur Schnittstellen wie DirectX o. Vulkan. Den Rest muss der Treiber bzw. das OS erledigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie1987
qiller schrieb:
Das ist mal ne wichtige Info, dass nicht das ganze System abstürzt, sondern du nur einen Blackscreen + TDR bekommst. Ich ging die ganze Zeit davon aus, dass das ganze System sich mit verabschiedet. Ja dann klingt das tatsächlich eher nach nem Treiberproblem. Ka, ob PoE2 da auch mit schuld ist bzw. einfach nur irgendne Funktion der Grafikkarte anspricht, die das Problem besser triggert. Ich sehe bei solchen Grafik-Resets eher den GPU-Hersteller in der Pflicht, denn Spiele-Hersteller programmieren ja schon lange nicht mehr hardwarenah, sondern nutzen einfach nur Schnittstellen wie DirectX o. Vulkan. Den Rest muss der Treiber bzw. das OS erledigen.
Entschuldige, ich dachte das wäre anhand der Beschreibung und der Erläuterungen klar gewesen.
Aber ja, Fehlerbild: Beide Monitore werden schwarz, GPU Lüfter halten komplett an, selbst nach längerer Wartezeit oder Windows + Strg + Umschalt + B keine Änderung mehr.
Rechner reagiert auf keinen Input.
Neustart über Power Button.
Wo bin ich hier schrieb:
Hast du mal ein ordentliches Power-/FPS-Limit gesetzt, sodass die GPU bspw nur zu 50% maximal ausgelastet wird?
Ja, hatte ich aber hat leider auch nicht wirklich etwas gebracht, teilweise ist es auf wqhd Auflösung und FPS Limit auf 60 nach wenigen Minuten abgestürzt, teilweise auf 4k mit 100 FPS nach 30min.

@f1n3 Danke dir, den Großteil davon habe ich bereits versucht bzw ist bereits aktiv.

Ich wollte mich an Wochenende schon melden, aber da kam leider ein gebrochener Fuß dazwischen. :-)

Ich habe das ganze nun, für mich, erst einmal gelöst, auch wenn ich nicht genau verstehe, warum es nun funktioniert, da ich das gleich bereits schonmal so eingestellt hatte.

Laut einigen Berichten kommt es wohl seit dem September Update von Windows 11 auch zu Problemen mit AMD GPUs:
https://www.windowslatest.com/2026/...er-2026-update-but-it-wont-fix-amd-gpu-error/

Was hat also bei mir nun geholfen:

Ich habe Windows 11 einmal komplett neu installiert.
Zusätzlich installiert: POE 2, Hwinfo, GPUz, alle Windows Updates ohne GPU Treiber, AMD Treiber Version vom Mai 26 und der aktuellste Chipsatztreiber.

In der AMD Software habe ich folgendes eingestellt:
Spannung: 1150 mV
Max. Frequenz: 2300 MHz
Min. Frequenz: 2150 MHz
PowerLimit und VRAM habe ich im Standard belassen.

Ich habe nun mehrere Stunden ohne Probleme spielen können, die POE2 Settings sind zum Großteil wie bereits vorher beschrieben, die 4k Auflösung wurde beibehalten, FPS erst einmal auf 90 limitiert.

Ich habe eine durchgehende Temperatur von nun nur noch 70-73 Grad° und der HotSpot 7-10Grad° höher.

Ich belasse nun erst einmal alles soweit und werde irgendwann bei einem der nächsten Updates ggf den GPU Treiber nochmal erneuern.

Woran es jetzt schlussendlich lag kann ich final nicht sagen, ich vermute an einem Zusammenspiel von Windows Updates, AMD Treiber und vermutlich auch POE2.

Vielleicht hilft dir Analyse hier ja jemanden.

Vielen Dank an alle die Tipps und Hilfe beigesteuert haben, das hat mir sehr geholfen!

Sapphire Forum
Zurück
Oben