Grafik aufrüsten?

rhazaar

Cadet 2nd Year
Nabend!

Ich hab gerade auf nem Standard Asus MoBo eine Radeon 6850 HD laufen. CPU ist ne Phenom X4 955. RAM hab ich 8 Gig drin. So grob sind das die Eckdaten. Da ich gerade Witcher 3 vorbestellt habe und auch sonst gern mal Skyrim mit vollen Grafikmods spielen würde überlege ich aufzurüsten. Preislich sollte sich alles in Grenzen halten. Graka keinesfalls über 200 Euro. Macht das Sinn zB mit ner R9 mit 2 Gig Speicher. Packt die CPU das? Sollte man eher die CPU oder beides aufrüsten? Wenn CPU dann muss wohl auch das angestaubte MoBo (ist n AM3+ glaube ich) dran glauben. Was meint ihr?

also sowohl der Phenom II x4 als auch die 6850 sind natürlich nicht das wahre wenn du Skyrim mit vollen Grafikmods zocken willst.
Allerdings würd ich der CPU noch mehr Potential einräumen als der 6850, von daher würd ich mal primär ne 280x in Erwägung ziehn, 220€ für die Powercolor ist echt ein mega Angebot http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-280x-turboduo-oc-axr9-280x-3gbd5-t2dhe-oc-a1041437.html
eine 270x ist natürlich vom P/L her auch top und bietet auch schon 60% Mehrleistung, für wirklich hochtrabende VOrhaben hinsichtlich Gaming wäre die 280x aber natürlich die bessere Wahl

Zuletzt bearbeitet:
Beobachte
OSD vom Afterburner auf.
Auf die Auslastung der Graka schielen.
Graka ständig über 90% Ausgelastet: Neue Graka
Graka nie über 90% ausgelastet: Neue CPU

Ganz ohne uns. Ist nämlich von Deinen Games und Deinen Settings abhängig, und nicht von unserer Meinung. Und ein generelles Zusammespiel bzw. Verhältnis von CPU und Graka gibts auch nicht. Es ist nur Deine Software/Settings die vorgibt wie viel Leistung Du von CPU/Graka brauchst.

HisN schrieb:
Beobachte
OSD vom Afterburner auf.
Auf die Auslastung der Graka schielen.
Graka ständig über 90% Ausgelastet: Neue Graka
Graka nie über 90% ausgelastet: Neue CPU

Ganz ohne uns. Ist nämlich von Deinen Games und Deinen Settings abhängig, und nicht von unserer Meinung. Und ein generelles Zusammespiel bzw. Verhältnis von CPU und Graka gibts auch nicht. Es ist nur Deine Software/Settings die vorgibt wie viel Leistung Du von CPU/Graka brauchst.
Habe ich so noch nie betrachtet. Eine neue Erkenntnis. Ich werde das mal testen und sehen was raus kommt.

Kommt ja erst 2015. Für die volle Pracht wirst du wohl tief in die Tasche greifen müssen.

Denke dann wird es eine neues MoBo + CPU + GraKa. Aber definitiv kein High End. Ist mir alles viel zu teuer...

Dann rüste am besten erst auf, wenn Witcher 3 veröffentlicht wurde..

da kann ich mich auch nur heidi5 anschließen. bis dahin gibt es eine neue graka- und cpu-generation was dazu führt, dass man die vorgängergeneration relativ günstig in den einschlägigen marktplätzen (cb, hwl) bekommt. mit gebrauchten teilen bekommt man immer den größten "bang for the buck". sollte es doch kurzfristig noch mehr power nötig sein, orientiere dich an hisns post.

Das Argument, dass die jetzig aktuelle Hardware zum Release des Spiels günstiger ist passt natürlich. Danke für eure Meinungen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben