Grafickkarte funktioniert nicjt mehr nach bios Einstellung

rene2001

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
4
specs:
Mainboard: asrock b550 pro4
Cpu: Ryzen 7 3700x
Graka: XLR8 Nvidia RTX 3060TI

Hay wie oben schon gesagt habe ich das problem wenn ich im bios die Einstellung mache damit man die Anforderung für win 11 hat (ich meine das war secure Boot bin mir aber nicht mehr sicher) sobald ich diese Einstellung abgespeichert habe und neu starte erkennt der PC die graka nicht mehr also sie springt nicht mal an Lüfter drehen sich zwar aber das wars bekomme kein bild und muss sie dann aus bauen und das Mainboard reseten

Hat da jemand ein hilfreichen Tipp oder ne Lösung Danke MFG Rene
 
Zuerst Mal genau schauen welche Einstellungen du verstellst und welche wirklich umgestellt werden müssen.
Handelt es sich hier um ein bereits installiertes Windows, welches du upgraden willst oder eine Neuinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Baal Netbeck
BIOS Reset laut Handbuch durchführen ... dann wieder schauen was du verstellst ...
 
Schatho schrieb:
Zuerst Mal genau schauen welche Einstellungen du verstellst und welche wirklich umgestellt werden müssen.
Handelt es sich hier um ein bereits installiertes Windows, welches du upgraden willst oder eine Neuinstallation.
Win 10 Upgrade auf 11. mann muss da eine Einstellung für die Sicherheit beim Boot machen
 
Was stellst du genau um?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Azghul0815
Ist schon klar das du Secure Boot meinst.
Und jetzt noch einmal genau was du wo im BIOS umstellst, gerne auch mit Bildern.
Wir müssen sicher gehen das du das richtige umstellst.
Und auch ein Bild von der PC Health Check APP wäre gut, damit wir sehen was alles umgestellt werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Winston90
So habe das jz mal gemacht geht auch scheinbar soweit also secure boot nur werden meine Festplatten nicht mehr erkannt
Ergänzung ()

16877120413672346288055593615433.jpg
 
Dann wurde dein Windows im CSM Mode installiert und nicht im UEFI Modus.
 
rene2001 schrieb:
werden meine Festplatten nicht mehr erkannt
Weil Windows bei dir warscheinlich im falschen Modus installiert ist. Stell mal alles wieder um und lade das Programm WhyNotWin11 und starte es und poste ein Screenshot.

Warscheinlich ist bei dir Windows im alten CSM Mode mit MBR installiert. Win11 braucht aber den UEFI Mode mit GPT.

Im UEFI Modus mit GPT wählt man übrigens bei der Bootreihenfolge nicht die System SSD sondern den Windows Bootmanager
 
Hab es schon hinbekommen hab mir schnell ein Video zum conventiernen der Festplatte angeschaut aber danke an alle die hilfs bereit waren
 
Zurück
Oben