Bericht GPUs ohne Markterfolg I: Die Visionen der Bitboys

andi_sco

Legends of Tomorrow
Teammitglied
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
17.845
In der verhältnismäßig kurzen Zeit, in der Computer existieren, gab es immer wieder Projekte, die eingestellt wurden. Diese Serie behandelt in loser Abfolge die GPUs, die entweder nie in Produktion gegangen sind oder am Markt floppten, obwohl der Ansatz vielversprechend aussah. Die Bitboys lebten quasi in dieser Kategorie.

Zum Bericht: GPUs ohne Markterfolg I: Die Visionen der Bitboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Zombieeee, flo.murr und 84 weitere Personen
Sehr interessant zu lesen. Danke dafür :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, aid0nex, netzgestaltung und 7 weitere Personen
@andi_sco Danke für den Artikel. Wäre es möglich die Excel-Grafik nochmal zu überarbeiten? Diese 3D-Zungen sind furchtbar unübersichtlich ;)
Weniger ist da mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prophetic, olle-wolle, bananen_admiral und 6 weitere Personen
Wieder ein klassisches und auch bedauerliches Beispiel dafür, dass es manchmal auch ein Nachteil ist seiner Zeit voraus zu sein. Und das waren die Bitboys mit ihren Entwürfen in vielen Punkten ja ganz eindeutig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Ernie75, Gesualdo und 16 weitere Personen
Ich habe Anfang der 90'er die Demos der Future Crew angebetet! Faszinierend zu sehen wo es das Team im Laufe der Jahre hin verschlagen hat - und was für interessante, auch heute noch relevante, Firmen die Jungs gegründet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, kryzs, floTTes und 3 weitere Personen
Bitboys klingt für mich irgendwie so wie eine der Seiten, die man lieber nicht im Netz haben möchte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, aid0nex, amorosa und 4 weitere Personen
Wow! Mit einem Artikel, über Bitboys habe ich wahrlich nicht gerechnet, diese Überraschung ist, definitiv gelungen.

Mit derlei Artikeln kann der geneigte Leser sich zunehmend mehr auch, in die Zusammenhang behaftete Geschichte der Halbleitertechnologie und deren Entwicklung hineinversetzen und das "Puzzle" vervollständigen.

Danke für die gelungene Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Ernie75, Wintermute und 6 weitere Personen
Sehr interessant... aber es ist doch garnicht Sonntag? Passt in die Retro Ecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Pulsar77 und andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Lemiiker, SVΞN und 2 weitere Personen
wow..bin schon seit Amiga Zeiten dabei und habe mich damlas auch mit der Demo Scene beschäftigt. Aber die Bitboys sind mir total entfallen. Danke dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Ernie75 und andi_sco
Danke für den Artikel. Bitboys hatte ich schon ewig nicht mehr gehört, damals noch bei 3dcenter Artikel gelesen. CB kannte ich noch nicht zu dem Zeitpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Pulsar77 und andi_sco
Gab in der Vergangenheit viele tolle Umsetzungen, Ansätze und Ideen. Beispielsweise Kyro Chips von ST, wo nur die Bildbestandteile berechnet wurden, die man sah und wodurch eigentlich Leistung eingespart wurde. Nur die generelle Leistung war gegenüber den Mitbewerbern dann noch zu schwach.

Die Bitboys, die ich selbst nur als "Papiertiger" bisher kannte. Toll zu lesen, daß die Ideen doch noch genutzt wurden / werden.

Wie schnell kleine und auch größere Misserfolge den Weg einer kompletten Firma umkrempeln können, sah man bei Matrox. Nach der Parhelia kam keine weitere Karte mehr für uns Spieler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Unioner86, Qyxes und 5 weitere Personen
Cooler Beitrag.

Schade das die bitboys ihre Gpu und architektur nicht an den Man bringen konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, andi_sco und ThePlayer
An das Bild der Westernszene kann ich mich noch gut erinnern. Das wurde damals in irgendeiner Gamestar abgedruckt, in so einem kleinen Infokästchen von wegen "Rivale für 3dfx und NVIDIA?".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Pulsar77 und andi_sco
Gelungener Artikel :)
Irgendwas klingelt da bei mir bei XBA und Glaze3D, aber ich kriege es nicht mehr zusammen. Das ist dann zu doch lang her
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und konkretor
Schöner Bericht aus der Community von @andi_sco. Cooles Thema. Danke dafür.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, stolperstein, eastcoast_pete und 5 weitere Personen
Sicherlich interessant...andererseits aber auch wieder nicht, da es im Wesentlichen um einen Papiertiger geht roar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
manche Sachen sind einfach ihrer Zeit Voraus und sterben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk, Qyxes, Locutus2002 und 3 weitere Personen

Ähnliche Themen

Antworten
5
Aufrufe
1.864
  • Wichtig
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
5.439
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2.637
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.667
Zurück
Top