Grafik-Bug mit neuer Grafikkarte...

Shayed

Cadet 2nd Year
Wennde mich hier mit verzweifelt an dieses Forum hoffe das mir hier einer weiter helfen kann..

Mein Problem is folgendes.

Ich habe mir vor ein paar Tagen eine neue Grafikkarte geholt, um genau zu sein die GTX 1080.
Alles läuft perfekt doch leider hat es vor 1-2 Tagen mit einem Grafikbug angefangen.

Ich hinterlasse ein Screen im Anhang von dem Grafikbug.

Es handelt sich um kleine weiße streifen die zufällig auftauchen für 0.1 Sekunden, dass kann nach 10 Minuten, oder auch nach einer Stunde erst wieder passieren.

Habe schon mit Guru3D Driver Uninstaller probiert meine alten Treiber zu deinstallieren und komplett neue rauf zu spielen, leider nichts gebracht.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen, MfG

Anhänge

• 987e947daa73efa5b8f650b7d5cfa031.jpg
    987e947daa73efa5b8f650b7d5cfa031.jpg
    752,7 KB · Aufrufe: 488
Welches Modell hast du denn genau?
OC? Graka BIOS Update?

Sieht auf jeden Fall schwer nach Problem mit dem VRam aus.

LG KeyKon

Ergänzung ()

Shayed schrieb:
MSI GTX 1080 Gaming X

Was ich vergessen habe zu erwähnen, und was sich so grade herausgestellt hat sehr wichtig ist zu sagen, das ich sie versucht habe LEIDER zu overclocken dann mein PC erstmal eingefroren ist, so das ich hard booten musste.. Dann habe ich wieder versucht sie zu untertakten um zu sehen was passiert, und dann eigentlich die Settings zurückgesetzt. Aber wie ich grade merken musste bei MSI Afterburner is das ich nur derzeit 1200mhz empfange von 1709 entweder wurden meine Settings nicht zurückgesetzt oder ich habe ein gewaltiges Problem

Hab jetzt nochmal Mafia 3 gestartet, welches ein sehr anspruchsvolles Spiel ist (dank schlechter optimierung)
Und die Karte taktet wieder auf 1885mhz, ich denke die 1200mhz lassen sich so erklären das die Karte einfach im Silent-Mode war und deshalb nich vollgetaktet hat (Kenne mich nicht aus, nur Spekulationen)
Also von der Leistung her funktioniert noch alles bestens, hoffe nur das ich noch irgendwie diesen Grafik Glitch wegbekomme

Zuletzt bearbeitet:
Shayed schrieb:
Fullquote entfernt

Haste schon mal Überprüft ob die Stecker von der Gaka zum Monitor richtigen kontakt haben ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Das sieht schwer nach defektem VRam aus. Umtauschen!!!

Was für ein Setting hast du? Tritt das nur im Desktop Modus auf oder auch bei Spielen?

Wenn nur im Desktop Modus, dann die Fragen ob du einen 144Hz Monitor hast und diesen im Desktop auf 144Hz betreibst?

Wenn ja dann mal auf 120Hz stellen sollte danach nicht mehr auftreten. Alternativ hat Nvidia gestern einen Hotfix Treiber rausgegeben der das beheben soll: Version 375.76 Hotfix

Tazzman68 schrieb:
Was für ein Setting hast du? Tritt das nur im Desktop Modus auf oder auch bei Spielen?

Wenn nur im Desktop Modus, dann die Fragen ob du einen 144Hz Monitor hast und diesen im Desktop auf 144Hz betreibst?

Wenn ja dann mal auf 120Hz stellen sollte danach nicht mehr auftreten. Alternativ hat Nvidia gestern einen Hotfix Treiber rausgegeben der das beheben soll: Version 375.76 Hotfix

Leider passiert es auch in-game, werde mal trotzdem probieren auf 120hz runterzustellen, und den Hotfix treiber installieren.
Werde mich melden falls es nichts gebracht hat
Ergänzung ()

lucky666666 schrieb:
Das sieht schwer nach defektem VRam aus. Umtauschen!!!

Das hört sich so leicht an.Manche sagen das ich meine Garantie durchs übertakten verloren habe.
Können die das nachweisen das ich übertaktet habe? Oder kann ich da einfach hingehen und sagen vram is defekt brauch ne neue?
Ergänzung ()

mr.Morky schrieb:
Haste schon mal Überprüft ob die Stecker von der Gaka zum Monitor richtigen kontakt haben ?

Ja hab ich ist alles fest drinne

@ TE ich denke ich kann dich beruhigen so wie es aussieht ist das ein bug im Nvidiatreiber der schon länger bekant ist!

Hast du möglicherweise einen Monitor mit 144Hz in benutzung? Wenn ja Zieh dir mal den treiber 368.81 drauf den benutze ich auch da gibs den Bug nicht! Zu anfangs hatte ich auch Probleme damit!

MFG

xxMuahdibxx schrieb:
ja Karte umtauschen oder mit Risiko selber ein BIOS Update machen ( falls MSI schon eines hat )

Die Probleme wurden schon öfters angesprochen in den NEWS

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/evga-gtx-1070-1080-bios.57253/
https://www.computerbase.de/news/gr...-1070-evga-bios-update-micron-speicher.57068/

steht zwar nur EVGA drinnen aber es scheint bei anderen Herstellern das gleiche Problem aufzutreten das die Speicherbausteine nicht richtig kontakt zum Kühlkörper haben.

Leider kenne ich mich mit diesen BIOS zeug absolut garnicht aus und wenn du schon sagst mit "risiko" dann lass ich das am besten einfach und probiere sie zurück zugeben :S

-GTX- schrieb:
@ TE ich denke ich kann dich beruhigen so wie es aussieht ist das ein bug im Nvidiatreiber der schon länger bekant ist!

Hast du möglicherweise einen Monitor mit 144Hz in benutzung? Wenn ja Zieh dir mal den treiber 368.81 drauf den benutze ich auch da gibs den Bug nicht! Zu anfangs hatte ich auch Probleme damit!

MFG

Ja benutze einen 144hz Monitor, ist das nicht ein alter Treiber? 2014 steht dort, sind dann überhaupt meine Grafiktreiber auf dem neusten Stand?

Auf dem Stand von dem auch der Treiber ist! Aber teste es doch mal aus ob es hilft den Bug so in den Griff zubekommen, würde mich mal interessieren, aber bevor du den alten 368.81 draufziehst, teste mal den Bugfix was ich dir noch verlinkt habe und berichte ob es klappt?

MFG

-GTX- schrieb:
Auf dem Stand von dem auch der Treiber ist! Aber teste es doch mal aus ob es hilft den Bug so in den Griff zubekommen, würde mich mal interessieren, aber bevor du den alten 368.81 draufziehst, teste mal den Bugfix was ich dir noch verlinkt habe und berichte ob es klappt?

MFG

Den Bugfix habe ich installiert, und auch mein Monitor auf 120hz gestellt, was ja angeblich auch helfen soll.Bis jetzt noch keinen "artifact lag" Hoffen wir mal das es so bleibt, aber wie ich sehr oft lese is, dass sobald der PC in Standby geht, der Bug danach wieder vorhanden ist.

Kannst du mal ein wenig mehr zu deinem System Posten .......

Und was für eine Grafikkarte hast du, ich meine den Hersteller! Hast du das BIOS geflasht oder via Software Tool Übertaktet?

Die Garantie wird im Normalfall über den Händler abgewickelt. Ich hatte auch Probleme mit eine MSI GTX 1070 und habe die nach ca. 2 Monaten über den Händler getauscht und es gab keine Probleme!

Mein Problem war damals ähnlich wenn nicht gleich aber da hatte ich das noch nicht mit dem Treiber Bug gelesen .......

@Shayed,

Wenn du auf 120Hz limitierst gibs eh kein Bug das gibsnur wenn du deinen Monitor auf 144Hz laufen hast.. aber schön wenn es läuft, ich drücke dir die Daumen!

MFG

Tazzman68 schrieb:
Kannst du mal ein wenig mehr zu deinem System Posten .......

Und was für eine Grafikkarte hast du, ich meine den Hersteller! Hast du das BIOS geflasht oder via Software Tool Übertaktet?

Die Garantie wird im Normalfall über den Händler abgewickelt. Ich hatte auch Probleme mit eine MSI GTX 1070 und habe die nach ca. 2 Monaten über den Händler getauscht und es gab keine Probleme!

Mein Problem war damals ähnlich wenn nicht gleich aber da hatte ich das noch nicht mit dem Treiber Bug gelesen .......

i7 4770k
16gb ram
win 10 64bit
g87 g45 msi mainboard
msi gtx 1080 gaming x

Mit dem BIOS habe ich garnichts gemacht weder übertaktet oder "geflasht" was ja noch nichtmal was das ist
Ergänzung ()

-GTX- schrieb:
@Shayed,

Wenn du auf 120Hz limitierst gibs eh kein Bug das gibsnur wenn du deinen Monitor auf 144Hz laufen hast.. aber schön wenn es läuft, ich drücke dir die Daumen!

MFG

Danke hast mir echt das Leben gerettet mit deinem Post, bin davon ausgegangen das wirklich der VRAM defekt war, so wie alle das hier geschrieben haben.Habe damit kein Problem fürs erste den Monitor in 120hz laufen zu lassen.Denke mal da wird's in Zukunft eh noch ein Fix geben das wir dann wieder ohne Probleme auf 144hz switchen können
Ergänzung ()

Tazzman68 schrieb:

bzw du hast es ja auch gesagt danke nochmal

Super das freut mich doch, und wenn du dir den 368.81 draufziehst kannst du sogar mit 144Hz deinen Monitor betreiben ohne den Bug!

So mache ich es im moment habe immer noch den 368.81 drauf bei mir läuft alles wunderbar fein smooth ;)

-GTX- schrieb:
Super das freut mich doch, und wenn du dir den 368.81 draufziehst kannst du sogar mit 144Hz deinen Monitor betreiben ohne den Bug!

So mache ich es im moment habe immer noch den 368.81 drauf bei mir läuft alles wunderbar fein smooth ;)

Habe ich irgendwelche Performance nachteile wenn ich den alten 368.81 raufziehe? Sorry für die dumme Frage, kenne das nur so das man immer sagt Treiber up to date halten

Also ich habe bis jetzt noch keine Nachteile gemerkt! irgendwo hab ich mal aufgeschnappt wenn du die Forzaspiele auf Pc spielen möchtest brauchst du einen aktuelleren Nvidiatreiber. Müssest mal nachschauen aber ansonsten ist mir nie nur ein einziger negativer Punkt aufgefallen.

Zurück
Oben