PC- Grafik Aufrüstung für Fortnite

Landirenzo-7er

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
12
Hallo,
ich bin neu auf dem Gebiet PC. Mein Sohn würde gerne Fortnite spielen. Deshalb möchte ich eine brauchbare Grafikkarte in meinen PC bauen. Leider weiß ich so gar nicht, was dafür nötig ist und was zu meinem PC passt.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, damit ich mich etwas in die Materie einarbeiten kann.
Schöne Grüsse

Screenshot_20240113_103906_WhatsApp.jpg
Screenshot_20240113_103913_WhatsApp.jpg

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

300
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Fortnite
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... ich möchte die Karte zeitnah kaufen.
Screenshot_20240113_104713_WhatsApp.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Welches Netzteil hast Du? BEQuiet sieht man. Daten?
 
ich seh da nur einen ram riegel, das könnte evtl. eng werden. wieviel speicher hat der rechner denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Baal Netbeck und K3ks
Mit 500W kannst du durchaus eine ordentliche Grafikkarte einbauen, aber jetzt nicht unbedingt die Spitzenklasse.

Eine RTX4060 oder eine RTX 3060 wären da z.B. ausreichend für ein gutes Spielerlebnis.

Die Nvidia Karten darunter sind nicht zu empfehlen, da gibt es eher noch was von AMD.

Was bist du denn bereit auszugeben?
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
ich seh da nur einen ram riegel
Guter Punkt, das mag sowohl zu wenig Speicher sein....es wäre für die CPU Leistung auch gut, wenn ein zweiter Riegel für dual Channel dazu kommen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
ASRock Z490M Pro4, hmmm... S1200, hmja. NT sieht auch tauglich aus auf den ersten Blick.
Ne 6600 von AMD für um die 200€ neu, eventuell 2 identische DDR4 RAM-Riegel mit jeweils 8GB oder 16GB pro Riegel, laufen dann im "Dual-Channel" wenn Richtig gesteckt und die Kiste läuft dann schneller (in Games). CPU ist ein Geheimnis wie ich sehe? Wie dem Auch sei, rx 6600 und eventuell 2 Riegel also ein Kit mit 2x8 oder 2x16GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86, Zwirbelkatz, GTrash81 und eine weitere Person
Wenn gebraucht eine Option ist kann ich eine Geforce 3070 empfehlen. Mein Sohn hat sie mit einem Ryzen 5800x3d und spielt fortnite in FullHD mit 240 Fps.
Neu evtl. eine 3060 12 GB oder AMD RX 6600
RAM wäre mit 2x8GB zu empfehlen.
 
Willkommen

Landirenzo-7er schrieb:
Prozessor (CPU): …
Bitte lade das Programm CPUz runter. Nenne uns deinen Prozessor. Am besten sende noch Bilder oder Screenshots von "SPD" und "Memory".

  • Du brauchst 2 gleiche Speicherriegel.
  • Diese sollen sitzen auf Slot 2 und 4, von der CPU aus betrachtet.
  • Eventuell besorgt ihr neue Riegel. Wenn ich die SSD so sehe, gehe ich davon mal stark aus, dass der bisherige Ram-Riegel Grütze ist.
  • Dein Mainboard reicht technisch aus für jede aktuelle Grafikkare.
  • Dein Mainboard reicht aus für eine passende CPU für Fortnite.

Empfehlung:
Als Neuware eine RTX3060 12(!) GB.
Als Gebrauchtware eine RX6700 oder RX6700 XT.

Das Netzteil reicht für diese genannten Karten.
 
nimm für 200€ eine XFX RX6600, 12 GB brauchst du nie und nimmer.
Spiel ebenfalls Fortninte / Overwatch etc. auf FHD mit einer RX6600, sehr zu empfehlen.
Mehr als 3 GB wird da nie benötigt.
Nvidia Preise = unverschämt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Oh je.
Ganz schön viel Input für mich als PC Neuling.
Ich werde mal das CPUz herunterladen und einen Screenshot einstellen.
Welchne RAM sollte ich da besorgen und wo ist dieser einzustecken?
Kann man das vielleicht auf den Fotos markieren?
 
RAM richtig stecken: Handbuch (auch digital direkt von Asrock also der Produktseite für dein Brett) wenn du ASRock Z490M Pro4 in Google eingibst. Siehe auch dazu das Geschreibsel bei jedem RAM-Slot auf deinem ersten Bild bzw. Beitrag #8. Was den Kauf angeht: Das höchste der Gefühle imo welchen aus der Gaming PC FAQ.
Foxit o.ä. oder was vorinstalliertes aufs Schlaufon kloppen wenn du PDFs lesen willst, für das Handbuch. ;)
 
roaddog1337 schrieb:
Mehr als 3 GB wird da nie benötigt.
Nvidia Preise = unverschämt
Da stimme ich dir zu. Aber der Filius dürfte sich schon bald nach etwas Anderem umsehen wollen ...
Die 3060 8GB ist keine Empfehlung, das war mir ebenfalls wichtig.

Landirenzo-7er schrieb:
Welchne RAM sollte ich da besorgen und wo ist dieser einzustecken?
Voraussichtlich 2x16GB DDR4-3200. (Reichen würden 2x8)

Landirenzo-7er schrieb:
Kann man das vielleicht auf den Fotos markieren?
Slot 2 und 4 von der CPU aus gesehen. In Slot 4 steckt schon einer. Den nimmst du vermutlich raus.
Das schaffst du schon. Immer mit der Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Falls >=1x16GB verbaut: nichts unternehmen
Ich wollte dir erst zustimmen weil die Menge ja reichen würde aber (nicht speziell auf Fortnite bezogen, ka also keine Ahnung da) aber von einem langsamen Riegel auf 2 im Dualchannel die relativ flott sind kann in Extremfällen mehr als 50% mehr Bildrate bedeuten und RAM-Preise sind imo doch sehr überschaubar.
Grob 75€ für ein Kit 3200er mit akzeptablen Timings... Nicht schlecht. ^^
 
Der Sohn möchte etwas Fortnite spielen.... er möchte weder den ganzen Tag WinRAR Kompressionen laufen lassen noch einen 3DMark Highscore aufstellen. Es gibt Themen, die man auch überbewerten kann...

1705142372441.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Flaschensammler
Woher stammt dieser Wert? Hast du ihn selbst gemessen?

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, würde mich jedoch sehr wundern, wenn die Auswirkung von fehlendem Dual Channel derart klein wäre.

LG

K3ks schrieb:
Grob 75€ für ein Kit 3200er mit akzeptablen Timings... Nicht schlecht. ^^
Das möchte ich auch meinen.
https://geizhals.de/?phist=2154732&age=9999
Fast Talsohle. Selbst wenn man den in x Jahren verkauft, geht kaum Geld verloren.


Irgendwann wollen die Bros GTAVI drauf spielen und dann geht das Aufrüsten von vorne los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Landirenzo-7er
Liste doch bitte zuerst deine Hardware vollständig auf, oder besser Screenshots von allen CPU-Z Reitern, dann können wir am besten weiterhelfen.
Grundsätzlich hast du eine brauchbare Basis.
Netzteil ist vermutlich eine System Power 8 oder 9.
Ich würde auch zur RTX 3060 12 raten, später kommen bestimmt noch andere Spiele dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich check jetzt erstmal was RAM verbaut ist und melde mich, sobald ich das rausgefunden habe.

Erstmal danke für die vielen Antworten in der kurzen Zeit. Jetzt bin ich auf jeden Fall schon einen großen Schritt weiter.
RAM erweitern kostet auch nicht die Welt, hab ich festgestellt.
Bei der Grafikkarte gehen anscheinend die Meinungen auseinander, zwischen der RTX 3060 und xfx rx6600
 
Die RX6600 ist super für 200€. Soll es langfristig sein, bietet die weit teurere RTX3060 12GB Reserven. Wenngleich sie heute in Tests/auf dem Papier recht ähnlich schnell sind. Insofern fällt die Entscheidung sicherlich nicht so leicht.

Dass unterhalb von 400€ riesige Lücken und viele versteckte Schwächen lauern, das ist bedauerlich und nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben