Graffikarten Beratung

1. Wahl 5500xt ca. 200€
2. Wahl 5700 mit asus cashback 299€ 50% mehr fps unter fhd (falls die cpu nicht limitiert)
3. Wahl 7870ghz per minidisplayport auf displayport kabel anschließen

zusäztlich möglich, auf ebay oder kleinanzeigen, für wenig geld 8gb ddr3 besorgen. 3-4 Jahre ist auch keine kurze Zeit um zu sagen "ram kann ich dann nicht mehr mitnehmen" und läuft damit besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
achsoooo - naja bei FullHD Gaming "nice to have"
brauchste natürlich keine 5700

genau - wie erwähnt - hol dir mehr RAM.

Die 8GB Ram sind jedenfalls übel, die bekomme ich schon fast auf dem Dekstop ausgelastet. Ich würde in jedem Fall ein weiteres 8GB Modul kaufen (vermutlich hast du aktuell aber 2x 4GB?! Das wäre nat. suboptimal).

Die 5500 XT wäre angesichts des Budgets in meinen Augen Geldverschwendung. Wenn dir eine einfache Karte reicht, dann tut es eine RX 570. Willst du dein Budget ausreizen und in die Zukunft investieren, dann die RX 5700. Falls dir die Karten zu viel Strom fressen, kannst Du auch bei Nvidia vorbeischauen.

Kvnn. schrieb:
Die 8GB Ram sind jedenfalls übel, die bekomme ich schon fast auf dem Dekstop ausgelastet.

Was läuft denn da alles bei dir :D davon abgesehen bedeutet "reserviert" nicht "in Benutzung". Mit 8 GB kann man auch im Jahr 2020 noch wunderbar alltägliche Aufgaben erledigen und auch noch recht passabel gamen.

GTM42 schrieb:
Und dafür bin euch dankbar
Eine modernere Grafikkarte wie dann sogar ggf. tatsächlich "nur" eine RX 5500XT - 4GB , oder GTX 1650Super brächten neben mehr Performance aber je nach Spiel aber durch ihre dopelt so hohe Speicherbestückung auch meist stabilere FPS im wichtigen Minimum-FPS - Bereich .

Daneben bieten solche Karten modernere Video-Features und arbeiten sparsamer , kühler und leiser als ( D ) eine HD 7870 Ghz .

Neben DirectX 12 wären hier dann insbesondere noch Verbesserungen beim Videodecoder zu nennen , womit die modernen Karten dann z.B. auch HEVC / H.256 - Videomaterial grundlegend in Hardware decodieren und codieren können ( entlastet die CPU ) ; und das ganze dann bis hinauf zu UHD / 4K - Auflösung .

Da die HD 7870 nur HDMI 1.4 und Displayport 1.2 anbietet , gibt es damit keinen HDCP 2.2 - Support , womit 4K - Videomaterial mit dieser Karte nicht abgespielt werden könnte .

Wie einige User Dir zwar bereits erörterten , daß die HD 7870 grundlegend auch 4K - Bildschirme mit voller Auflösung ( 3840 × 2160 ) ansteuern kann , bleibt zu beachten daß 4K / UHD @ 60 Hz dann nur über den DP 1.2 - Port möglich wäre . Der HDMI 1.4 schafft 4K nur @ 30 Hz .

HDR und WGC ( technische Entwicklungen zur Verbesserung von Kontrasten und Farbwiedergabe auf entsprechend befähigten Bildschirmen / TV-Geräten ) unterstützt die HD 7870 ebenfalls nicht .

Soweit da nur noch zur technischen Ergänzung , falls Dir einer der oben genannten Punkte ( doch ) wichtig sein könnte .

• Gefällt mir
4GB VRAM - egal welche Karte ist grenzwertig.
Da müsste man dann schon schauen was gezockt wird.
Auch wenn es nur "nice to have" ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Klüngels-22
KuestenNebel schrieb:
Falls dir die Karten zu viel Strom fressen, kannst Du auch bei Nvidia vorbeischauen.
??
1592467404501.png

Ergänzung ()

Klüngels-22 schrieb:
Eine modernere Grafikkarte wie dann sogar ggf. tatsächlich "nur" eine RX 5500XT - 4GB , oder GTX 1650Super brächten neben mehr Performance aber je nach Spiel aber durch ihre dopelt so hohe Speicherbestückung auch meist stabilere FPS im wichtigen Minimum-FPS - Bereich .

du darfst die x8 Anbindung nicht vergessen, das wirkt sich bei 4GB VRam recht stark aus, bei 8GB hingegen wird es deutlich vernachlässigbarer.

@Sa.Lt

Das bezog sich eher auf die RX 570, die für das gebotene an Power doch recht durstig ist. Hier wäre die GTX 1650 Super eine Alternative, oder auch die GTX 1660 - mehr Leistung, weniger Verbrauch. Ansonsten bestätigt dein Bild ja nur, dass auch bei der RX 5700 so gut wie alle neuen Nvidia-Karten mehr Performance pro Watt bieten, wenngleich die Diskrepanz bei Navi nicht mehr ganz so dramatisch ist.

RX 570 ist halt günstig !

Bei "ab und zu" zocken fällt der Verbrauch nicht so stark ins Gewicht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Ich glaube ich überbrücke dann tatsächlich mit dem System, bis die neuen Grakas rauskommen. Ich lasse mir dann einen Ryzen, DDR4, Neue Graka etc einbauen.
Was wäre denn ein Budget für ein gutes P/L Verhätlnis? Ich peile um die 1000 - 1200 € an, ohne Peripherie.

Wie gesagt, zocken auf 21:9 in Full HD. Wenn QHD möglich ist, dann daas auch.
AKtuell ein System konfigurieren lohnt nicht, weil Preise immer schwanken. AM besten lege ich mich auf die Lauer und warte auf Nvidia und AMD Aktionen. Vielleicht kommt ja AC W. als Aktion :)

Sa.Lt schrieb:
du darfst die x8 Anbindung nicht vergessen, das wirkt sich bei 4GB VRam recht stark aus, bei 8GB hingegen wird es deutlich vernachlässigbarer.

Da die Plattform von TE bereits native PCIe 3.0 - Unterstützung bietet , fällt das bei einer RX 5500XT hier nicht so stark ins Gewicht . Wenn die Grafikkarte ( 4 GB ) wegen Speicherüberlastung mit der Auslagerung von Daten in den RAM beginnen müßte , dann würde es insgesamt auch mit PCIe 4.0 sehr grenzwertig mit den FPS werden .
Letztlich würde dann der Systemspeicher ( DDR3 - 1600 ) nebst System-Overhead für den "Traffic" deutlich limitieren . VRam - Überlauf wäre daher auch auf einem aktuellen AMD-System mit PCIe absolut suboptimal für eine Grafikkarte .
Bei der HD 7870 mit ihren 2 GB dürfte es da allerdings erheblich öfter und früher Probleme geben als mit einer RX 5500XT oder GTX 1650S mit jeweils 4 GB .

RaptorTP schrieb:
4GB VRAM - egal welche Karte ist grenzwertig.
Da müsste man dann schon schauen was gezockt wird.
Richtig , genau DAS wäre der springende Punkt im Sinne der Fragestellung , wenn es lediglich ein GPU-Upgrade in soweit werden muß , wie man es unbedingt bräuchte . Mehr als 4 GB VRam belegen in 1080p in der Regel nur halbwegs aktuelle AAA - Spiele selbst in niedrigen bis mittleren Details .
Die meisten Spiele-Benchmarks werden (leider) ja oft nur in maximalen Details durchgeführt von den bisher regulären PC-Hardware - Redaktionen .

KuestenNebel schrieb:
Ansonsten bestätigt dein Bild ja nur, dass auch bei der RX 5700 so gut wie alle neuen Nvidia-Karten mehr Performance pro Watt bieten, wenngleich die Diskrepanz bei Navi nicht mehr ganz so dramatisch ist.
Richtig , zumal dann hier auch die "kleinen Karten" wie GTX 1650(S) und RX 5500XT im Direktvergleich des Wirkungsgrades interressant gewesen wären.
Über "Polaris" müssen wir beim Wirkungsgrad an dieser Stelle ja garnicht erst reden , womit diese Karten im Bild niemand vermissen wird . 😉

GTM42 schrieb:
Wie gesagt, zocken auf 21:9 in Full HD. Wenn QHD möglich ist, dann daas auch.
Da könntest Du uns ja schon mal sagen , um welche Spiele / Spielereihen es Dir da momentan bevorzugt gehen würde .
Wenn Du noch ein paar Monate mit Deiner derzeitigen Hardware auskommst , dann wäre es ggf. sinnvoll zu warten , bis AMD und Nvidia ( vermutlich ) im Quartal 4 / 2020 ihre neuesten Produkte vorstellen .

Zuletzt bearbeitet: (Noch zwei Reaktionen im Thread mit aufgenommen in meiner Antwort .)
21:9 ist kein FullHD mehr ... xD oh man.

1920x1080 = 2,07 Megapixel
2560x1080 = 2,76 Megapixel

Mein Sohn spielt zur Zeit in der selben Auflösung mit einer GTX 970
Die RX 570 mit 4GB hat in etwa die gleiche Leistung.

Bekommste für 60-80€ in ebay Kleinanzeigen.
8GB RAM dazu und du hast Luft zum atmen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Klüngels-22
GTM42 schrieb:
Wie gesagt, zocken auf 21:9 in Full HD.

Das geht gar nicht. Full HD ist 16:9.

Edit: Argh, 4 Minuten nach RaptorTP, ich sollte das Textfenster nicht erst 5 Minuten offen lassen bevor ich was schreibe :)

• Gefällt mir
GTM42 schrieb:
Das System soll einen Dell 3818 DW Ultrawide (3840 x 1600 Pixel)
O.K. , das hatte auch ich eingangs übersehen .
RaptorTP schrieb:
21:9 ist kein FullHD mehr ... xD oh man.
3840 × 1600 wäre da genau genommen sogar "QHD+ UW1600p UW4K" , was damit in etwa mittig zwischen WQHD ( 1440p @ 16:9 ) und UHD ( 2160p @ 16:9 ) von den Pixeln her liegen dürfte .

Damit ziehe ich meine Vorschläge in Richtung Radeon RX 5500XT und Geforce GTX 1650(S) freilich selbstredend zurück , wenn TE auf solch einem Screen da nicht bereits selbst eine bildausschnittliche Skalierung samt schwarzer Ränder in 1920 × 1080 selbst für Gaming hinbekommen hat , und dabei mit den Rändern rund um das Bild beim gaming leben kann und möchte .

Bringe uns in diesem Punkt bitte daher "Erleuchtung" @GTM42 . Spielst Du 1080p auf diesem Screen tatsächlich derzeit im Fenstermodus und bist zufrieden damit ? ( andernfalls müßte ich meine bisherigen Vorschläge halt auch überdenken )

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur zur Rücksprache mit TE .)
jetzt bin ich aber auch raus. xD was´n hier los ?

Normal gehen wir von Vollbild und nativem Zocken aus .. egal welches Game

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Aktuell habe ich noch einen Full HD 24 Zöller. Meine Firma hat mir für Home Office einen Dell Latitude 7400 + Dell 3818dw geschenkt.
Ich dachte nicht das sich bei 21:9 auch die Pixeldichte von 1920x1080p auf 2560x1080p erhöht. Das sollte das Ziel sein, um a) kein eklig gestrecktes oder mit Balken verpixeltes Bild zu haben.

Ergo: Am Ende des Jahres wird es wohl ein neuer Rechner mit einer ordnetlichen CPU + Graka. Ich werde denn wohl auch 1200€+ als Budget anpeilen, weil ich den EIndruck habe, dass ich den Ferrari nicht mit Diesel betreiben kann. Danke für die vielen Einblicke und Ratschläge.

Wenn es so weit ist, melde ich mich bei euch!

Alles klar - vergiss dann bloß nicht den Fragebogen wenn es soweit ist ;)

Für das jetzige System - schau nach 8GB RAM

sind jetzt 2 Riegel oder 1 Riegel drin ?

alle neuen Games, bzw. auch mittlerweile viele alten Games laufen auf 21:9 problemlos.

Klüngels-22 schrieb:
Da die Plattform von TE bereits native PCIe 3.0 - Unterstützung bietet , fällt das bei einer RX 5500XT hier nicht so stark ins Gewicht
Da die Plattform von TE keine native PCIe 4.0 - Unterstützung bietet , fällt das bei einer RX 5500XT hier so stark ins Gewicht

Sa.Lt schrieb:
Da die Plattform von TE keine native PCIe 4.0 - Unterstützung bietet , fällt das bei einer RX 5500XT hier so stark ins Gewicht
Nein , fällt es nicht zwingend. Das wurde durch entsprechende Tests inzwischen belegt .

Dazu mußt Du nur mal die entsprechenden Zusammenhänge berücksichtigen .
https://www.computerbase.de/artikel...-tomb-raider-niedrige-texturdetails-1920-1080

Wenn eine RX 5500XT von einem Spiel bereits grenzwertig belastet wird ( niedrige FPS ) , so würde man doch ohnehin am ehesten die Grafikdetails reduzieren . So zeigt es auch der Test auf : in niedrigen Details reicht der Speicher meist noch , aber die FPS , Frametimes und 99th. Percentile steigen dann erwartungsgemäß spürbar an .
CB hat da bewußt Spiele gewählt , die in 1080p @ max. Details mehr als 4 GB VRam belegen . Zudem arbeitet das Testsystem mit DDR4-3200 , wogegen TE nur DDR3-1600 nutzt .

Im Grenzbereich hast Du natürlich recht, denn bei Speichermangel hilft nur eins : mehr Speicher , und bei zu niedrigen FPS bräuchte es dazu noch einen flotteren Grafikchip .

Zurück
Oben