Kein Monitorsignal mehr nach BIOS-Änderung

SmittyWerben

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
8
Hallo Leute,

da der PC meines Freundes in einer Boot-Schleife hing, hat er mich gebeten mir das mal anzusehen bzw. seine Daten gleich zu sichern. Nachdem ich auf seinem Rechner nicht ins BIOS kam und somit nicht viel machen konnte, hab ich mir seine Festplatte (SSD) mitgenommen, damit ich sie auf meinem Rechner testen kann. Ich hab die SSD dann per USB an meinen Rechner angeschlossen und wollte von dieser booten. Nachdem ich auch in der Boot-Schleife stecken blieb, hab ich mal bisschen gesucht was man so machen kann. Nachdem ich bemerkt hab, dass "Secure-Boot" in meinem BIOS auf "disabled" stand, wollt ich mal probieren die Option zu aktiviern (ohne ehrlicherweise die Folgen zu kennen). Nachdem ich die Einstellungen gespeichert und das System rebooted hab, blieb der Bildschirm schwarz und zeigte "No Signal".

Ich möchte "Secure-Boot" gerne wieder enablen, nur leider funzt das ohne Bildschirm nicht. Kann mir bitte jemand helfen, kann den PC nicht mehr verwenden.

Folgende Sachen hab ich schon gemacht:
-----------------------------------------------
  • CMOS Batterie entfernt ,20min gewartet und wieder eingesetzt um das BIOS zu reseten
  • Die Pins zum Reseten kurzgeschlossen (JBAT 1-2)
  • Monitor überpürft
  • HDMI Kabel überprüft
  • HDMI-Kabel sowohl direkt an der Grafikkarte als auch auf dem HDMI-Anschluss des Motherbords angeschlossen
  • VGA anstatt HDMI verwendet
  • RAM ausgebaut und wieder eingesetzt
  • Grafikkarte ausgebaut und wieder eingesetzt

Zusatzinfos:
---------------------------------------------
Die folgende LED leuchtet am Mainboard:
Anhang anzeigen 1005267

Systeminfos:
--------------------------------------------
CPU: AMD Ryzen 5 3600 mit 6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbotakt
Motherboard: MSI B450-A PRO MAX
Graka: Geforce RTX 2070 Super
Rest ist glaub ich nicht unbedingt von belangen
 
Warum der gleiche Post nochmal ?

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
So ganz kann ich nicht folgen, bzw. verstehen, was du warum gemacht hast.

Du hast die Platte ja an deinem Rechner per USB angeschlossen. Warum wolltest du dann davon booten? Macht doch keinen Sinn, du hättest einfach deine eigene Festplatte mit deinem Betriebssystem nehmen sollen.
Und warum änderst du dann an deinem (funktionierenden) Rechner irgendwelche Einstellungen? Secure Boot verändert die Platte übrigens nicht, also macht auch nix kaputt.

SmittyWerben schrieb:
meinem BIOS auf "disabled" stand, wollt ich mal probieren die Option zu aktiviern
OK, dann macht das aber keinen Sinn. Du hast es also aktiviert und
SmittyWerben schrieb:
Ich möchte "Secure-Boot" gerne wieder enablen
möchtest es jetzt noch mal aktivieren?

Dein PC funktionierte vorher ja, oder? Dann bau halt alles wieder zurück. Die Platte vom Freund kommt weg, deine Platten werden wieder angeschlossen. Oder einfach gar keine Festplatte anschließen. Dann kann er auch nix booten und geht ins BIOS. Bzw. in einen Bootfehler und von da kommst ins BIOS.

BIOS Reset funktioniert am Besten, in dem man das Handbuch liest! Das mach mal eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Festplatte abklemmen bzw. alles abklemmen und cmos reset. Dann mal ohne die Platte wieder starten...
 
@Smily: Das das keine gute Idee war ist mir jetzt bewusst. Hab mich beim Secure-Boot verschrieben: war ursprünglich "disabled", habs jetzt "enabled" und möcht es wieder auf "disabled" setzen.

Ich hab die SSD meines Freundes auch wieder abgesteckt, sprich den "vorher"-Zustand wieder hergestellt. Mein Problem liegt viel mehr darin, dass ich kein Signal am Monitor habe, wodurch ich nix im BIOS machen kann, weil ich nix seh!

BIOS Reset hab ich schon gemacht, lt. Handbuch (steht eig. in meiner Beschreibung)

@Purple: Hab ich schon gemacht
 
An "secure boot" sollte das nicht liegen. Bist Du Dir sicher, dass das die einzige Einstellung ist, welche Du angerührt hast?
Hast Du eventuell irgend eine Ersatz-Grafikkarte?
Leuchten die LEDs der Tastatur?
Bitte bau mal alle nicht notwendigen Geräte aus oder klemme sie ab (Grafikkarte, Laufwerke etc, sodass der PC so "nackt" wie möglich ist.
 
@Ichthys "Secure-Boot" ist die einzige Einstellung die ich geändert habe.

Eine zweite Grafikkarte hab ich leider nicht.
Ja die LEDs der Tastatur leuchten.

Alle klar, werd mal alles raus nehmen, was nicht zwingend benötigt wird.
 
Kannst Du die Num-Led der Tastatur deaktivieren?
 
BIOS restet MUSS helfen - Batterie raus, paar Minütchen warten und wieder rein. Zusätzlich den PC vom Strom trennen.
 
Schaue mal ob alle Kabel richtig fest sitzen oder das Monitorkabel richtig angeschlossen ist.
 
Nein, das ist nicht von Belang. Also gute Nachricht: Der PC verarbeitet grundsätzlich Signale, nur dass wir ein Problem mit der Bildausgabe haben.
Es dürfte kein Problem mit dem UEFI sein.
Wenn die Grafikkarte raus ist, zwingst Du das UEFI dazu, die integrierte Karte zu nehmen, sofern Du nicht die externe mit Priorität eingestellt hast.
 
Die Grafikkarte hab ich schonmal rausgenommen und den Monitor dann direkt am Mainboard angeschlossen. Bekomme aber leider auch kein Bild.
Ergänzung ()

Als Ergänzung: Sowohl der Monitor als auch das verwendete Kabel funktionieren, habs mit meinem Notebook getestet.
 
Guten Morgen,

dann musst Du mal folgendes probieren:
Lade Dir das offizielle BIOS von MSIs offizieller Seite (bitte vorher noch mal prüfen, dass es das richtige ist ;)) und installiere dieses über den Flash BIOS-Schalter (Flash BIOS Button). Konsultiere dazu am besten das Handbuch. Da sollte beschrieben sein, welchen USB-Anschluss Du nehmen sollst. Dieser ist wahrscheinlich gekennzeichnet.
Eventuell bekommen wir damit die Platine wieder zum Laufen.
 
Wenn es die CPU ist
SmittyWerben schrieb:
dann kann das nicht funktionieren,
SmittyWerben schrieb:
den Monitor dann direkt am Mainboard angeschlossen.
weil die CPU keine Grafikeinheit hat. Leider.

So wirklich macht das alles keinen Sinn. OK, von der USB Platte booten war keine gute Idee. Du hast halt in der Bootschleife fest gesteckt. Selbes Verhalten wie beim PC vom Freund. Was auch kein Wunder ist, weil Windows wahrscheinlich einfach kaputt ist und man es halt reparieren muss oder neu installieren.
Aber das ändert nix an deinem Rechner.
Secure Boot ist ja nix anderes, als dem BIOS sagen es soll nur Betriebssysteme booten, die ihm bekannt sind. Dazu hat das BIOS eine Signatur der "gültigen Betriebssysteme und vergleicht sie. Ein unbekanntes wird nicht gebootet.
Aber auch dann kommt halt so eine Meldung.
1607408546275.png
Aber natürlich gibts ein Bild!

Vielleicht war das also einfach Pech und die Sachen haben gar nix miteinander zu tun.

Wenn du wirklich sicher bist, dass der BIOS Reset richtig war,
  1. Batterie raus
  2. Stromlos machen, also Stecker aus der Steckdose, vielleicht sogar dann den Power Schalter noch mal drücken
  3. Jumper setzen, ~10 Sekunden warten (diese 20 Minuten sind Quatsch, das steht so sicher nicht im Handbuch!)

dann hilft vielleicht noch der Post über mir. Ansonsten wüsste ich auch nichts mehr, außer Teile tauschen und schauen, was defekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys und LencoX2
@Smily 😱
Wie konnte ich das nur vergessen! Ja, natürlich geht das nicht. Und beim Rest stimme ich Dir zu.
Es passt so irgendwie nicht zusammen. Das Board läuft, das merkt man ja daran, dass er Numlock ein- und ausschalten kann.
@SmittyWerben Hast Du eventuell eine Ersatzgrafikkarte? Oder mal ganz blöd gefragt, hast Du mal geprüft, ob die Stromanschlüsse der Grafikkarte alle angeschlossen sind? Nicht, dass sich da was gelöst hat. Dann würde die Karte ggf. den Betrieb verweigern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Wenn ein HW Clear CMOS nach Handbuch nicht hilft, dann Versuch es Mal mit der Null Methode.
Alles abklemmen ausser Grafikkarte und Festplatte und 1 Monitor.
Dann auch Sitz der HW prüfen: Graka und RAM. Also leicht hin und herwackeln und festdrücken.
 
Das Board hat doch auch Debug LEDs. Hast du da mal einen Blick drauf geworfen? Sollte beim Aufstart des Computers ein Fehler festgestellt werden, bleibt die LED der Komponente aktiv, bei der er zuletzt hängen geblieben ist.
 
@Ichthys: Danke für den Tipp, das BIOS zu flashen. Hab den gleichen Tipp in einem anderen Forum gelesen un hab das gestern Abend dann auch noch gemacht und jetzt funktioniert alles wieder wie vorher. Habs leider erst jetzt gelesen.

Alles andere was vorgeschlagen wurde hat mir leider nicht geholfen.

Danke für eure Hilfe!
Ergänzung ()

@Ravager90 steht eig. in meiner ursprünglichen Fragestellung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys
Super! Das freur mich für dich! :)
Dann haben wir es ja zu einem guten Abschluss gebracht. Ich verstehe zwar das Problem nicht yo ganz, aber egal.
 
Zurück
Oben